Re: Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
Geizhals » Forum » Haushalt » Blackout - Notsolar? Notstromaggregat? (69 Beiträge, 1069 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
03.10.2022, 09:41:08
Hallo,

weil das Wort "Blackout" immer wieder durch die Medien geistert, mach' ich mir gelegentlich Gedanken.

1.) Solar: ist's möglich bzw. was bringt's, wenn man sich 2 fette Autoakkus (2x120Ah) in die Garage stellt, ein Solarmodul mit 10A aufs Garagendach montiert und den dazugehörigen Regler dazwischen hängt?

2.) Notstromaggregat: wäre eines da, könnte man den Rasenmäher-Benzin mal verarbeiten, bevor man mit einem Schläucherl den Saft aus dem PKW zuzelt. Nur: lauft das Ding, wenn man es so selten braucht? (Eine Schneefräse, die ich mal hatte, war nie anzubringen, wenn sie gebraucht worden wäre). Was geht damit auf Dauer bzw. wie lang?

Für 1.) käme man unter € 500,- weg - nur wofür reichen 2 volle PKW-Akkus (+ Solarmodul)? Handy laden (was nix nutzt, wenn das Netz auch weg ist), einen Radio und den kleinen Küchen-TV betreiben, mit einem 230V-Umformer eventuell den Gefrierschrank ein paar Tage am Leben zu erhalten(?), mit LEDs als Licht wird's schon komplizierter - die normalen LEDs brauchen Wechselstrom. Für die Umwälzpumpen + Therme der Gaszentralheizung wird's wohl nicht mehr reichen...?

Bei 2.) spuckt es mir auf Am*zon mit den Begriffen "inverter stromerzeuger" Geräte ab ca. 720,- aus ... um auch die Heizung (Therme + Pumpen) ans Aggregat bzw. in Betrieb zu kriegen, müsste ein Elektriker ran und umverkabeln.

Habt Ihr Euch Gedanken gemacht? Was macht in einem Einfamilienhaus Sinn?

Thx
Quintus


P.S.: Zum Kochen hätte ich eine Gasflasche am Griller + einen Gaskocher ... da käme ich eine Weile durch.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
03.10.2022, 10:46:33
1.) Solar: ist's möglich bzw. was bringt's, wenn man sich 2 fette Autoakkus
(2x120Ah) in die Garage stellt, ein Solarmodul mit 10A aufs Garagendach
montiert und den dazugehörigen Regler dazwischen hängt?


Rechne dir deinen Stromverbrauch aus, dann weißt es.

2.) Notstromaggregat: wäre eines da, könnte man den Rasenmäher-Benzin mal
verarbeiten, bevor man mit einem Schläucherl den Saft aus dem PKW zuzelt. Nur:
lauft das Ding, wenn man es so selten braucht? (Eine Schneefräse, die ich mal
hatte, war nie anzubringen, wenn sie gebraucht worden wäre). Was geht damit
auf Dauer bzw. wie lang?


Ein Aggregat, dass nicht regelmäßig getestet und gewartet wird, wandelt sich autoamtisch zu Müll.

P.S.: Zum Kochen hätte ich eine Gasflasche am Griller + einen Gaskocher ... da
käme ich eine Weile durch.


Zum Kochen hab ich eine Feuerstelle und diverse Altpapiertonnen in der Gegend herumstehen.

230V-Umformer eventuell den Gefrierschrank ein paar Tage am Leben zu erhalten


Wir haben Winter, da ists draußen kalt. Was lagerst du da drinnen für Leichenteile, dass die den Strom und Platz wert sind? Koch das Zeug ein und machs bei Kellertemperatur haltbar.

käme man unter € 500,- weg


Ein Wechselrichter und ein paar Kabel gehen sich damit aus.

mit LEDs als Licht wird's schon komplizierter - die normalen LEDs brauchen
Wechselstrom. Für die Umwälzpumpen + Therme der Gaszentralheizung wird's wohl
nicht mehr reichen...?


Was du suchst nennt sich "Kerze".

Was macht in einem Einfamilienhaus Sinn?


Jede mögliche Fläche mit PV Panele zupflastern, 10kwh Akku, Dummheiten wie mehr als einen Eiskasten und den Wäschetrockner ersatzlos kübeln.

———
Satire erfordert Intelligenz beim Empfänger.
03.10.2022, 10:50 Uhr - Editiert von pong, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?
 (Babsü am 04.10.2022, 18:00:31)
.  Re: Blackout - Notsolar? Notstromaggregat?  (ramski am 06.10.2022, 18:22:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung