Re: Frage zu COVID-19: Quarantäne bei Rückkehr, Lage im Urlaubsort ändert sich
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Frage zu COVID-19: Quarantäne bei Rückkehr, Lage im Urlaubsort ändert sich (133 Beiträge, 1359 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hellbringer am 24.07.2020, 20:54:12)
.
Re: Frage zu COVID-19: Quarantäne bei Rückkehr, Lage im Urlaubsort ändert sich
26.07.2020, 12:54:40
Ich würde mich wieder einmal über eine kleine Auslandsreisen-Denkhilfe freuen. Anlass ist die Bedeutung folgenden Satzes:
https://orf.at/stories/3174956/
Die neue Einreiseverordnung gilt ab kommendem Montag, für Personen, die sich an diesem Tag bereits im Ausland befinden, gelten die Änderungen erst ab Donnerstag, den 30. Juli.

Der kommende Montag ist der 27 Juli. Das hab ich verstanden.
Man möchte also auf einen Teil der Leute, die nächste Woche zwischen Montag und Mittwoch aus dem Risikoland-Urlaub zurückkehren, die neuen Regeln schon sofort anwenden. Im allgemein starten sie aber erst ab Donnerstag.
Pardonisiert werden dabei aber alle, die sich am Montag noch im Urlaubsland beginnen. Die sind erst ab Donnerstag betroffen.

Beispiele:
Ich bin derzeit in Ägypten -> Neue RR-Regeln gelten ab Donnerstag.
Urlaubsantritt So 26.7  -> Neue RR-Regeln gelten ab Donnerstag.
Urlaubsantritt Mo 27.7  -> Nicht ganz eindeutig, aber eher neue RR-Regeln gelten ab Donnerstag.
Urlaubsantritt Di 28.7  -> Neue RR-Regeln gelten ab Montag 27.7.
Urlaubsantritt Mi 28.7  -> Neue RR-Regeln gelten ab Montag 27.7.

Kurz gesagt: Wer ab Dienstag in das Riskoland abreist und spätestens am Mittwoch zurückkommt, der ist dann schon von den neuen RR-Regeln geringfügig verfrüht betroffen.

Sind das echt so viel, dass diese Differenzierung irgend einen tiefen Sinn ergibt? Bei den meisten dieser Ländern dürften 1-2-Tage-Ausflüge doch eher selten sein, abgesehen vielleicht von ein paar Business-Trips, die es dank Skype und firmeninterne Policies aber eigentlich auch kaum noch gibt.

Oder hab ich das ganze wieder einmal völlig falsch verstanden? Es würde mich nicht wundern.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 28.07.2020, 19:19:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung