Re(7): Balkonkraftwerk: Worauf achten? Muss man jetzt zuschlagen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Balkonkraftwerk: Worauf achten? Muss man jetzt zuschlagen? (157 Beiträge, 1211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nomade1 am 02.08.2024, 06:53:19)
.......
Re(7): Balkonkraftwerk: Worauf achten? Muss man jetzt zuschlagen?
03.08.2024, 14:36:34
Amortisation in 8 Jahren. Was ich OK finde.

8 Jahre würden mich jetzt auch nicht abschrecken. Ich fürchte aber, dass viele  dieser Balkonkraftwerke schon vorzeitig und intakt auf der Müllhalde landen werden, weil deren Besitzer beim jeweils nächsten Amazon Primeday wieder etwas besseres/schöneres/kleineres finden. Da stellt sich dann nicht nur die Frage der Amortisation sondern auch nach der Nachhaltigkeit.

Ich hab seit 2002 meinen jährlichen kWh-Bedarf um ca. 40 % reduziert (stromsparende Haushaltsgeräte, LED usw.). Seit Anfang 2024 bin ich bei smartmeter-stundenbasierenden ÖKO-Tarifen (erst aWATTar dann SmartEnergy) und verlagere nach Möglichkeit stärkere Verbrauche auf billige Zeiten. Meine durchschnittlichen Gesamtkosten pro Tag liegen 2024 bisher bei 86 Cent (alles inkl Grundgebühr und inkl. Ust).  Die 86 Cent teilen sich folgend auf:

16 Cent Grundgebühr
23 Cent fixer Anteil der Netzwerkgebühren und Steuer
26 Cent khw-basierter Anteil der Netzwerkgebühren und Steuer
29 Cent Energiepreis  (kwh-basiert)
-8 Cent Strompreisbremse (ja, das bekomm ich trotz Mickimaus-Verbrauch auch noch immer)

Wenn ein Balkonkraftwerk wirklich meinen gesamten Strombedarf abdecken könnte, dann würde ich mir pro Tag also 55 Cent ersparen. Das sind dann im Jahr ca. 200 Euro. Mehr geht nicht und gefühlt (rechnerisch aber schwer zu ermitteln) werden es wohl deutlich weniger sein. Das Hauptproblem dieses Dilemmas hat ein holländischer Philosoph ja schon in den 60er-Jahren richtig erkannt.
https://www.youtube.com/watch?v=39mUFL6Et7M

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung