Re(3): Wie kauft ihr kosteneffizient und trotzdem halbwegs umweltschonend ein?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wie kauft ihr kosteneffizient und trotzdem halbwegs umweltschonend ein? (55 Beiträge, 803 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (nyhavn am 20.06.2025, 23:31:32)
...
Re(3): Wie kauft ihr kosteneffizient und trotzdem halbwegs umweltschonend ein?
21.06.2025, 08:18:06
Und Amazon... naja, ich hätt’s früher fast reflexartig ausgeschlossen, aber
ehrlich gesagt: Wenn das Ding 30 % günstiger ist und ich eh keine Zeit hab,
durch 5 Läden zu gurken... was soll man machen.

Reflexartig war das bei mir nie. Da gibt es jemand, der mir ein Angebot macht, und oft genug war es einfach das beste, bei dem ich obendrein noch schnelle Lieferung und problemlose Abwicklung eventueller Beschwerden erwarten kann. Ich würde Amazon jetzt nicht unbedingt mehr dafür bezahlen, aber wenn sie den Bestpreis haben, oder nah genug dran sind...

Mich würd interessieren: Hast du für deine Preisrunde (Hofer, Action etc.) ein
fixes System? Also gezielte Liste + Angebote vorher checken?

Man schaut natürlich in die Wochenangebote, bevor man einkaufen geht. Und manchmal führt das auch zum Besuch eines sonst nicht frequentierten Markts. Aber im großen und ganzen ists bei mir "was hat Edeka diese Woche, was gibts bei Aldi".

Und was machst du bei so typischen Zwickmühlen: z. B. Plastikfrei vs. haltbar
vs. günstig – gibts da bei dir eine klare Linie oder fallweise Entscheidung?

Fallweise Entscheidung. Insbesondere Plastikfrei wird extrem überbewertet. Solange das Plastik am Ende nicht unkontrolliert in der Umwelt landet, sondern in irgendeiner Art von Wiederverwertung, selbst wenn sie nur thermisch sein sollte, gibt es schlimmeres.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung