Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken? (28 Beiträge, 317 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken?
28.10.2025, 11:42:20
vergiss Mittelchen, es hilft nur Übung. Wenn man kein Selbstdarsteller ist, ist es natürlich etwas schwerer. Ratgeber wie so ein Gespräch oft abläuft gibts haufenweise frei im Netz.

Ergo, bereite vor:
was macht dich aus, was hast du geleistet, am besten natürlich ein großes Projekt vor kurzem abgeschlossen mit möglichst viel Verantwortung und Komplexität wo du deine Stärken präsentieren kannst

Du wirst zb ziemlich sicher gefragt werden was dir denn beim alten AG nicht in den Kram passt,da empfiehlt es sich eine wahrheitsgemäße plausible Erklärung zu haben...zb fehlende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Keinesfalls fallen hier abwertende Bemerkungen über AG oder Kollegen. Im Gegenzug kann man aber auch fragen warum denn die Stelle frei ist. Der Ton macht die Musik, man fragt nicht wie viele Leute denn dafür schon in den letzten 5 Jahren verheizt worden sind.Ich gehe mal davon aus das du die Stelle schon lange hast, umso interessanter ist es für den neuen AG warum du wechseln willst.

informiere dich über den potentiellen Arbeitgeber, nicht nur die Stelle für die dich bewirbst, das gesmate Unternehmen, was machen die, wie verdienen die ihr Geld, was ist dort wichtig.
bereite Fragen vor die dich a. interessieren und b. zeigen das du dich wirklich mit der Ausschreibung und dem Unternehmen auseinandergesetzt hast

Es ist imho keine Schande sich Notizen mitzunehmen und sich natürlich auch etwas zu notieren. Da kann an sich schon vorab eine Art Leitfaden schreiben. Wort für Wort ablesen geht aber nicht.

Die Crux ist das oben erwähnte "oft", Gespräche laufen schon anders je nach Unternehmensgröße, Branche und natürlich Gesprächspartner. Selbst wenn du alle Ratgeber auswendig kannst, es kann immer eien Frage kommen auf die du nicht vorbereitet bist.
Wer sich schwer tut, hat durchaus Vorteile über einen Headhunter reinzukommen. Damit habe ich als Bewerber gute, als Ausschreibender mäßig gute Erfahrung.
Und man kann es nicht oft genug erwähnen, es gibt keine 2. Chance für den ersten Eindruck: man hat pünktlich zu erscheinen, ist man verhindert, gibt man es rechtzeitig bekannt. Man erscheint passend gekleidet und fit, das Handy ist gefälligst lautlos.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung