Urlaub 2025 - was sind eure Empfehlungen und Ziele?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Urlaub 2025 - was sind eure Empfehlungen und Ziele? (171 Beiträge, 1691 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(2): Japan
19.12.2024, 14:59:27
https://forum.geizhals.at/t906890,8182413.html#8182413

Welche Erfahrung sollte man als Durchschnittsösterreicher unbedingt vermeiden

hatten wir keine. Es war weit entspannter und stressfreier als angenommen.

ist euch etwas besonders positiv in Erinnerung?

Es war wirklich alles super, kann absolut nichts negatives erzählen.

Ich würde eventuell eine Revolut Karte besorgen.

Was ich empfehlen kann ist Premium Economy zu buchen, kostet etwas mehr, macht den Flug aber deutlich angenehmer.

Ich würde Nara noch empfehlen wo die Rehe rumlaufen, das ist wirklich nice |-D.

Sonst kannst im Posting eh vieles lesen was wir erlebt haben.

Restaurantempfehlung

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Kuro Sushi und eigentlich alle Sushi Ketten. Aber gerade Kuro hat so eine Schüssel mit Wagyu Beef, Ei und Udon Nudeln. Das war das beste das ich je gegessen hab, unfassbar gut.

https://g.co/kgs/6JywM12

Da waren wir zum Geburtstag meiner Frau essen. Wenn du rechtzeitig reservierst, gibts Tische mit direkter Aussicht zur Shibuya Kreuzung. Also man blickt direkt runter.

Essen war ausgezeichnet. Flatrate gibts beim Trinken auch 2h lang. Wir haben für 2h Essen ca 140€ gezahlt. Generell ist Essen gehen in Japan deutlich günstiger als bei uns. Ob die jedoch Kobe haben kann ich dir nicht sagen.

Falls du Messer suchen solltest, kann ich dir auch einen Laden empfehlen, der deinen Namen ins Messer eingraviert. Was echt cool aussieht.

Habt ihr auch geführte Tagesausflüge unternommen?

Nein. Wir sind keine Fans davon weil du dann fest sitzt mit der Gruppe und das wollten wir nicht. Wir waren in Hakone und die Reise dort hin war schon nervenaufreibend +*) War schon bisl kompliziert.

Aber zahlt sich aus, ist wirklich nice dort. Dauert halt auch ganzen Tag.
Unbedingt wenn möglich Sitzplätze für die Rückfahrt reservieren. Gefühlt wollten tausend Menschen am späten Nachmittag/Abend wieder nach Tokyo zurück.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(3): Japan
19.12.2024, 17:25:56
Was ich empfehlen kann ist Premium Economy zu buchen, kostet etwas mehr, macht den Flug aber deutlich angenehmer.

Haben wir ... Ich wollte dann sogar auf Business upgraden, aber die Frau hat sich gesträubt und vier Upgrades wollte ich dann auch nicht alleine zahlen. Dafür ist jetzt die Reisekassa gut gefüllt.

Ich würde Nara noch empfehlen wo die Rehe rumlaufen, das ist wirklich nice |-D.

Nara steht auf der 'Vielleicht'-Liste => Kommt drauf an wie wir in Osaka/Kyoto durchkommen.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Kuro Sushi und eigentlich alle Sushi Ketten. Aber gerade Kuro hat so eine Schüssel mit Wagyu Beef, Ei und Udon Nudeln. Das war das beste das ich je gegessen hab, unfassbar gut.

Unser größtes 'Manko' - Wir essen keinen Fisch/Meeresfrüchte. Deshalb wirds für uns maximal ein Beef-Sushi werden. Wagyu hatten wir dieses Jahr bereits in Thailand, deshalb möchten wir jetzt unbedingt auch Kobe testen :-P

Falls du Messer suchen solltest, kann ich dir auch einen Laden empfehlen, der deinen Namen ins Messer eingraviert. Was echt cool aussieht.

Ja, bitte! Ich möchte einem Freund ein Messer mitnehmen, hab aber bisher nur die beiden 'Tower Knives' in Tokyo und Osaka auf meiner Liste.

Wir waren in Hakone und die Reise dort hin war schon nervenaufreibend +*) War schon bisl kompliziert.

Deshalb sind so geführte Tagestouren gar nicht sooo schlecht |-D ... Oftmals gibts ja auch nur den Transport und das Programm macht man sich selber.

Danke auch für deinen ausführlichen Bericht!

Eine Frage hätte ich noch wegen der Ticketreservierung für gewisse Attraktionen => Reicht es dann 1-2 Tage vorher zu reservieren oder sollen wir das schon vor der Abreise machen? Hab nur beim Kaiserpalast und Ghibli-Museum gelesen, dass es mit den Tickets sehr schwierig werden kann.

Melden nicht möglich
.....
Re(4): Japan
20.12.2024, 10:55:26
Ghibli Museum waren wir nicht. Ich wusste bis dato nicht einmal was Ghibli ist, meine Holde hat mich aufgeklärt |-D
Das Museum war ausgebucht schon Wochen im Vorhinein aber was ich so gelesen habe, ist es nicht so toll. Wir waren in Nagoya 1 Nacht und waren dort im Ghibli Park. Also das war schon putzig und süss gemacht. Das kann ich schon empfehlen. Aber da ihr nur 2 Wochen bleibt, wird sich das wohl kaum ausgehen. 2 Wochen ist mMn sowieso knapp bemessen wenn man schon in Japan ist.

Wo man definitiv Tickets braucht ist TeamLabs Borderless

https://www.teamlab.art/de/e/tokyo/

das hatten wir im Vorhinein gebucht u.a. auch Tokyo Tower aber dort hatte ich nicht das Gefühl, dass eine Reservierung notwendig gewesen wäre. Aber der Ausblick von ganz oben ist beeindruckend.

Und shibuya Sky benötigt man definitiv auch eine Reservierung - zahlt sich aus. Ich würde Abends reservieren wenn möglich, sicher noch beeindruckender als Tagsüber.

https://www.timeout.com/tokyo/attractions/shibuya-sky

bzgl. Messer gibts einen eigenen Bezirk

https://www.japan.travel/de/spot/390/

da findest 1000er Messer Geschäfte. Wie das heisst, wo ich meine gekauft habe müsste ich nachschauen.

Deshalb sind so geführte Tagestouren gar nicht sooo schlecht

Uns war es dann zu teuer. Wir haben nur einen Bruchteil bezahlt von dem, was eine geführte Tour gekostet hätte. Vielleicht ist sowa eh auch nicht schlecht, aber wir sind keine Fans davon.
Wir machen es auf eigene Faust :).

Was ich zu 100% empfehlen kann - für euch eher nicht so relevant da ihr nur in 2 Hotels übernachten werdet. Die Koffer kann man für einen kleinen Betrag von Hotel zu Hotel schicken. Das könnt von machen von Tokyo zum Hotel nach Osaka. Für 2 große Koffer ca 20-25€. Wir sind immer mit Rucksack weitergereist. Gerade beim Shinkansen ist das wichtig, da große Koffer extra Geld kosten. Unabhängig davon, ist es weit bequemer nur mit Rucksack zu reisen.

Installiert euch Google Lens zum übersetzen falls nötig. Haben wir nicht so oft gebraucht, aber wenn, dann war es Gold wert.

edit: über IOS kannst du bei den Wallet Einstellungen die Karte für die Öffentlichen Verkehrsmittel hinzufügen und über Apple Pay aufladen. Vor Ort brauchst du daher keine physische Karte kaufen. Das erleichtert das öffentliche Reisen imens.

20.12.2024, 11:00 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Urlaub 2025 - was sind eure Empfehlungen und Ziele?
21.02.2025, 07:54:33
Irlandurlaub ist vorbei. Die  Cliffs of Moher waren wohl mein Highlight.
Die Dark Hedges (In Nordirland) sind erst seit der Serie "Game of Thrones" eine Sehenswürdigkeit und da kürzlich ein Sturm wütete, sind einige der Buchen bereits umgefallen und diese Buchenallee sieht nur mehr bedingt gut aus.
"Giants Causeway" war sehr sehr cool.

Was mich an Dublin fasziniert hat, war die Live Musik in den meisten Irish Pubs. Diese traditionelle "trad music" ist absolut top und ich bin ein großer Fan von Ihr geworden. Guinness schmeckt mir nicht, daher habe ich auch auf die Tour im Guinness Store House verzichtet. Eine Whiskey (Tasting) Tour habe ich auch gemacht - war ganz eklig, da Whiskey einfach  nur grausiges Zeugs ist (meiner Meinung nach).
Am besten waren wohl die Walking Touren mit Local Guides, die man ausfragen konnte ohne Ende über die Irische Geschichte und den Nordirlandkonflikt, das war wirklich faszinierend.

Eine 3er Serie von leichten Unglücksfällen hat mich auch erwischt: zuerst habe ich in einem Take Away Restaurant einen veganen Burger bestellt und einen Fleischburger serviert bekommen und erst als ich schon ein wenig davon gegessen hatte, wurde ich auf den Fehler hingewiesen. Das ist für einen Veganer schon ziemlich eklig. Am nächsten Morgen bin ich dann krank geworden (nicht vom Burger), wohl weil in dem Pub am Vorabend extrem viele Leute waren und da habe ich mich mit Corona angesteckt (2 Schnelltests an unterschiedlichen Tagen waren positiv). Bin 3 Tage im Bett gelegen und am Morgen des 3. Tages kam der 3. Zwischenfall (ein Unglück kommt selten allein): ich wollte - während ich auf dem Bett kniete - das Fenster schließen und habe mich nach vor gelehnt, bin abgerutscht, habe versucht, den Sturz mit dem linken ausgestreckten Arm abzufangen und habe mir dabei die Schulter ausgekugelt. Ab mit dem Taxi in die Unfallambulanz des nächsten Krankenhauses und dort wurde mir nach Röntgen unter Sedierung die Schulter wieder eingerenkt. Mit der E-Card gab es keine Probleme, ich kam auch relativ schnell dran.

LG

Melden nicht möglich
........
Re(8): Urlaub 2025 - was sind eure Empfehlungen und Ziele?
23.12.2024, 15:16:48
wieso "antun"? Wie gesagt, vielleicht bin ich naiv
ja, du bist naiv. Urlaub mit (Klein(st))Kindern ist STRESS. Für sie und für dich.
SIe haben nichts davon, weil sie es gar nicht mitbekommen. Aber sie hängen dir sprichwörtlich wie ein Mühstein am Hals, denn du mußt das Kind ja den ganzen Tag rumtragen/fahren. Das hindert dich massiv im Ausleben deines Urlaubes.
Aber finds ruhig raus.

Wovon ich aber dringend abrate, das sind Flugreisen mit Kleinstkindern!!!
Aus mehreren, ausschließlich "praktischen" Gründen:
Im Flieger:
Das Kind hat keinen eigenen Sitzplatz, es turnt also auf dir rum.
Du hast keinen Platz, das Kind hat keinen Platz.
Deine Nachbarn haben dafür "Spaß".
Dein Kind auch, weil so kleine Kinder keinen anständigen Druckausgleich schaffen. Es werden ihm also bei Start+Landung wahnsinnig die Ohren weh tun. Es wird brüllen. Das macht Spaß. Auch den Nachbarn. Und den Reihen vor und hinter dir.
Mangels eigenem Ticket hat das Kind kein Freigepäck. Du zahlst also Aufpreis für die mitzunehmenden Babysachen. Und du brauchst ALLES doppelt, weil 95% deiner Sachen für Kinder unter 2 nicht zu verwenden sind, vom Sonnenmittel angefangen bis zum Mückenschutz! Genauso wie Medikamente. Oder Impfungen!

Am Ziel wirst das Kind vor allem rumtragen, weil Kinderwagen mitnehmen wirds nicht spielen. Für einen Buggy ist das Kleine aber noch zu jung. Abwechseln beim Tragen wirds nicht spielen, denn es wird einer von euch beiden das Kind und der andere die Wickeltasche durch die Gegend schleppen. Ihr werdet also beide "Spaß" haben.

Wenn du das Ganze dann auch noch wo machst, wo es schön heiß und sonnig ist, steigert sich der Spaß daran noch.

Mit so einem kleinen Kind würde ich NUR mit Auto auf Urlaub fahren (wo ich "alles" mitnehmen kann) und nur in halbwegs gemäßigte Gegenden, wo ich das Kind auch mal im Gras krabbeln oder unter einem Baum im Schatten schlafen lassen kann, während ich mal paar Minuten Ruhe genieße.

So ab 2,5-3J gehts dann, aber darunter ...

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Melden nicht möglich
................
Re(16): Urlaub 2025 - was sind eure Empfehlungen und Ziele?
04.01.2025, 11:07:38
Die Billigfluglinien haben die moderneren, effizienteren und besser gewarteten
Maschinen.

Im Schnitt haben sie vielleicht die jüngere Flotte, wobei das bei guter Wartung nicht zwingend aussagekräftig ist. Das ist aber zum Teil auch einfach dem Umstand geschuldet, dass es die meisten noch gar nicht so lange gibt.
Aber woher nimmst du die Info, dass Billig-Airlines ihre Maschinen besser warten? Das würde mich brennend interessieren.

Was die Billig-Airlines aber allesamt definitiv nicht haben:
- Kundenservice
- transparente Preisgestaltung, inkl. Extras, Aufpreise, etc.
- ein Arbeitsumfeld in dem man wirklich gerne arbeitet. Es macht zumindest nach Außen den Anschein, dass hier das Top-Management inkl. Verwaltung immer gegen das fliegende Personal agiert. Manchem Fluggast mag das egal sein, ich unterstütze so etwas definitiv nicht. Gerade Ryanair ist deswegen auf meiner persönlichen No Fly List.

Wo sie Großteils Schwächen haben:
- Anbindung an die wichtigen, internationalen Hubs
- entsprechende Abstimmung/Koordination der Flugpläne

Stehzeiten killen den Business Case.

Das ist grundsätzlich richtig. Die Probleme "herkömmlicher" Airlines liegen aber viel mehr in anderen Bereichen die zum Teil auch der Historie geschuldet ist. Ähnlich auch wie bei Banken oder großen Handelsketten wo die Anpassung an das neue digitale Zeitalter zunächst missachtet wurde, und es auch daher auch zu einigen Bereinigungen kommen musste.
Mittlerweile ist zB eine Lufthansa unter normalen Umständen ein hoch-profitables Unternehmen.

Die Branche ist halt insgesamt sehr anfällig für diverse äußere Umstände - siehe Corona, Kriege, etc. - und daher problematisch. Ich würde selber eher ungern da arbeiten, oder direkt (also über Einzelaktien) investiert sein (Ausnahme: sehr kurzfristig angelegter Swing-Trade).

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung