Re: Eigentumswohnung - Was muss man vor dem Kauf beachten?
Geizhals » Forum » Finanzen » Eigentumswohnung - Was muss man vor dem Kauf beachten? (50 Beiträge, 1465 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Eigentumswohnung - Was muss man vor dem Kauf beachten?
11.05.2020, 07:53:08
Du überlegst dir eine Wohnung zu kaufen?
Dann kaufst du zuerst dieses Buch und lies es:
https://www.konsument.at/wohnen-eigentum

Unabhängig vom Buch wurden die wohl wichtigsten Dinge schon erwähnt:

Grundbuch
Betriekskostenabrechnung
Protokolle der letzten Hausversammlungen
Umlaufbeschlüsse
Stand der Reparaturrücklage
Vorausschau
Energieausweis

Deine Sorge ob das der aktuelle Eigentümer sorgsam und vollständig in einer Mappe hat und dir so gibt ist natürlich berechtigt. Ebenso darf (!) dir die HV das nicht einfach so aushändigen.
Darum holst du dir, wie ebenso schon erwähnt, die Vollmacht vom Verkäufer dir das alles von der HV ausstellen zu lassen. Dann passt es.

Ebenso ein sehr guter Tipp ist es die Verteilung in dem Haus an Mietern und Eigentümern (ebenso über die HV -> Vollmacht) in Erfahrung zu bringen.
Wie schon richtig geschrieben ist Mietern einerseits das Haus selber völlig wurscht, und andererseits heißt das, dass es potentiell jemanden gibt dem Hausnummer 80% der Wohnungen gehören. Wenn dem so ist kannst du und die anderen kleinen Wohnungsbesitzer dir regelmäßig überlegen was du willst und warum... es wird völlig wurscht sein weil der 80% Eigentümer immer alles genau so entscheidet wie er es für richtig hält.

Wenn du das Buch gelesen und das Zettelwerk angefordert und gelesen hast solltest du ein Gefühl haben ob du die Wohnung wirklich und noch immer willst.
Denn jetzt steht eine Investition an die ein bissal Geld kostet. Der ebenso schon angesprochene Sachverständige (2-3K sind realistisch) der sich mit dir gemütlich die Wohnung anschaut.

Dafür musst ein bisserl recherchieren vielleicht findest auch im energiesparhaus forum Tipps oder Kontakte.

Wenn dir der Verkäufer das alles gestattet (müssen muss er nix) und auch nach der Begehung dein Wunsch noch da ist, kaufe es. Viel mehr kann man im Vorfeld nicht machen.

Die allgemeine Frage "mieten oder kaufen" musst du dir einfach selber beantworten. Da gibt es kein falsch und kein richtig. Alles hat Vor- und Nachteile, und wie genau dein Leben weitergehen wird kann man auch nicht wissen ;-)
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung