Re(3): Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken? (92 Beiträge, 1518 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Ich bin extrem nervös vor Vorstellungsgesprächen. Gibt es empfehlenswerte pflanzliche Mittel, die bei Versagensangst unterstützend wirken?
20.12.2025, 11:38:06
>funktioniert der Placebo-Effekt noch wenn man weiß das man vor hat einen Placebo-Effekt zu erzeugen?

Ja. Das ist das Verrückte daran. Es geht zumindest nicht allein um deine eigene Wahrnehmung, der Placebo-Effekt wird nicht zwangsläufig eliminiert nur weil du genau weißt dass du eine Pille mit Zucker drin schluckst. Kann sogar zur Behandlung sinnvoll sein, solange der Patient genau aufgeklärt wird, dass es sich nicht um Medizin handelt und es darum geht die Wirkung vom Placeboeffekt zu nutzen, um die Belastung des Körpers mit Medikamenten zu reduzieren. Wieso das funktioniert weiß man bis heute nicht.

Es wird gemutmaßt der Körper erkenne den Akt des Medikament-Einnehmens, egal ob Medikament oder Placebo, oder es liege daran dass man beim Arzt ist und der einem das "verschreibt" und man sich daher "in Behandlung fühlt"... alles höchst faszinierend aber schlecht erforscht. Ist auch ethisch schwer, man kann kaum an Schmerzen leidenden Patienten mit Placebos experimentieren.

Selbstverständlich glaube ich nicht daran, dass man Krebs mit Placebos heilen kann. Bei Sachen wie leichten Kopfschmerzen ist zumindest eine gewisse signifikante Korrelation nachgewiesen zwischen Placebo und Verbesserung der Symptome. Aber eben nur eine Korrelation.

Probiers mal aus, wenn du Kopfweh hast und ein Mexalen nehmen würdest, nimm stattdessen bewusst ein Placebo-Zuckerl. Wir sind uns beide sicher dass es nix bringen wird :D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung