Re: Mindfactory jetzt von Intel übernommen?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Mindfactory jetzt von Intel übernommen? (152 Beiträge, 1370 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mindfactory jetzt von Intel übernommen?
10.10.2002, 03:20:35
Nachdem MF sich entschlossen hat keine Tray CPU's von AMD mehr zu verkaufen, was ich ja evtl. unter unten genannten Gründen verstehen kann, enthält der Text noch einen Oberhammer.


--------------------------------------------------------------------------------

Aufgrund der hohen Ausfälle bei AMD Tray CPUs, verbunden mit den unendlichen Problemen für unsere Kunden, haben wir uns entschieden, nur noch die sicheren AMD BOXED CPUs zu verkaufen.


Über 10% der AMD Tray CPUs sind seit Juli defekt zu uns retourniert worden, das bedeutete, das sehr viele Kunden auf Ihre Ersatz-CPU lange warten mussten oder noch müssen. Nach langen und reiflichen Überlegungen sind wir zu dem Entschluss gekommen, keine AMD Tray CPUs mehr zu verkaufen.



Wir behalten doch weiterhin die sichereren, im Vergleich mit einem gleichzeitigen Lüfterkauf, günstigeren AMD Boxed CPUs. Zu dem eigentlichen Preisvorteil erhalten Sie als Kunde zudem noch eine 3 jährige Gewährleistung.



Sehr geehrte Kunden, bitte haben Sie Verständnis für unsere Reaktion - doch die vielfältigen Defekte an den unzureichend geschützten DIEs der AMD Tray CPUs produziert einen nicht mehr im verhältnisstehende Unzumutbarkeit auf den Seiten der betroffenen Kunden, als auch auf unserer Serviceseite. Diese Reklamationen aufgrund defekter Prozessoren kostet auf Dauer auch Ihr Geld, denn mehr Ausgaben werden aufgehoben durch höhere Preise.



Da wir aber weiterhin Ihr Computerhard- und Softwareversender bleiben wollen, mussten wir hier reagieren.




Wir empfehlen Ihnen beim Kauf einer CPU - achten Sie auf Qualität und Sicherheit !!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Vergleich zu jeder AMD CPU ist eine INTEL® CPU - gemessen an zusätzlichen Lüfterkauf und Leistung - immer noch die günstigere, auf jeden Fall jedoch - sicherere Alternative.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihre Meinung in unser Forum...

--------------------------------------------------------------------------------




Interessant wo der Link bei Alternative hinführt.

Ich denke mir mal meinen Teil und muss hinzufügen das MF hiermit für mich gestorben ist.


Diskussion beendet PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
................ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ELKINATOR am 12.10.2002, 20:28:28)
.
Re: Mindfactory jetzt von Intel übernommen?
10.10.2002, 11:29:40
Offizielles Statement der Firma Mindfactory

Sehr geehrte User, liebe Geschäftsfreunde und Forumsbesucher,

die vielen Reaktionen auf unsere Entscheidung keine AMD Tray Ware mehr zu verkaufen schlägt erwartungsgemäß hohe Wellen. Wir möchten die Diskussion weglenken von persönlichen Meinungen und Ihnen/Euch mit diesem Statement erläutern, was uns zu dieser Reaktion gezwungen hat.
Als Unternehmen Mindfactory sind wir gegenüber unseren Mitarbeitern und Kunden verpflichtet. Wir haben uns einen sehr guten Ruf im Business hart erarbeitet gute Ware zu guten Preisen zu verkaufen, mit zufriedenstellendem Abschluss auf beiden Seiten, auf der des Käufers und auf unserer Seite. Dieses Gleichgewicht war leider nicht mehr gegeben.

An dieser Stelle haben wir uns entschieden nackte Fakten und Zahlen Ihnen zugänglich  zu machen:

In den letzten Monaten haben wir monatlich ca. 15.000 AMD Tray CPUs verkauft. Von diesen 15.000 CPUs haben wir eine Rücklaufquote von 1500 – 1600 CPUs. Dabei liegt bei über 800 CPUs eine mechanische Beschädigung der CPU vor (Überhitzung/DIE kaputt/Core beschädigt etc.).

Aufgrund der grundsätzlichen Weigerung AMDs irgendwelche mechanisch defekten CPUs zu ersetzen, wurden in den letzten Monaten über 300 Klagen von Usern gegen uns eingereicht – grundsätzlich mit der Aussage: „CPU wurde bereits defekt geliefert – CPU war bereits abgesplittert etc.“

Dazu muss man erklären, dass der Händler im Onlinegeschäft nach deutscher Gesetzgebung dazu verpflichtet ist, bis zu 6 Monate nach dem Kauf dem Kunden zu beweisen, dass ein Artikel ordnungsgemäß und in einwandfreiem Zustand den Kunden erreicht hat. Dabei reicht es nicht, dass 3 Mitarbeiter den Artikel beim sammeln/verpacken/verschicken mit dem Auge als „einwandfrei“ beurteilt haben, sondern es müsste jede Tray CPU von einem Gutachter betrachtet werden, bevor sie verkauft werden kann, um im Zweifelsfalle vor einem Gericht bestehen zu können.

Rechnet man nur die Faktoren zusammen – 800 mal Portokostenerstattung – eigene Portokosten für Herstellereinsendungen – Mitarbeiteraufwand – Austausche von uns auf Kulanz dem Kunden gegenüber, sowie die Rechtsanwaltskosten, Prozesskosten etc. ist uns durch den Verkauf von AMD Tray Ware in den letzten 3 Monaten ein Schaden in 6stelliger Höhe entstanden. Ganz zu schweigen von Prozessen, die trotz deutlicher Missbrauchsspuren (zum Beispiel Kantenbruch), zu Gunsten des Käufers gewertet wurden, da eben obengenannter Beweis nicht erbracht werden kann.

Deswegen werden wir keine AMD Tray Ware mehr verkaufen, sondern lediglich die Boxed Ware im Sortiment lassen.
Uns ist bekannt, dass AMD Boxed Ware keinen Qualitätsunterschied zu Tray Ware aufweist, jedoch liegen die Gewährleistungsregelungen hier anders.

Die Boxed-Variante hat eine Seriennummer und wird im Garantiefall von AMD ersetzt/repariert (3 Jahre Garantie).

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_867_2139,00.html

Die Tray-Variante ist nicht für den Detailhandel gedacht und im Fehlerfall ist die CPU vom Händler zu ersetzen/reparieren.

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_867_2115,00.html

Zum Vergleich bei 3500 Intel® CPUs im Monat erreichen uns im Monat keine 10 defekten CPUs und diese wurden bisher von uns als auch von der Firma Intel getauscht.

Zum Schutz der Preisstabilität und zum Schutz einer vernünftigen Wirtschaftlichkeit haben wir uns entschieden, keine AMD Tray Ware mehr zu verkaufen bis zum dem Zeitpunkt an dem es gewährleistet ist, dass die Qualität der Prozessoren deutlich verbessert wird oder AMD seine Haltung gegenüber Reklamationen deutlich überdenkt.

Wir wissen, das sich für manchen unsere Argumentation verschließt, wir wissen auch, das sich eine Menge Kunden „abgestraft“ fühlen, die nie eine CPU reklamiert haben und auch beim Einbau keine Schwierigkeiten hatten/haben, jedoch können wir nur so garantieren, dass für alle anderen Artikel unsere günstige Preisgestaltung erhalten bleibt.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit


Diskussion beendet PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Mindfactory jetzt von Intel übernommen?  (Fly am 11.10.2002, 00:09:42)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung