Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
Geizhals » Forum » Haushalt » Blackout - Notsolar? Notstromaggregat? (69 Beiträge, 1072 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
03.10.2022, 09:41:08
Hallo,

weil das Wort "Blackout" immer wieder durch die Medien geistert, mach' ich mir gelegentlich Gedanken.

1.) Solar: ist's möglich bzw. was bringt's, wenn man sich 2 fette Autoakkus (2x120Ah) in die Garage stellt, ein Solarmodul mit 10A aufs Garagendach montiert und den dazugehörigen Regler dazwischen hängt?

2.) Notstromaggregat: wäre eines da, könnte man den Rasenmäher-Benzin mal verarbeiten, bevor man mit einem Schläucherl den Saft aus dem PKW zuzelt. Nur: lauft das Ding, wenn man es so selten braucht? (Eine Schneefräse, die ich mal hatte, war nie anzubringen, wenn sie gebraucht worden wäre). Was geht damit auf Dauer bzw. wie lang?

Für 1.) käme man unter € 500,- weg - nur wofür reichen 2 volle PKW-Akkus (+ Solarmodul)? Handy laden (was nix nutzt, wenn das Netz auch weg ist), einen Radio und den kleinen Küchen-TV betreiben, mit einem 230V-Umformer eventuell den Gefrierschrank ein paar Tage am Leben zu erhalten(?), mit LEDs als Licht wird's schon komplizierter - die normalen LEDs brauchen Wechselstrom. Für die Umwälzpumpen + Therme der Gaszentralheizung wird's wohl nicht mehr reichen...?

Bei 2.) spuckt es mir auf Am*zon mit den Begriffen "inverter stromerzeuger" Geräte ab ca. 720,- aus ... um auch die Heizung (Therme + Pumpen) ans Aggregat bzw. in Betrieb zu kriegen, müsste ein Elektriker ran und umverkabeln.

Habt Ihr Euch Gedanken gemacht? Was macht in einem Einfamilienhaus Sinn?

Thx
Quintus


P.S.: Zum Kochen hätte ich eine Gasflasche am Griller + einen Gaskocher ... da käme ich eine Weile durch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
03.10.2022, 10:46:33
1.) Solar: ist's möglich bzw. was bringt's, wenn man sich 2 fette Autoakkus
(2x120Ah) in die Garage stellt, ein Solarmodul mit 10A aufs Garagendach
montiert und den dazugehörigen Regler dazwischen hängt?


Rechne dir deinen Stromverbrauch aus, dann weißt es.

2.) Notstromaggregat: wäre eines da, könnte man den Rasenmäher-Benzin mal
verarbeiten, bevor man mit einem Schläucherl den Saft aus dem PKW zuzelt. Nur:
lauft das Ding, wenn man es so selten braucht? (Eine Schneefräse, die ich mal
hatte, war nie anzubringen, wenn sie gebraucht worden wäre). Was geht damit
auf Dauer bzw. wie lang?


Ein Aggregat, dass nicht regelmäßig getestet und gewartet wird, wandelt sich autoamtisch zu Müll.

P.S.: Zum Kochen hätte ich eine Gasflasche am Griller + einen Gaskocher ... da
käme ich eine Weile durch.


Zum Kochen hab ich eine Feuerstelle und diverse Altpapiertonnen in der Gegend herumstehen.

230V-Umformer eventuell den Gefrierschrank ein paar Tage am Leben zu erhalten


Wir haben Winter, da ists draußen kalt. Was lagerst du da drinnen für Leichenteile, dass die den Strom und Platz wert sind? Koch das Zeug ein und machs bei Kellertemperatur haltbar.

käme man unter € 500,- weg


Ein Wechselrichter und ein paar Kabel gehen sich damit aus.

mit LEDs als Licht wird's schon komplizierter - die normalen LEDs brauchen
Wechselstrom. Für die Umwälzpumpen + Therme der Gaszentralheizung wird's wohl
nicht mehr reichen...?


Was du suchst nennt sich "Kerze".

Was macht in einem Einfamilienhaus Sinn?


Jede mögliche Fläche mit PV Panele zupflastern, 10kwh Akku, Dummheiten wie mehr als einen Eiskasten und den Wäschetrockner ersatzlos kübeln.

———
Satire erfordert Intelligenz beim Empfänger.
03.10.2022, 10:50 Uhr - Editiert von pong, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
03.10.2022, 11:42:16
Im Einfamilienhaus, idealerweise mit ein wenig Grün ist man natürlich flexibel. Ich denke nicht das es sinnvoll ist alle Aufwände in die Erhaltung der Stromversorgung reinzubuttern. Das ist wirklich nur eine kurzfristige Geschichte.

Du kannst einfach nicht die nötige Menge Energie speichern und später abrufen die notwendig ist alles wie gewohnt weiter zu betreiben. Ein Benzinaggregat kann dir zb Kühlschrank und Co weiterbetreiben, Aufwand ist gering, eine Steckdose draussen wär halt gscheit sowie regelmäßiges testen und warten. Aber es gibt Vorschriften wie viel Sprit du zb lagern darfst,alles was handlich ist, schafft es einfach von der Leistung nicht alles im Haus zu betreiben. Wenn die Welt untergeht, sollt man das aber lassen, das weckt nur Begehrlichkeiten.
PV: völliger Unsinn in dem Setting..im Winter geht da nix weiter, die paar Ah in Autobatterien überbrücken nur kurze Zeit, werden ebenfalls hin, der Wechselrichter braucht Strom um zu funktionieren...nene, das is alles a Bledsinn. Kannst verwenden zum laden div Kleingeräte, sonst nix.

Fürs Licht setze man auf paar Lampen und geladene Akkus, auf Moon/Low komt man da schon auf viele hundert Stunden mit wenig Aufwand. Die genannten Kerzen lagert man ein, die überleben einen selbst.

warmes Essen ist überbewertet, braucht man nicht dauernd. Im Regelfall benötigt der Durchschnittsösterreicher ohne Erkrankungen über etliche Tage auch garnix.
Gasgriller und Kocher (kost eh an Dreck, kann man sich gönnen) ist aber natürlich keine schlechte Sache, Flaschen sollten halt auch noch entsprechend voll sein.

Gesamte Nahrung aus dem Kühlschrank/TK: bledsinn, jeder findet Platz für Konserven oder eingekochtes. Das kann man großteils auch ohne erhitzen essen, auch wenns vielleicht kein Gaumenschmaus wird.

WEIT mehr Sorgen würde ich mir da ums Wasser machen, da sollte man was vorrätig haben.  Das dumme ist, da lässt sich nix komprimieren und man muss da schauen das man sinnvolle Volumen vereinzelt. Da setzt man nicht auf nur eine Karte.

Bei Essen und trinken auch mal nachdenken...was oben reingeht, kommt hinten wieder raus...und will man da wirklich mit dem Trinkwasser spülen ?

Heizen ist natürlich problematisch wenn einem da die Versorgung weggbricht, ideal ist ein Kamin, da lässt sich schon auf relativ wenig Raum genug Brennmaterial lagern auf das man bis auf Regenschutz wenig achten muss.


Ich sehe natürlich auch das hier grade massiv mit der Angst der Menschen die Geldmaschine läuft, monströse "Powerbanks",lächerlich teure Notnahrung, PV und Windkraft wird einen da angedreht..alles muss möglichst durchgestylt ausschaun. Hauptsache, irgendein Nudlaug kauft den Kram. Das man zur Vorbereitung den Fokus ganz wo anders haben muss kommt in der Werbung halt nicht so gut an. "Mit nur x hundert Euro ein Designerteil das alle Probleme wegzaubert" klingt besser als: du brauchst Plan A bis Z, du musst einige Skills lernen, du musst probieren und testen,..
_________________________________________________________________
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
03.10.2022, 13:56:18
Danke für Deinen Input - da ist was dran.

Wegen Wasser hab' ich Folgendes gefunden: https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/was-grosse-stromausfaelle-fuer-das-wasser-in-wien-bedeuten-koennen_a5540590 ... wir gehören nicht zu den 4%, zu denen gepumpt werden muss. Also wäre wassermäßig wenig Kopfweh angebracht.

Wegen Hunger mach' ich mir auch keine Sorgen - Brot backen könnte ich sogar ohne Strom.

Wegen Sprit für kleines Notstromaggregat: würd' ich keinen extra lagern - einige Liter gibt's fürn Rasenmäher, 20 im Motorrad, dann ev. noch ein halber Autotank voll ... wenn die Dinger ca. 1 l/h brauchen und man nicht 24/7 laufen lässt, käme man ein paar Tage damit durch. Der Gefrierschrank hat ja (angeblich) ca. 24 Stunden, bis es heikel wird.  

Wg. PV/Autobatterie/Wechselrichter - da seid Ihr Euch einig, dass das wenig Sinn macht. Zumindest fällt mir wenig ein, was man elektrisch betreiben könnte. Handy laden macht wenig Sinn - weil's Netz nicht da ist. Einen kleinen TV könnte man betreiben - muss jetzt aber auch nicht sein, zur Not geht's ohne.

Vielleicht sollte man sich wirklich Gedanken machen, wie lange ein Blackoutproblem dauern könnte - und da ist in ländlicher Einsamkeit die Gefahr, dass es länger dauert, eher gegeben als in Wien. Und dann ist's noch eine Frage der Jahreszeit - wenn's draußen halbwegs kühl ist, könnte der Kühlschrankinhalt mal auf die Terrasse.

Heißt: in Wien sollte es Ausfälle > 24 Stunden nicht geben -> Notstromaggregat nicht nowendig.?

Man kann ja mal drüber grübeln und diskutieren.

Thx
Quintus







Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
03.10.2022, 14:20:47
sollte es nicht geben...is halt die Frage, die Chance das unser Stromnetz spinnt ist da, wie hoch die ist, ist die Frage. Von Naturkatastrophe bis menschliche Fehler oder Cyberattacke, irgendein Dominoeffekt und das wars.

Der TK hält schon eine Weile die Temperatur...aber: das kommt auf die Umgebung,Qualität des Gerätes und Befüllung an und natürlich...du dürftest den dann nicht aufmachen :) es folgt früher oder später der Zeitpunkt wo alles drin aufgetaut ist. Bei einer Hand voll Jolly vom Sommer: wurscht. Bei einer halben, zerteilten Sau: Problem. Da müsste man schauen das man das Zeug verarbeitet und so einer Form überführt die länger hält. Sonst bleibt nur die Nachbarn zum essen einladen in der Hoffnung, die geben dafür was ab das man selber nicht hat.

Ein Aggregat musst hat wo unterbringen können, Abgase, Abwärme und Lärm sollte man da nicht unterschätzen. Verbrauch hängt von der Effizienz des Gerätes und natürlich der Last ab:

mal einfach irgendeinen genommen:
https://www.zgonc.at/at/pd/Stromerzeuger-TC-PG-55-E5_p_36595#tab-description
https://smartercamping.de/einhell-tc-pg-55-e5-stromerzeuger-review/

das sollte man sich schon mal alles durch den Kopf gehen lassen,ebenfalls:
https://www.jusline.at/gesetz/noe_btv_2014/paragraf/33

da sind shcon einige Punkte zu beachten. Die Maxime, wo kein Kläger da kein Richter rächt sich wenn dann mal was passiert.
_________________________________________________________________
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung