Re: Eigentumswohnung - Was muss man vor dem Kauf beachten?
Geizhals » Forum » Finanzen » Eigentumswohnung - Was muss man vor dem Kauf beachten? (50 Beiträge, 1554 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Eigentumswohnung - Was muss man vor dem Kauf beachten?
11.05.2020, 09:11:23
Habt ihr Tipps für mich, wie man sich am besten vor unerwarteten Problemen
absichert

ja: nicht kaufen. Mieten. Wenn was nicht paßt, habe ich alle Rechte auf meiner Seite, inclusive einer lästigen Mietervereinigung und einer mieterfreundlichen Schlichtungsstelle, darf im kostengünstigen Außerstreitverfahren prozessieren und wenn gar nix mehr geht, dann geh ich einfach.
Als Eigentümer hilft mir keiner.

Aber das nur grundsätzlich.

eine Kurzbeschreibung wie ihr vorgehen würdet?

so, wie es eh schon mehrfach angeraten wurde: INFOS einholen!!

Grundbuch - da kann eh jeder reinschaun. Achten auf die Eigentümerstruktur und ob vielleicht der Bauträger selbst noch viele Whg hat. (nach 15J unwahrscheinlich, aber wenn doch, dann eigenartig)

Energieausweis: is nett, aber wirklich viel helfen tut der eh nicht. den MUSS es per Gesetz sowieso geben und den MÜSSEN sie dir auch zeigen.

STand der Rücklage: den müssen sie dir nennen, den kaufst du schließlich mit.
Sehr wichtig auch, wie hoch die laufenden Zuführung (vulgo das Betriebskostenakto) ist: ist das vernünftig hoch oder absurd niedrig?

Das gleiche mit den letzten JAhresabrechnungen, den Protokollen, Umlaufbeschlüssen: du hast kein Recht drauf, aber wer mir da die Einsicht verweigert, der hat was zu verbergen. wer das verschweigt, hat sowieso ausgeschiccen.

Die Vorschaurechnung muß die Hausverwaltung jährlich erstellen und den Eigentümern zur Kenntnis bringen. Wer mir die nicht zeigen will ... (siehe oben)

Als letztes noch: weil über die Bausubstanz gesprochen wurde: MAn kann bei der MA 37 die Baupläne einsehen. An sich Jeder, aber wer nicht Eigentümer ist, braucht eine (formlose, kostenlose) Vollmacht vom Eigentümer oder der HV. Dort kannst dann die Pläne einsehen und zB nachsehen, wie dick die Isolierung im Dachbereich ist. Du kannst die Pläne auch kopieren (gegen Entgelt).
Im Moment ist das alles aber eher "zach" https://www.wien.gv.at/wohnen/baupolizei/planen/planarchiv.html

Und dann viel Glück mit den NAchbarn. Denn der friedlichste kann nicht in Frieden leben, wenns dem phösen NAchbarn nicht gefällt.

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung