Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so? (97 Beiträge, 1442 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
25.11.2020, 14:12:08
Schwer zu sagen. Das hängt von deiner prinzipiellen Strategie ab. Hast du ein Dividenden-Depot, wird dich die Kursschwankung nicht interessieren und du sitzt allfällige down-moves aus.
Bist du kurzfristig orientiert dann mache ich es so, dass ich mir ua. die Analysen der letzten 6 Monate hernehme (sofern dazwischen nicht Quartalsberichte mit deutlicher Änderungen des Geschäftsverlaufes veröffentlicht wurden) und nehme mir den Mittelwert als Referenz. Dazu technische Indikatoren und die Lage des Gesamtmarktes, KOmmt dann also eher auf Bauchgefühl raus. OMV zB. hat ein durchschnittliches KZ von € 32 auf 12 Monats-Sicht, das ist schon fast erreicht. Werde aber trotzdem nicht verkaufen (wohl aber meinen SL- nachziehen)

Generell denke ich, dass wir noch ein wenig höhere Indizes sehen werden (Stichwort: Jahresendrally) - aber ich bin n icht bekannt dafür an der Börse reich geworden zu sein |-D

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
25.11.2020, 16:18:48
Ich hab die Vermutung/Befürchtung dass dieses Vorgehen dafür sorgt das ich im Endeffekt immer nur von theoretischen Gewinnen sprechen werde und nie echt was
gewinnen werde

Mit dieser Argumentation habe ich heuer zB. Albemarle (gekauft bei 55,-) um 72,- verkauft und bin mir wie der King vorgekommen |-D
jetzt steht sie bei 113,- :´(

Worauf ich hinaus will: wenn man sich die Indizes und die meisten Aktien ansieht, so steigen diese über einen längeren Zeitraum betrachtet IMMER. Es gibt Jahre, da machen sie ein Minus aber over-all hat man eine positive Performance. Insofern spricht eigentlich nichts dagegen u halten.

Zum Thema Reisebranche: gerade die sind super gelaufen seit März, keine Frage. Aber wo kommen die her? dh. wenn du glaubst, dass wir in 1-2 Jahren wieder am Stand von 2019 sind, werden das möglicherwerise auch die Kurse sein, somit noch viel Potential nach oben.
Fakt ist aber auch, dass viele der Unternehmen Staatshilfen in Anspruch genommen oder Assets verkauft haben, was sich entsprechend auf den Kurs auswirken kann.
Da verweise ich auf Buffet, der sinngemäß sagte: "investiere nur in Unternehmen die du verstehst"
In deinem Fall: lies dich ein wenig ein (ich empfehle die Foren von Wallstreet online, nicht nur aber auch viel qualitativ hochwertige Informationen).

Bist du Oportunist, dann nimm den Gewinn und denk dir: "Chance gesehen, Chance genutzt"
Aber wenn du Aktien als (längerfristige) Kapitalanlage siehst (was angesichts der Realzinsen fast alternativlos ist) musst du wahrscheinlich ein bisschen Zeit investieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

25.11.2020, 16:20 Uhr - Editiert von Gewürzwiesel, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
28.11.2020, 09:01:15
Glück ist aber eben genau das , Glück .
Hätte ich gestern im Lotto gewonnen hätte ich 160 Mille.
Hätte man bei 1€ Bitcoin gekauft wäre man auf den Bahamas :).
Hätte man 100k€ Kapital gehabt bei den 2€ AMD Aktien, hätte man jetzt auch 4-5 Mille.
Ja ich bin derzeit auch über dem Schnitt von 25%, deswegen mute ich mir aber nicht an besser zu sein, sondern vielleicht bin ich nur risikofreudiger unterwegs und hatte das nötige Glück dabei, was genausogut nach hinten los hätte gehen können.

Wie ich schon geschrieben habe sind bei mir 2 Posten im Depot derzeit sehr risikobehaftet. Wenn das aufgeht sind hier nette Gewinne im 3 bis sogar 4 stelligen Berreich möglich, oder ich verliere auch alles.
Ich habe die letzten 3 Jahre Steinhoff verfolgt um nun einzusteigen und auch da ist die Chance immer noch nur 50/50.
Also entweder das ganze Geld ist weg, oder es sind hohe 3 bis 4 stellige Gewinne möglich die nächsten 5 Jahre.

Da finde ich eine 10% Strategie wie vom User Papa durchaus auch legitim, wenn dafür das Risiko gering ist, zumal 10% ab einem gewissen Kapital auch ausreichend ist, es sei den man hat als Ziel 3 Villen und 10 Autos in der Garage.

Das Jahr war schon ganz gut. Derzeit bei verkauf 60k gemacht nach Steuern wäre ok und für nächstes Jahr sieht es ähnlich rosig aus, da peile ich vorsichtig 40k an nach Steuern.

Und der Charakter,
wer zusammen bleibt !
28.11.2020, 09:10 Uhr - Editiert von thunder4, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......................
Re(22): Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
28.11.2020, 13:44:22
Hätte ich gestern im Lotto gewonnen hätte ich 160 Mille.
Hätte man bei 1€ Bitcoin gekauft wäre man auf den Bahamas .
Hätte man 100k€ Kapital gehabt bei den 2€ AMD Aktien, hätte man jetzt auch 4-5
Mille.

Es ist nicht immer nur eine Frage des Glücks. Ein Mitarbeiter war anfangs schon überzeugt von Bitcoins und hat oder hatte sicher eine ganze Menge - mir war das zu mühsam mit der Datensicherung bei Wallets. Schlechte Entscheidung!

AMD wollte ich ca. 2014 kaufen als ich mein Depot aufbaute - Bauchgefühl, weil "underdog" mit immer wieder guten CPUs aber niedrig bewertet. Schlechte Entscheidung!

Die Leute, die im Gegensatz zu mir so überzeugt von Tesla waren dass sie 100% TSLA im Depot haben (tw. auch noch auf Kredit): gute Entscheidung. Hätte ich das so gemacht, wäre ich in 1-2 Jahren Milliardär. ;-)

Im Endeffekt ist so etwas eine Folge richtiger und mutiger Entscheidungen. So wie Steve Jobs Investment in Pixar, nachdem er das Potenzial erkannt hatte. Eine passive Strategie ist sicher und auch ganz OK wenn man sich nicht mit dem Zeug beschäftigen will, aber reich wird man damit maximal in 30-40 Jahren wenn man das Geld eh nicht mehr braucht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle aktuellen Erkenntnisse zu COVID-19, von Wissenschaftlern für Journalisten

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto) Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
25.11.2020, 23:54:29
Denn es klingt - banal gesprochen - als ob du weiteres frisches Geld in die
"loser" steckst, statt in die winner in deinem Portfolio. Das kostet
Gesamtperformance.
Hast du noch nie überlegt ob die die weniger gut performen vielleicht
ausgetauscht werden sollten?

Wenn man sich mit einer Position einfach so gar nicht mehr wohl fühlt, dann sollte man sich davon trennen. Egal ob sie gerade im Plus oder Minus liegt. Soweit bin ich bei Dir.

Aber was das Nachkaufen von "Losern" statt "Winnern" angeht: Das sind ja beides Positionen, für die man sich bewusst entschieden hat und die man so auch weiterhin im Depot halten möchte.

Angenommen, Du wolltest eine Position neu aufbauen. Es gibt zwei Aktien, die Du unter all Deinen anderen Kriterien gleichermaßen interessant findest. Die eine notiert schon im Bereich ihres Allzeithochs, die andere noch deutlich darunter. Würdest Du wirklich bei der auf dem Allzeithoch einsteigen, weil sie ja schon so gut gelaufen ist? Oder doch eher zur anderen tendieren?

Aktuelles Beispiel: TSLA. Hab ich für viel viel weniger gekauft. +700% Stand heute. Bin ich mit der Position zufrieden? Na klar. Würde ich sie nachkaufen? Sicher nicht. Kann ich mich zum Teilverkauf durchringen? Irgendwie auch noch nicht. Vor drei Monaten bei 450 wärs fast soweit gewesen, hab das Limit nicht rechtzeitig gesetzt. Heute stand die bei 480. Wieder mal nachgedacht, wieder verschoben. Vielleicht im neuen Jahr.

Mein Rebalancing ist nur ein "halbes" - ich kaufe "unten" nach, aber ich verkaufe "oben" nicht. Noch nicht. Ich sollte mir da mal feste Grenzen setzen. Über 5% in einer Einzelaktie - das Unwohlsein steigt langsam.

Melden nicht möglich
.
Re: Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
26.11.2020, 23:59:46
Da du das Geld nicht unbedingt brauchst, hättest du den andere Wertpapiere in das du gerne investieren würdest?
Am besten mal behalten, den nach Corona , wie du schon gesagt hast, dürfte dein Depot ordentlich zulegen können.

Habe auch 2 Invests gleichzeitig gekauft, das eine ist bei ca. 160%, das andere bei 70%, somit könnte ich mich ärgern das ich nicht alles in das bessere Invest investiert habe oder ich freue mich das beide Positionen in 6 Monaten absolut überproportional nach oben gegangen sind.
Persönlich habe ich also keine GEwinnmarge ab der ich verkaufe, sondern es richtet sich absolut nach dem jeweiligen Wertpapier und dem Markt und ob ich vielleicht ein anderes Invest hätte in das ich wechseln könnte.
Werde die 2 Positionen wohl im Dezember verkaufen, da ich schon wieder andere Papiere auf dem Schirm habe. Da ich aber auch negative Positionen habe, kann man das ja verbinden und somit ein wenig KEST gegengerechnet bekommen.
Allerdings bin ich normal auch eher der längerfristige Anleger.

AMD Aktien habe ich derzeit ebenso und halte die noch, da ich damit rechne, dass da mindestens noch an die 25€ Steigerung möglich sind die nächsten 1-2 Jahre.
Als Ziel habe ich mir bei AMD einen Verkaufskurs von ca. 120€ gesetzt , allerdings offen nach oben, falls die Quartalsberichte auch weiterhin schön zulegen.

Und mit Glück bekommen wir doch noch die alte "KEST = 1 Jahre = Steuerfrei" zurück.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zumindest war da im Jänner vor Corona mal die Rede in der Regierung.

Durch die KEST muss man quasi damit einplanen mit einem neuen Invest mindestens an die 40% zuzulegen um das ganze zu kompensieren. Wenn dann das alte Invest in demselben Zeitraum auch nach oben geht und wenn es nur 5 oder 10% sind. Müsste man dann eben ~50% mit dem neuen Invest zulegen damit es sich der wechsel auch rentiert. Je nach Broker wollen die dann auch noch beim Verkauf und beim Kauf ein paar Gebühren haben ;) .

Und der Charakter,
wer zusammen bleibt !
27.11.2020, 00:10 Uhr - Editiert von thunder4, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung