Startseite, neues Design!
Geizhals » Forum » Geizhals » Startseite, neues Design! (195 Beiträge, 1899 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Startseite, neues Design!
23.09.2023, 18:17:13
Ich darf zusammenfassen: Wir können es dir nicht recht machen. Entweder sind
wir nur geldgierig oder wir sind bescheuert, weil wir Geld auf der Straße
liegen lassen.

Meine Fresse, konzentriert euch doch mal drauf, WAS ich sage und nicht WIE!

sorry, ich komm aus der Wirtschaft und es war über JAhrzehnte mein Job, Unternehmen Möglichkeiten, Stärken, Schwächen aufzuzeigen. Eine AG, die WISSENTLICH und VORSÄTZLICH Geld verschenkt, ist mir in all den JAhren allerdings tatsächlich NICHT untergekommen.

Aber ihr macht das. Toll, wunderbar. Solange ihr euch das leisten könnt, ist das großartig. Wirklich, absolut ernsthaft.
Ihr seid ja kein Staatsbetrieb, der Steuergeld verschenkt, sondern ein Privatbetrieb, der nur das Geld der Aktionäre verschleudert. Und solange DIE damit kein Problem haben, ist doch alles super.
Aber vielleicht ist das ja auch Absicht - siehe unten!
Vielleicht hilft dir ein Blick über den Tellerrand und dir fallen Neuerungen
(abseits von Geizhals) ein, die nicht direkt profitgetrieben sind.
HAst du den auch gemacht? Ich hab euch, abgesehen von zahlreichen ganz konkreten Hinweisen für die Hauptseite, auch einen Tipp gegeben:
Ihr "verschenkt" Geld durch diese featured articles und den redaktionellen Inhalt.
Also ENTWEDER:
Plan A: Geld dafür verlangen - steigert das Ergebnis
oder
Plan B: als nicht-kommerzielles Bonus-Feature von GH entsprechend vermarkten! Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal, wenn ihr wirklich UNABHÄNGIGE, da eben genau NICHT GEKAUFTE (und auch nicht käufliche) Rezensionen, Empfehlungen, Test, usw online stellt. Das wäre etwas, was euch von den Produktvergleichen anderer Preisvergleichsseiten wirklich DEUTLICH unterscheiden würde. Aber das gehört dann auch entsprechend kommuniziert! Denn wenn ich, als echt Stamm- und Daueruser von GH und Forum das nicht erkenne, wie soll das ein User, der erstmals (oder nur selten) auf diese Seite kommt, auf Anhieb erkennen? Schon mal daran gedacht?

Plan B wäre MIR (als Konsument) natürlich 10000x lieber, da es die (mir bekannte) Linie von GH weiterführt: verlässlich, unabhängig, vertrauenswürdig, nicht zu 100+1% gewinnorientiert. Aber dann MUSS das eben auch kommuniziert werden! Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber das muß man als Konsument auch erkennen können!

Egal, was ihr macht: DAS geht noch besser ;-)

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
19.09.2023, 15:30:18
Fangen wir mit einem "alten" Problem an, das schon seit der letzten Umstellung besteht:

Der Forums-Login

Warum werde ich beim Login auf die Hauptseite umgeleitet? Ich werde dort dann zwar auch im Forum eingeloggt, habe aber den störenden/umständlichen Nebeneffekt, dass beim Logout aus dem Forum NICHT auf der Hauptseite ausgeloggt wird und ich extra auf die Hauptseite muss, um mich dort separat auszuloggen.

Und nun zum Redesign (ohne Rücksichtnahme auf etwaige "Doppelmeldungen")

- Wenn man schon die Kategorien aus der Leiste plakativ in eigenen Kästchen anzeigen muss, warum werden die Unterkategorien nicht in der selben Reihenfolge angezeigt (auf die Vollständigkeit wurde mMn verzichtet, nur die "Topkategorien" wurden ausgegliedert?)?

- Wer/was entscheidet über die angezeigten Deals? Wenns wenigstens "Top-Deals" mit Tiefstpreis wären...aber das kommt mir so nach "es wird Herbst, da gehen alle Wandern oder brauchen einen Laubbläser" vor...

- Wer entscheidet welche 8 Unterkategorien mir über den tollen neuen Kategoriekästchen angezeigt werden? Sind vermutlich auch die gefragtesten "Top-Unterkategorien"...

- Blog  -  hat mich nie interessiert, brauch ich nicht so prominent ganz oben, wird aber sicher seine Leser haben...

- Der Verlauf ist zwar schön, nervt mich aber - kann man wenigstens deaktivieren

- Die besten Deals für mich - aufgrund welcher History werden die Vorschläge unterbreitet? Für mich ohne brauchbaren Stellenwert...kann man wenigstens ein wenig personalisieren bei Bedarf...

- Ratgeber - gibts im Netz zu Hauf, hier wär GH für mich die letzte Anlaufstelle...

Melden nicht möglich
.
Re: Startseite, neues Design!
19.09.2023, 17:09:55
Bitte nutzt diesen Thread für konstruktive Kritik.

gerne.

Teilweise gut, aber zu 90% eine echte Katastrophe!!

fangen wir mit dem aus meiner Sicht einzig positiven an:

- "Zuletzt angesehen" für Produkte und Kats
das find ich wirklich gut

gemischt:
- Mehr Platz für Ratgeber/Blog-Content
na ja, auch hier: etwas Licht, viel Schatten - siehe mehr unten

Jetzt das negative:

Forum - kaum mehr zu finden
Forums-top-10: verschwunden
Gut, ihr wollt es seit Jahren und nun sichtlich endgültig umbringen, schade ist das trotzdem.

- Deals auf der Startseite
kompletter Schwachsinn. Woher kommen diese Deals "FÜR MICH"???? An 1. und 3. Stellen werden mir Hendis von Goodle und Samsung angezeigt! Ich hab noch nie eines besessen, ich will keines, ich hab sicher in den letzten Monaten auch auf keines geklickt. Ich hab Eifon 12 und mein nächstes Hendi wird vermutlich ein Eifon 17 oder 18. Aber sicher kein Android. Woher also diese sinnbefreiten Empfehlungen?
- Mehr Platz für Ratgeber/Blog-Content
- Neue Anordnungen

DAS ist der reine HORROR!!! v.a. letzteres!

Da ist ja alles voll mit Bildern! Was soll der Müll? Ich will einen Preisvergleich mit Fakten, kein Bilderbuch! Jetzt muß ich gefühlt ewig scrollen, bis ich nach unten komm.
Und das ist alles doppelt!
Oben hab ich die Leiste quer mit den Rubriken. Die senkrechte Leiste (für mich viel wichtiger) ist weg. Na gut, mein persönlicher Geschmack.
ABER: warum sind direkt unter der "Kopfzeile" mit den Rubriken die genau gleichen Rubriken nochmal als "Pletschn" angeordnet?? Welchen Sinn hat das?

Damit gleich zum echt mißglücktestem Punkt von allen:
- Neue Anordnungen
Die Anordnung entbehrt jeglicher Logik!
Gut, sind wir gewohnt, die Anordnung der Subkategorien in der Rubrik Hardware folgt seit ewig und 3 Tagen keiner Logik und konnte auch noch nie erklärt werden. Aber muß man das echt noch verschlimmern?
Oben die Rubriken: das find ich OK, auch wenn sie doppelt natürlich unsinnig sind (siehe Kritik oberhalb).
Aber darunter? Da folgt das nackte Chaos, ohne jegliche Nachvollziehbarkeit:

Unter den Rubriken-Übersicht die "zuletzt angesehen". Wie gesagt: find ich nett, daß es das gibt, aber nicht an der Stelle. Bei allen anderen Seiten ist das ganz unten, knapp überm Impressum. Dort erwartet man das auch, weil ca. so wichtig ist das auch: ein nice-2-have, aber nix extrem wichtiges.

Das "zuletzt angesehen" hat auch einen bug: zuerst dachte ich, man kann den Verlauf nur als Ganzes löschen. Aber nein, das geht auch, anders, man auch nur einzelne Artikel löschen. Aber der Verlauf aktualisiert sich dann nicht. Die angezeigten Artikel werden immer weniger! Dann stehen da nur mehr 3 Artikel, daneben die Übersicht der letzten Kategorien und rechts daneben ist NICHTS. Nicht gut, das geht besser!

Darunter: die Deals
wie schon oben angemerkt: wie und warum mir da was angezeigt wird, das ist nicht nachvollziehbar.
Aber wenn mich das doch interessiert und ich "mehr" sehen will: absolute Katastrophe! Dann öffnet sich eine Seite mit (ich habs nachgezählt) 30 Bildern, aber 4 pro "Zeile", wo ich mehrfach scrollen muß, um mal die 30 zu sehen. Und dann soll ich über 45(!!!) Seiten vorblättern? ERNSTHAFT??? Wie wärs mit einer Liste wie früher: Statt Riesenbilder, wo nur 4 nebeneinander passen, kleine Bilder links und eine Liste, wo ich alle 1000 Artikel mal blättern muß?

Dann Ratgeber: ja, ebenso wie Blog: schön, kann man machen, mag wem helfen.
Wenn ICH Testberichte suche, dann woanders, aber vielleicht ein feature, das sich entwickeln kann. Warum nicht.

ABER: Zwischen Ratgeber und Blog die Top-10-Artikel??? Gibts eine noch unsinnigere Positionierung für die Top-10?
Bitte wem ist der Unsinn denn eingefallen???

gut, du wolltest
konstruktive Kritik

Ich weiß jetzt schon aus Erfahrung, daß NICHTS davon angenommen wird, weil alles als unbegründet oder bewußt gewollt abgetan wird. Oder der Kritiker als Retro-Mimose abgewertet und die Kritik damit abgetan wird.
Mir egal. Du hast gefragt, du hast ne ANtwort. Leb damit.
Mir egal, ich bin kein Aktionär von GH.

mfg
AVS

Melden nicht möglich
....
Re(4): Startseite, neues Design!
19.09.2023, 18:39:19
  Erneut: seit wann arbeiten Idioten bei GH? Das wär ja was völlig neues. Also: verdeckte Werbung.

seid ihr völlig bescheuert???

Also entweder kommuniziert ihr das SEHR VIEL BESSER oder es stinkt für einen mündigen Konsumenten verdammt nach verdeckter weil nicht gekennzeichneter Werbung.

die dummen user sind schuld, wenn sie es nicht verstehen, womit ihr sie da zwangsbeglücken wollt.

sag mal, was fragst du eigentlich, wenn du gar nicht bereit bist, andere Meinungen auch nur irgendwie zu akzeptieren?
willst du nur A-Lecker und Ja-Sager-Meinungen oder doch ehrliche Antworten?

ROTFL!
nichts von meiner Kritik war aggressiv. NULL.
Und respektlos kann man nur gegenüber Personen sein. War ich auch nicht. Sollte eigentlich rübergekommen sein. Außer man will es nicht verstehen.

Aber is OK, du willst überhaupt kein feedback, du willst nur Ja-Sager und Schulterklopfer. Bin ich nicht, war ich nie, werd ich nie sein.

Daher, wie du völlig richtig sagst: ned mei Forum, ned mein Problem, alles ist perfekt, macht weiter so! Du bist der Beste!

Ein kleiner Auszug: Unterstellungen, Diffamierungen, Beleidigungen. Und immer mit der nicht notwendigen Grundempörung und Aufgeregtheit.
Wenn man als Threadersteller sich einfach ein bisserl mehr Ruhe/Sachlichkeit und respektvollen Umgangston von dir wünscht, sofort eingeschnappt bzw. wird mir unterstellt, gar nicht an Feedback interessiert zu sein.
So ist eine Diskussion, weder f2f noch virtuell in einem Forum wünschenswert.

Für heute stimme ich dir bei folgender Aussage aber 100% zu
Danke, ich bin raus.

Schönen Abend, morgen sieht die Welt anders aus und vielleicht "fühlt" sich die Startseite dann auch nicht mehr so nach Katastrophe für dich an.

Melden nicht möglich
.
19.09.2023, 19:18:12
Geld regiert die Welt.

War es wirklich notwendig, die Startseite so nachteilbehaftet zu überarbeiten? Bekommt ihr wirklich so viel Geld durch diese ganz oben gefeatureten "Herbstgegenstände"? Die interessieren mich, mit Verlaub, einen feuchten Kehricht! Verspielt doch eure besten Argumente gegenüber Idealo nicht so leichtfertig, nämlich dass eure Seite um ein Vielfaches besser aufgebaut ist - vom Start weg!

PS: Das "Forum" hier, wenn man es so nennen kann, ist aber auch etwas neben der Spur. Was spricht gegen ein vernünftiges, halbwegs modernes Forum? Diese Baumstruktur ist nicht nur unfassbar unübersichtlich, sondern technisch auch vollkommen überholt.

Da, wo es Sinn macht - nämlich bei der Startseite - da fangt ihr nun an mit wirklich affigen Spielereien und die schnell zu erreichenden Kategorien und Unterkategorien rutschen zum Leidwesen eben jener (scheinbar gewinnbringender) Spielereien nach unten. Da jedoch, wo es wirklich angebracht wäre, nämlich hier im Forum, wird mit Steinzeit geprotzt.

Ich würde euch wirklich wärmstens ans Herz legen, die Prioritäten geradezuziehen.

Liebe Grüße von jemandem, der euch eigentlich unentwegt empfiehlt, in sämtlichen Foren, Freundes-, Arbeits- und Verwandtschaftskreisen anpreist, ununterbrochen eure Reflinks nutzt und sich nun zum aller ersten Mal "gezwungen" sieht, hier im Forum (wenn man es so nennen kann) etwas zu schreiben.

Melden nicht möglich
.
22.09.2023, 16:45:20
Ich finde das neue Design furchtbar unübersichtlich.

- Die Kategorien, die auf der Landing Page präsentiert werden nehmen ~2/3 der Bildschirmhöhe ein, ich sehe hier den Nutzen nicht ganz. In der Regel muss ich sowieso meine gesuchte Kategorie über die Hauptkategorie in der Navigationsleiste aufrufen, dort gibt es aber keine Mouse-Over Funktion, die fände ich aber am PC sehr sinnvoll (ich vermute mal: mobile-first, daher muss man überall erst mal drauf klicken)
- Die Top 10 Kategorien gibt es nicht mehr, die Top 10 Produkte sind irgendwo ganz unten, dafür sehe ich die zuletzt angesehen Produkte direkt unter der Kategorieliste
- Zuletzt angesehen finde ich nicht sonderlich hilfreich (yeah, ich sehe aktuell 7 verschiedene Motorradreifen, ein paar davon für vorne, ein paar für hinten - was ist der Mehrwert?) Der Block nimmt meiner Meinung nach einen viel zu prominenten Platz ein. Die zuletzt angesehenen Kategorien finde ich sinnvoller, sind aber im Vergleich dazu winzig abgebildet
- Die Ratgeber-Artikel wirken durcheinander gewürfelt, unterschiedlich breite Divs, Bild mal links in voller Höhe, mal nur halb dargestellt über dem Text - so sehe ich aktuell bei Bügeleisen einen orangenen Pullover, getragen von einer kopflosen Person
- Für den Blog gilt dasselbe wie für die Ratgeber, das Layout wirkt unruhig und die Darstellung nicht fertig gedacht.
- Der Forums-Block war interessant, finde ich schade dass der komplett rausgefallen ist - und auch im Forum selbst kein Ersatz dafür geschaffen wurde (Platz dafür wäre auf der Forums-Startseite rechts ja)

Ich hoffe das ist nicht ein Vorgeschmack auf die neue orf.at Seite, wo man möglichst viel interaktiven Content stellen möchte, und damit gleichzeitig aber die Übersichtlichkeit/Informationsgehalt darunter leiden. :~(

Melden nicht möglich
.......
29.09.2023, 11:25:05
Wir drehen uns hier nur im Kreis

in der Tat. Weil es ist völlig egal, was ich sag, es wird aus Prinzip sofort abgeblockt! Es reicht scheinbar, wenns von mir kommt, um einen Beißreflex auszulösen..
Auch wenn du es für unmöglich haltest......es gibt unbezahlte und unabhängige
Produkthinweise. Auch bekannt als redaktioneller Content. Ist relativ weit
verbreitet und kein Mythos.
- Wir können offensichtlich eh nichts machen, damit du uns glaubst.
würdest du nicht einfach blind abblocken, sondern lesen und wenigstens versuchen zu verstehen, was ich schreibe, dann hättest du leicht erkannt, daß ich genau das nicht nur erkannt, sondern auch besonders lobend hervorgehoben habe.
Geizhals ist seit über 2 Jahrzehnten ein äusserst erfolgreiches Unternehmen.
Darum ist es schon ein bisschen amüsant, wenn du uns erzählen willst, dass wir
nicht wirtschaftlich
denken.
und sich zu entwickeln oder besser zu werden, ist deshalb verboten? Indem man Potential, das momentan deutlich unter Wert gehandelt wird, entsprechend darstellt, vermittelt, eben herausstellt. Oder anders gesagt: VERKAUFT!
Muß ja nicht nicht, wie ich auch schon gesagt hab, zwingend gegen Geld sein, dann eben als Bonusfeature. Aber so wie es jetzt ist, schaut es (nicht nur für mich) einfach zu sehr nach versteckter Werbung aus. Was schade ist, weil ihr euren Content damit unter Wert verkauft.

Nachtrag

Da ich nicht mehr wußte, wem ich hier antworte, hab ich übersehen, daß ich dir ohnehin bereits mehr als ausführlich geantwortet habe.
https://forum.geizhals.at/t906076,8163999.html#8163999
was daran war unklar?

Ihr macht wirklich GUTE Sachen. Aber das geht BESSER. Ist das echt so verwerflich, das zu erwähnen?

mfg
AVS

29.09.2023, 18:48 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung