Verlangt die BA wirklich 2€ bei Bargeldbehebung mit DKB Visa?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Verlangt die BA wirklich 2€ bei Bargeldbehebung mit DKB Visa? (96 Beiträge, 1076 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Verlangt die BA wirklich 2€ bei Bargeldbehebung mit DKB Visa?
05.08.2021, 13:52:56
>Deswegen ist ja auch das Abheben bei der eigenen Bank "kostenlos".

...und bei den allermeisten fremden Bankomaten ist es das Stand heute ebenso. Das ist schlicht eine Gängelei von der BA. In vielen Fällen hab ich gerade keine Filiale meiner eigenen Bank in der Nähe. Wer plant schon seinen Einkauf oder sonstwas danach welche Banken am Weg sind, machst du das??

Das System Bankomat funktioniert jedenfalls nicht, wenn ich nicht unkompliziert und ohne Zusatzkosten an mein Bargeld komme. Letztens beim Anker, wollte mit Karte bezahlen, war das Terminal defekt. Ums Eck war ein Bankomat, daher kein Problem. Glaubst wenn ich mir Sandwich und Nussschnecke um 5 Euro kauf, geb ich noch extra 2 Euro her nur fürs Privileg zahlen zu dürfen?

Die Zeiten wo man vorausgeplant 2x im Monat ein paarhundert Euro abhebt und für jeden Supermarkteinkauf das Bargeld schon vorrätig hat, die sind wirklich lang vorbei. Ich heb überhaupt nur mehr kleinere Beträge ab wenn ichs gerade akut brauch.

Um die BA mach ich sowieso seit langem einen großen Bogen, die kann der BAWAG und der Deniz gleich die Hände reichen.

>Warum werden dann nach und nach welche abgebaut? Gewinn dürften die dann ja wohl keinen abwerfen, sonst würde man sie stehen lassen.

Weiß nicht was wo abgebaut wird. Bei mir ums Eck wurde eine Sparkassenfiliale abgebaut, und manche Filialen haben überhaupt keine Menschen mehr drin (zB Wien Mitte Bahnhof, da gibts Filialen wo nur die Geräte stehen und ein gelangweilter Sicherheitsdienstmitarbeiter mit prekärem Dienstverhältnis). Soweit ich das sehe werden hauptsächlich Menschen durch Maschinen ersetzt (was ja grundsätzlich sinnvoll ist).

Natürlich kann ein Bankomat keinen Gewinn abwerfen, dazu ist er ja auch ned da. Bargeld zur Verfügung zu stellen ist eins der wichtigsten Services der Banken. Ich montier mir in der Küche auch ned den Wasserhahn ab weil das Wasser nur kostet und keinen Gewinn abwirft.

05.08.2021, 13:59 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Verlangt die BA wirklich 2€ bei Bargeldbehebung mit DKB Visa?
05.08.2021, 00:55:09
Aber gegenüber den Standard-Konten bei gängigen österreichischen Banken - ja,
da bin ich mir absolut sicher.

Deine Wahrnehmung dürfte hier etwas verzerrt sein, weil Du im Internet eher die Direktbanken siehst. Und bei den Online-Konten halt auch starker Wettbewerb herrscht.

Ein Standard-Konto bei einer deutschen Filialbank kostet auch seine 3-5 EUR pro Monat (ich hab so eins tatsächlich auch noch. Momentan noch für 3, aber Neukunden zahlen seit längerem 4 und ich glaub ich hatte letztens auch einen Wisch in der Post, der mir die Erhöhung ankündigt). Und das ist der absolute Einstiegstarif, wo wirklich alles nochmal extra kostet, sogar die Bankkarte - aber wer das Konto nennenswert nutzen will, sollte die trotzdem nehmen, denn ohne SB wirds noch teurer (ich hab sie nicht, weil da nur noch ca. ein halbes Dutzend Überweisungen pro Jahr drauf laufen, drei rein, drei raus). Die "Omi-Konten" mit Inklusivleistungen sind eigentlich nur noch für 10-20 Euro zu haben.

Wobei selbst die mit den ehemals großen Filialnetzen massiv abgebaut haben. Sehr viele kleinere Orte haben überhaupt keine richtige Bankfiliale mehr, keine Sparkasse, keine Postbank, keine Volksbank. Da gibts mit Glück noch ein SB-Terminal, mit Pech nur noch einen Bankautomaten. Und auch in den größeren Städten merkt mans. Die kleinen Filialen werden in den non-SB-Öffnungszeiten massiv zurückgedreht oder das Personal gleich ganz gestrichen und eine reine SB-Filiale draus gemacht.

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Verlangt die BA wirklich 2€ bei Bargeldbehebung mit DKB Visa?
05.08.2021, 10:07:05
Deine Wahrnehmung dürfte hier etwas verzerrt sein, weil Du im Internet eher
die Direktbanken siehst. Und bei den Online-Konten halt auch starker
Wettbewerb herrscht.

Nein.
Zum einen kann man bei der comdirect in vielen Bereichen das Filialnetz der Commerzbank nutzen (Bargeld- und auch Münzeinzahlungen, Ausfolgung von Devisen, etc.), aber auch die Commerzbank selber bietet ein kostenloses Konto an. Einzige Voraussetzung: 700€ Eingang pro Monat.
Selbst bei der Sparkasse kann man sehr leicht die 5€ pro Monat um bis zu 50% reduzieren. Ich vermute, dass dazu ein Wertpapiersparplan oder ein regelmäßiges Sparen auf ein Online-Sparbuch (Notgroschen) ausreicht.
Auch die Postbank hat ein kostenloses Konto, inkl. Kreditkarte.

Wirklich negativ fällt hier lediglich die Deutsche Bank auf mit 6,90€ pro Monat.
Wobei selbst die mit den ehemals großen Filialnetzen massiv abgebaut haben.
Sehr viele kleinere Orte haben überhaupt keine richtige Bankfiliale mehr,
keine Sparkasse, keine Postbank, keine Volksbank. Da gibts mit Glück noch ein
SB-Terminal, mit Pech nur noch einen Bankautomaten. Und auch in den größeren
Städten merkt mans. Die kleinen Filialen werden in den non-SB-Öffnungszeiten
massiv zurückgedreht oder das Personal gleich ganz gestrichen und eine reine
SB-Filiale draus gemacht.

Die Bank Austria hat scheinbar nur noch eine Filiale pro Bezirk (Stadtteil), du kannst dir sicher leicht vorstellen was sich da abspielt - gerade zu Monatsbeginn…

Melden nicht möglich
............
Re(12): Verlangt die BA wirklich 2€ bei Bargeldbehebung mit DKB Visa?
05.08.2021, 13:37:12
Zum einen kann man bei der comdirect in vielen Bereichen das Filialnetz der
Commerzbank nutzen

Ich weiß, da bin ich ja selbst. Nur wird es auch bei der Commerzbank zunehmend schwieriger, noch eine Fiiale mit Personal zu finden, wenn man nicht in einer Großstadt wohnt. Bei mir in der Stadt gibts noch genau eine, und deren Öffnungszeiten ändern sich auch nicht grad zum besseren. Dabei liegen wir einwohnermäßig zwischen Salzburg und Linz, sind also nicht das allerkleinste Kuhdorf. Immerhin hat sie einen Bargeldeinzahlungsautomaten, und der zählt notfalls sogar mein Kleingeld.

Commerzbank selber bietet ein kostenloses Konto an

Mal sehen wie lange noch. Das sollte eigentlich schon wieder Geschichte sein (es sind wohl 4,90 geplant). Und ists wohl nur deshalb noch nicht, weil letztens gerichtlich beschlossen wurde, dass man Kontoführungsverträge nicht einseitig ändern kann, sondern es dafür der Zustimmung des Kunden bedarf. Das ist natürlich letztlich kein Hindernis, wer nicht zustimmt, den kann man ja kündigen. Da wird man demnächst sehen, was den Banken wichtiger ist - die Kundenzahlen oder die Umsätze.

Bei vielen "kostenlosen" Konten (auch bei der Commerzbank, denn das kostet ja eigentlich 9,90 Euro) ist es mittlerweile sowieso schon so geregelt, dass das Konto grundsätzlich kostet, man die Gebühren bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen aber erläßt (bzw. demnächst dann wohl nur noch teilweise). Die werden aber jeden Monat aufs neue überprüft. Geht also mal einen Monat kein Geld ein (warum auch immer)...

Auch die Postbank hat ein kostenloses Konto, inkl. Kreditkarte.

War das nicht das, das man nur für die besseren Kunden anbietet (ab 3000 Euro Umsatz im Monat)?
Oder redest Du von den Altkunden, wo auch erst ein Gericht der Postbank erklären musste, dass man sich, wenn man ein "dauerhaft kostenloses" Konto anbietet, auch daran halten muss?

Ich vermute, dass dazu ein Wertpapiersparplan oder ein regelmäßiges Sparen auf
ein Online-Sparbuch (Notgroschen) ausreicht.

"Die Sparkasse" gibts nicht, die sind alle eigenständig und nur recht lose miteinander verbunden. Bei meiner gibts sowas z.B. nicht.

Die Bank Austria hat scheinbar nur noch eine Filiale pro Bezirk (Stadtteil),
du kannst dir sicher leicht vorstellen was sich da abspielt - gerade zu
Monatsbeginn…

Der Filialkunde ist ja auch schon lange nicht mehr gewollt, der verursacht nur Kosten. Das Problem der alten Platzhirsche ist nur, dass es im Geschäftsfeld "Direktbank" längst neue Platzhirsche gibt. Deshalb hat die Commerzbank ja auch lieber die ehemals eigenständige (und recht erfolgreiche) comdirect wieder eingemeindet, statt weiter zu versuchen, diese Klientel wieder für sich zu gewinnen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung