Wieviel würdet Ihr für eine Konzertkarte bezahlen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wieviel würdet Ihr für eine Konzertkarte bezahlen? (140 Beiträge, 1488 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Wieviel würdet Ihr für eine Konzertkarte bezahlen?
08.11.2023, 21:53:25
"Rage against the machine" war eine meiner Lieblingsbands in meiner Jugend und als sie wiedervereinigt vor ein paar Jahren in Wien spielten, wollte ich ein Ticket kaufen...bis ich den Preis von ca. 160 Euro sah. Dann entschied ich, zu passen und dass 100 Euro für mich die absolute Obergrenze für ein Konzertticket sein sollten, einfach weil ein Konzert soviel Geld nicht wert sein kann. Später habe ich noch bei Coldplay kurz nachgeguckt, bis ich sah, dass die billigsten Tickets 250 (!!!) Euro kosteten. Also da bin ich echt sprachlos geworden. Kann mir auch keiner erzählen, dass das notwendig ist, da steckt pure Geldgier dahinter.
Heute ergatterte ich eine Karte einer anderen Band, die ebenfalls eine meiner absoluten Lieblingsbands aller Zeiten ist (Smashing Pumpkins)...für 80 Euro.
Nebenbei erwähnt war ich in meiner Jugend in einem Underground Konzert in Linz (Ende der 90er) und da habe ich sicher nicht mehr als 300 Schillinge bezahlt. Dort spielten Rammstein, Ironmaiden etc. etc.

Okay, vergleichen hilft wirklich nicht, vor allem, weil die Plattenindustrie sich so stark verändert hat und CD Verkäufe aufgrund des Internets so stark zurückgegangen sind. Trotzdem finde ich, dass ein  Preis von 250 Euro für ein Konzert einer Rock- oder Pop Band ethisch nicht mehr vertretbar ist.

Die Frage an Euch: Was ist für Euch die Obergrenze einer (Musik)-Konzertkarte?

Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 8 12.307692307692308% 12 %
 zum Beitrag 29 44.61538461538461% 45 %
 zum Beitrag 8 12.307692307692308% 12 %
 zum Beitrag 3 4.615384615384615% 5 %
 zum Beitrag 1 1.5384615384615385% 2 %
 zum Beitrag 12 18.46153846153846% 18 %
 zum Beitrag 4 6.153846153846154% 6 %
Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Wieviel würdet Ihr für eine Konzertkarte bezahlen?
28.06.2024, 14:40:26
Jetzt bin ich doch schwach geworden und habe meine Prinzipien mal kurz verschoben, es sei mir verziehen. Habe mich - da ich noch nie auf einem AC/DC Konzert war dafür entschieden, dieses eine mal über die 100 Euro Grenze zu gehen, da nicht anders möglich, wenn man aufs AC/DC Konzert in Wien wollte.
Nun war ich am 26. im Happelstadion dabei und muss sagen..es war grandios, aber ich muss auch die ganze Wahrheit schreiben. Erstmal sind Brian Johnson und Angus Young so sehr auf der Bühne zu Hause wie sonst niemand, die haben dort oben Spaß wie kein anderer. Das 20 minütige Solo von Young gegen Ende war das beste, was ich je auf einer Bühne gesehen habe, der Mann hat wirklich alles alles alles gegeben, was er hatte, ebenso Brian und der Drummer. Die anderen 2 Mitglieder waren selten zu sehen, aber na gut, ihre Zeit kommt vielleicht noch. Nun komme ich zum einzigen Negativpunkt: der Sound war teilweise extrem schwach, vor allem in der ersten halben Stunde - davon betroffen war allerdings nur Brian's Gesang, der total unterging und fast nicht zu hören war, während dem die E-Gitarren und der Rest absolut gut zu hören waren. Bin kein Soundmixer, irgendwo im Internet habe ich gelesen, es war übersteuert oder sowas ähnliches.
Wie auch immer - es wurde im Laufe des Konzerts besser und bei manchen Liedern in der 2.Hälfte war der Sound dann absolut okay.
Stimmung war absolut geil, die roten Lichter (von den ACDC Hörnern) im Publikum sorgten für eine schöne optische Kulisse und wir haben uns im Stadion sogar 2 Bier (für "lächerliche" 20 Mücken [inklusive 3 Euro Bechereinsatz]) gegönnt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wieviel würdet Ihr für eine Konzertkarte bezahlen?
29.06.2024, 13:12:35
  Der Sound ist viel schlechter als auf CD und die Lautstärke ist
gesundheitsschädigend.
Der Sound ist nicht immer schlechter. Die Stimmung im Stadion kann auch extrem gut sein und auch der Sound kann spitze sein, scheinbar ist er das aber nicht immer....
zur Lautstärke: ging gut bei ACDC, war nicht zu laut. Da ich seit meiner Jugend Tinnitus habe (weil ich damals nie auf meine Ohren aufgepasst habe), habe ich immer Ohrstöpsel dabei auf Konzerten, auch beim ACDC Konzert, ich musste sie aber nicht einsetzen, da es wie gesagt nicht zu laut war.

weil du eh nur mehr 100 leuchtende Hendibildschirme vor dir siehst, weil
unzählige Idioten meinen, das alles mitfilmen zu müssen.
auch ich nehme ein paar Songs mit dem Handy auf, einfach weil das als Erinnerung bleibt. Mich stören die Handybildschirme vor mir weniger, was mich eher stört, ist, wenn jemand glaubt auf Kosten andere besonders viel sehen zu wollen, indem er/sie sich auf die Schultern eines Kumpels raufsetzt.
und das ist der Grund, warum man dann doch manchmal schwach wird.
"lustige" Geschichte dazu: als Angus sein 20 minütiges Solo hinlegte und gar nicht mehr aufhören wollte, sagte ich zu meinen 2 Begleitern, dass eher wir hier im Publikum umkippen würden, als er auf der Bühne. Und tatsächlich geschah es dann 5 Minuten später, dass ein Mann in ungefähr meinem Alter umgekippt ist - wohl aufgrund einer Mischung aus Alkohol, Dehydrierung und zuviel Action. Wir haben dann versucht, ihn zusammen mit seiner Begleiterin und seinem Freund, wieder aufzustellen, was nicht geklappt hat, dann haben wir ihn am Boden sitzen lassen. Dann haben wir seine Begleiterin gefragt, ob wir ihn die ca. 30 Meter nach links raus zum Spielfeldrand zu einem Sani bringen sollen, aber sie hat erstmal dankend abgewunken. War dann gottseidank wohl nur eine kurze Kreislaufschwäche (irgendein anderer Besucher hat ihm dann irgendwo eine Wasserflasche hergezaubert, die er dann getrunken hat), denn am Ende konnte er wieder langsam stehen/gehen.

Hier 2 Clips, die ich beim Konzert gemacht habe (muss mir wohl irgendwann mal ein Handy mit besserer Kamera/Ton zulegen... :) ):
https://youtu.be/FgNRhAht_zw
https://youtu.be/O7NG-nKV8wE

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Wieviel würdet Ihr für eine Konzertkarte bezahlen?
30.06.2024, 12:51:14
In die Oper gehe ich übrigens auch, obwohl ich schon länger nicht mehr war, zuletzt "Kiss me Kate" glaub ich, ist aber schon ein Weilchen her.
Meine Konzerte (waren gar nicht viele):
Underground Festival (Rammstein, Faith no more, Bruce Dickinson etc.) - Super
Smashing Pumpkins - die Songauswahl hat mir leider nicht so zugesagt, aber die meisten Lieder sind super rübergekommen, war also insgesamt klasse.
Fendrich (ewig her, wohl vor über 30 Jahren).
Ed Sheeran - klasse.
Bon Jovi war ich auch noch, 97 oder 98  (Linz wenn ich mich nicht irre.)
ACDC- überragend. Man darf sich auch durch mein Handyvideo nicht täuschen lassen, davon abgesehen, dass der Sound in dem Video an sich nicht schlecht ist, allerdings wirkt das nicht so wie im Stadion. Anfangs wie gesagt mieser Sound, dann viel besser. Stimmung unglaublich, Songs alle Spitze, überragendes Erlebnis.
Poisel- wohl das beste Konzert, auf dem ich je war, wohl auch aufgrund der speziellen Stimmung in der Arena Wien.
Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich hoffe doch, dass ich noch auf ein paar mehr Konzerten war :).

Oper und Konzert kannst du überhaupt nicht vergleichen, weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Ich war in meiner Jugend in Starlight Express, Cats und einigen anderen Musicals, die ich alle sehr gut fand, vor allem, weil diese erwähnten Musicals musikalisch sehr viel zu bieten haben.
Jesus Christ Superstar ist auch sehr gut.

30.06.2024, 23:26 Uhr - Editiert von laCall, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung