Neues Design
Geizhals » Forum » Geizhals » Neues Design (371 Beiträge, 2133 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(5): Einstellmöglichkeit ob altes oder neues Design angezeigt werden soll
18.01.2003, 13:45:28
warum habt ihr alle angst etwas zu lernen ? s'mir unverständlich :-/

Ich habe Dich verstanden, denke ich mal: Was tolles Neues (doch, das finde ich wirklich so) gemacht, und die Leute sind so undankbar! ;-)

Ich möchte Dich trotzdem bitten, mal drüber nachzudenken, was ein Newbie macht, wenn er sich nicht AUF ANHIEB zurechtfindet. Denn ich glaube kaum, dass es den Stammpostern nicht gelingen wird, der eine oder andere vielleicht murrend, sich auf das neue Design umzustellen.

Ich habe jahrelang mit der Programmierung von User Interfaces meinen Lebensunterhalt verdient. Mit Kunden, die oftmals Schwierigkeiten hatten, Computer zu akzeptieren oder gar zu verstehen.

Wenn ich etwas dabei gelernt habe, dann: "Wenn mehr als zwei User mit der Bedienung unserer Software Probleme haben, dann ist die Software zu überprüfen, nicht der User." Warum? Weil Du sonst am (unnötigen) Supportaufwand schlicht zugrundegehst. Denn die User innerhalb einer Firma, die Du jedesmal aufwendig schulen musst, wechseln. Deine Software bleibt (denn die war teuer).

Das obige Beispiel gilt natürlich nicht für Websites, deren User Du zur Schulung gar nicht im Zugriff hast. :-) Das Beispiel hat auch keinerlei Relevanz für Websites, die all Ihre User schon gefunden und fest an sich gebunden haben. :-) Das Beispiel kann nur auf Websites angewendet werden, die ihre Reichweite noch erhöhen wollen, die auf möglichst viele Zugriffe angewiesen und von vielen verschiedenen Besuchern abhängig sind. B-)

Und bin schon weg...

Euer CWsoft-Team
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. John Ruskin (1819-1900, englischer Schriftsteller und Sozialreformer)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Neues Design
18.01.2003, 18:15:19
Das Grunddesign finde ich ganz ok, aber:

1) Relativ blass, aber das ist geschmackssache.
2) Betreffzeile ist jetzt schlecht lesbar, viel zu klein, wird kaum mehr gelesen. Hatte früher die markante "Überschrift"-Funktion, die der Betreffszeile gebührt.
3) Autor steht jetzt rechts - wieso? Jetzt muss man immer rüberschauen, außerdem auch zu klein. Sieht zwar schick aus, ist aber nicht praktikabel.

Früher waren die wichtigen Teile eines Postings (Autor, Topic und Body) gut lesbar und nah beieinander. Das hat sich deutlich verschlechtert. Man sieht nicht mehr auf den 1. Blick, wer ein Posting worüber verfasst hat.

4) Die Icons sind eine Katastrophe. Sorry Leute, aber sowas von unkonsistent, schlecht erkennbar und ergonomisch verfehlt hab ich noch nie gesehen!

a) Die Icons sind schlecht erkennbar. Man muss immer drüberhovern, um zu wissen, was sie bedeuten.
b) Wenn ich mir mal merke, wie sie ausschauen, muss ich trotzdem lange hinschauen, um den richtigen Button zu finden und zu treffen.
c) Jeder Button ist immer woanders, je nachdem, welche Buttons zur Auswahl bereitstehen. So ein Schwachsinn!!

Wenns schon unbedingt Icons sein müssen (die nie die Aussagekraft haben können wie kurze Worte, das ist erwiesen), dann:

MÜSSEN die Icons in logische Funktionsgruppen aufgeteilt werden, die sollten außerdem farblich o.ä. deutlich voneinander abgetrennt sein.
Steht ein Icon nicht zur Verfügung (z.B. Plonk bei einem Beitrag, den man nicht selber verfasst hat), so sollte der Platz freibleiben oder das Icon DEUTLICH BLASSER trotzdem erscheinen.
Dass der Reply-Button heller wird, wenn die "Diskussion beendet" wurde, ist kaum erkennbar. Das war früher auch viel besser - ein anderer Text in anderer Farbe an gewohnter Stelle -> auf den ersten Blick klar. Der Button sollte rot sein oder einfach viel blasser gegenüber der anderen Icons, die natürlich viel kräftiger und bewußter gestaltet sein müssen. Nicht verspielter, sondern mit Hirn vernünftig designt und angeordnet.

Nur, wenn man sich an dieses "Bedienpanel" in einer Form gewöhnen kann, wird man damit wirklich zurechtkommen. So ist es eine ergonomische Qual. Die Buttons sind außerdem viel zu klein. Hat jede Funktion eine fixe Position (s.o.) und die ist etwas größer, dann wird's nochmals besser handzuhaben.

Ich hoffe sehr, daß da noch jemand ordentlich drüberbügelt!

Euer Superflo

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung