Re(7): Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so? (97 Beiträge, 1460 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Aktien verkaufen - wann / wie macht ihr das so?
25.11.2020, 23:54:29
Denn es klingt - banal gesprochen - als ob du weiteres frisches Geld in die
"loser" steckst, statt in die winner in deinem Portfolio. Das kostet
Gesamtperformance.
Hast du noch nie überlegt ob die die weniger gut performen vielleicht
ausgetauscht werden sollten?

Wenn man sich mit einer Position einfach so gar nicht mehr wohl fühlt, dann sollte man sich davon trennen. Egal ob sie gerade im Plus oder Minus liegt. Soweit bin ich bei Dir.

Aber was das Nachkaufen von "Losern" statt "Winnern" angeht: Das sind ja beides Positionen, für die man sich bewusst entschieden hat und die man so auch weiterhin im Depot halten möchte.

Angenommen, Du wolltest eine Position neu aufbauen. Es gibt zwei Aktien, die Du unter all Deinen anderen Kriterien gleichermaßen interessant findest. Die eine notiert schon im Bereich ihres Allzeithochs, die andere noch deutlich darunter. Würdest Du wirklich bei der auf dem Allzeithoch einsteigen, weil sie ja schon so gut gelaufen ist? Oder doch eher zur anderen tendieren?

Aktuelles Beispiel: TSLA. Hab ich für viel viel weniger gekauft. +700% Stand heute. Bin ich mit der Position zufrieden? Na klar. Würde ich sie nachkaufen? Sicher nicht. Kann ich mich zum Teilverkauf durchringen? Irgendwie auch noch nicht. Vor drei Monaten bei 450 wärs fast soweit gewesen, hab das Limit nicht rechtzeitig gesetzt. Heute stand die bei 480. Wieder mal nachgedacht, wieder verschoben. Vielleicht im neuen Jahr.

Mein Rebalancing ist nur ein "halbes" - ich kaufe "unten" nach, aber ich verkaufe "oben" nicht. Noch nicht. Ich sollte mir da mal feste Grenzen setzen. Über 5% in einer Einzelaktie - das Unwohlsein steigt langsam.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung