Quasi-Demokratisierung im Forum: User-Senat! :)
Geizhals » Forum » Geizhals » Quasi-Demokratisierung im Forum: User-Senat! :) (55 Beiträge, 415 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Quasi-Demokratisierung im Forum: User-Senat! :)
Fly
28.01.2004, 15:00:19
Schon, nur hab ich so 'nen "Demokratisierungsprozess" schon mehr als einmal miterlebt. Rennt im Wesentlichen so ab:

1) Jemand kommt auf die glorreiche Idee.

2) Grosse Diskussion, für und wider, grosses Geschrei wegen Diktatur des Betreibers.

Kleine Anmerkung: NONA ist ein Forum eine Diktatur. Das Dingens GEHÖRT jemandem, und mit seinem Eigentum kann er hoffentlich noch machen was er will. Auf meiner Party sag ich, wer kommt und wer nicht, und wann ich jemanden an die Luft setze. Der Hauptunterschied zur real existierenden Diktatur als Staatsform ist, dass jemand, dem sie nicht gefällt, gehen kann. Entsprechend gibt's auch wenige erfolgreiche "Communitydiktaturen", in der sich derjenige, der, wie's so schön heisst, "die Läng' brennt" als Diktatissimo aufspielt. Weil die Leute eben mit ihren Füssen abstimmen, wenn's wirklich schei..e ist. Na jedenfalls...

3) Der Forumsbetreiber gibt sein OK für sowas. Allein deswegen weil er eben KEIN Diktator im herkömmlichen Sinn ist, weil sonst die Community ohnehin nicht zustande gekommen wäre.

4) Es kommt zur grossen Wahl. Die Kandidaten bei solchen Wahlen sind, und danach kann man die Uhr stellen:
a) Leute, die unbedingt ihre Meinung durchquetschen wollen, und hier endlich einen Weg dazu sehen.
b) Leute, die mit dem Forumsbetreiber NICHT einer Meinung sind (weil allen anderen isses wurscht).
c) Leute, die ständig gesperrt sind und sich auf die Art "entsperren" wollen.
d) Und natürlich diejenigen, die unbedingt was zu sagen haben wollen.

Mit anderen Worten, dieser "Senat" arbeitet GEGEN den Betreiber.

5) Das Ganze geht gut, bis zur nächsten Sperre. Da diese per Definition vom Gesperrten als ungerechtfertigt gesehen wird, geht eine Beschwerde an den Senat.

6) Da sich dieser aus Leuten aus Punkt 4 zusammensetzt kommt die Entsperrung postwendend.

7) Die ersten Mods hauen den Hut drauf, weil wenn man ohnehin nix moderieren kann, wozu dann die Farce aufrechterhalten?

8) Schritte 5-7 wiederholen sich, mit entsprechender öffentlicher Anteilnahme, bis sich NIEMAND mehr einen Dreck um die Community schert. Die Mods nicht, weil ihre Massnahmen ohnehin wieder gecancelt werden, und der Senat erst recht nicht, weil wenn nix gesperrt wird hat er ja eh nix zu tun.

9) Irgendwann kommt der Betreiber drauf, dass das Ganze nur mehr für's Klo ist und macht zu.


Ich hab das 3x erlebt, das reicht.

________________________________________________________________________
Es ist mir lieber, nach meinem Tod fragen sich die Leute, warum es keine Statue von mir gibt als sie fragen, warum es eine gibt.

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Quasi-Demokratisierung im Forum: User-Senat! :)
29.01.2004, 00:52:21
nein, des mach ma anders:

wir glauben die sandler von der straße auf - die bilden den uus und geben ihre ja/nein-stimme per kreuzerl ab.
ab zum obersandler, der wertet aus --> weiter zum orf die bringen eine ausführliche berichterstattung über das verhängte urteil bzw. wenn es länger dauert die interviews der uus-mitglieder.

mjy holt sich das offzielle ergebnis vom orf ab und gibt es höchstpersönlich - ist ja eine wichtige aufgabe, die nicht deligiert werden darf, ein.

die forum user sind mit dem urtail dann aber doch nicht zufireden, sperren den user erneut.

wir holen wieder die sandler von der straße diesmal andere.... %-)

so erhalten wir billigst:

a, eine niedrigere arbeitslosenrate

b, einen unterhaltsamen fernsehabend

c, einen beschäftigten mjy ;-)

und d, unzufriedene user die eine "neu-abstimmung" wollen, da die *piep* da oben, völlig daneben gestimmt haben.

was lernen wir daraus?

die unzufriedenheit der user/des volkes hält die wirtschaft in schwung.

welchen beitrag können wir daher leisten?

seid einfach unzufrieden |-D

nebenbei stirbt man bei permanenter unzufriedenheit früher und der staat erspart sich pensionen, die alterspyramide spitzt sich zu, die wirtschaft wächst... %-)

lg
olli

p.s: wenn du das ganze gelesen hast, weißt du's: es gibt immer noch einen der mehr blödsinn in ein posting verpacken kann als du |-D|-D

Der Mensch benötigt wenig Licht um zu sehen,
jedoch viel um zu erkennen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung