Re(3): Wie kauft ihr kosteneffizient und trotzdem halbwegs umweltschonend ein?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wie kauft ihr kosteneffizient und trotzdem halbwegs umweltschonend ein? (75 Beiträge, 982 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (nyhavn am 20.06.2025, 23:31:32)
...
Re(3): Wie kauft ihr kosteneffizient und trotzdem halbwegs umweltschonend ein?
21.06.2025, 07:08:05
Kleinere Mengen, überlegter einkaufen, weniger Verschwendung – da steckt schon
einiges drin.

Ja. Ich versuche, wenn irgendwie möglich nichts wegzuwerfen. OK, verschimmeltes Brot kann mal passieren (was nur vertrocknet ist, läßt sich oft noch retten), aber ansonsten... Mein Kühlschrank läuft so niedrig wie ich ihn einstellen kann (2 oben, -22 unten). Ich denke, dass ich den etwas höheren Energieverbrauch locker damit ausgleiche, dass ich auch "längst abgelaufene" Sachen noch essen kann.

Hast du für sowas feste Tage oder Apps, mit denen du gezielt reduziertes Zeug
findest?

Nein. Ich habe den Erfahrungswert, dass hier in der Gegend am späteren Nachmittag / frühen Abend reduziert wird, und das passt gut zu meinen Einkaufszeiten. Oft genug kurz vor Ladenschluss. Leerer Laden, rein, einmal schnell durchlaufen, ohne Kassenschlange raus.

Gibt’s bei dir Grenzen, wo du sagst „Da zahl ich lieber mehr, weil XY geht gar
nicht“ – z. B. bei Verpackung, Herkunft oder so?

Um ganz ehrlich zu sein: Wenn da schon 30 oder 50% draufkleben, ist mir das komplett egal. Es wurde produziert und es wurde nicht rechtzeitig verkauft, also ist die Alternative entweder dass es noch gegessen wird oder dass es weggeworfen wird. Ich hasse es, wenn Lebensmittel im Müll landen, also... Meine Grenze ist eine andere: Lidl setzt hier seit einiger Zeit nur noch 20% runter, selbst für MHD "heute". Folglich bin ich da nur noch sehr selten. Andere Supermärkte haben auch schöne Töchter, äh Angebote ;)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung