Re(17): Wien und Graz - Sind sie wirklich so fahrradfreundlich?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Wien und Graz - Sind sie wirklich so fahrradfreundlich? (151 Beiträge, 446 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.................
Re(17): Wien und Graz - Sind sie wirklich so fahrradfreundlich?
22.11.2025, 11:33:31
Den Lobautunnel hast DU ins Spiel gebracht, nicht ich!


Ich habe nur einen Kostenvergleich gemacht. Dass für einen Tunnel, der faktenbasiert langfristig keine Verkehrsentlastung bringen wird, bereitwillig Milliarden an Euro rausgeschmissen werden. Und das in einer Zeit, wo man bei allem sparen muss. Da werden aktionistisch für die Bevölkerung sinnvolle Sozialprojekte einfach so eingestellt, wodurch teure Folgekosten entstehen. Hauptsache man spart kurzfristig ein paar Euro, aber für so einen sinnlosen Tunnel steht plötzlich Unmengen an Geld zur Verfügung.

https://www.derstandard.at/story/3000000296817/sozialpsychiatrisches-zentrum-der-caritas-muss-wegen-sparkurs-der-stadt-wien-schliessen

Und wenns um mehr Räder in den Städten geht, geht es IMMER auch um
Umweltschutz.


Mir gehts aber nicht darum. Mehr Radverkehr bedeutet auch weniger Autoverkehr. Also weniger Verkehrsbelastung, schnelleres Vorankommen und vor allem niedrigere Mobilitätskosten, nachdem die Kosten für den Radverkehr deutlich geringer sind als für den Autoverkehr. Ein Rad kann man sich günstig für 200 Euro bei Willhaben kaufen und viele Jahre damit fahren. Ein Auto kostet und kostet und kostet.

Aber ich weiß schon: größere Zusammenhänge sind deins nicht.


Sagt derjenige, der mit der Einwohnerzahl von Wien für irgendwas argumentieren will.

22.11.2025, 11:34 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung