ing-diba ... 2,5% zinsen täglich fällig?!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » ing-diba ... 2,5% zinsen täglich fällig?! (153 Beiträge, 5669 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ing-diba ... 2,5% zinsen täglich fällig?!
14.04.2005, 10:40:00
Ich bin in Geldangelegenheiten vielleicht ein rückständiger Grufti, aber eine Grundbedingung, die ich an meine "Hausbank" stelle ist: sie muss einen Schreibtisch haben, auf den ich draufhau'n kann, wenn mir was nicht passt. ;-)

Diese ING-DiBa nun hat weder Filialen, noch bin ich mir überhaupt sicher, ob man an deren (einziger) österr. Postanschrift eine Zentrale finden würde ... oder womöglich einfach nur ein Postkastl.
Zwecks Veranlagungen halte ich mich sowieso nicht an Banken, also muss "meine" Bank, die für meine "Tagesgeschäfte" zuständig ist, für mich unmittelbar greifbar sein. Bei der PSK kann ich sogar noch am Samstag (bis 10:00) Wochenend-Klimpergeld vom Sparbüchl nehmen.

"OK, aber man könnte doch einen Dauerabschöpfungsauftrag von seinem Gehaltskonto bei irgendeiner regülären Bank auf diese ING-DiBa ..."
Natürlich könnte man, aber das wird Auswirkungen auf die Bonitätsbeurteilung bei der Hausbank haben. Schätze mal, ich geniesse 1A Status, den ich mir über die Jahre erworben habe. Wenn mal "etwas sein sollte" und ich brauche eine grössere Bankfinanzierung, wird sich das bezahlt machen - in einem Aug-in-Aug Gespräch, wie man sowas halt normalerweise abwickelt, wenn man vorteilhafte Konditionen rausschlagen will.
Mir zieht's das Entenkostüm an, wenn ich mir vorstelle, so ein Gespräch müsste ich am Telefon mit irgendeinem gesichtslosen Hotlinewürschtel führen, der mir mehroderweniger den Bankprospekt vorliest ...
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): ing-diba ... 2,5% zinsen täglich fällig?!
14.04.2005, 13:24:00
sie muss einen Schreibtisch haben, auf den ich draufhau'n kann, wenn mir was
nicht passt. ;-)

Spuckst halt den Bildschirm an bei der Ing DIBA...

Natürlich könnte man, aber das wird Auswirkungen auf die Bonitätsbeurteilung
bei der Hausbank haben.

???? Wenn man regelmäßig etwas spart (und das kann die Bank bei einem Abschöpfungsauftrag zur ING DIBA durchaus erkennen...) erhöht das die Bonität - ganz egal bei welchem Institut (erkennbar) gespart wird. Oder nimmst Du einen etwaigen Kredit dann bei einer fremden Bank, damit deine Hausbank nichts merkt!?

Schätze mal, ich geniesse 1A Status, den ich mir über die Jahre erworben habe.

Da gratulier ich herzlich, aber den verlierst Du nicht wenn Du beim Sparen fremdgehst ;-)

in einem Aug-in-Aug Gespräch, wie man sowas halt normalerweise abwickelt, wenn
man vorteilhafte Konditionen rausschlagen will.

Wenn Dir das liegt, sei es Dir ungenommen - ich hab lieber gleich gscheite Konditionen ohne feilschen. Und 3,9% auf einen Privatkredit(!) bei der Ing Diba ist sehr ordentlich.

Mir zieht's das Entenkostüm an, wenn ich mir vorstelle, so ein Gespräch müsste
ich am Telefon mit irgendeinem gesichtslosen Hotlinewürschtel führen, der mir
mehroderweniger den Bankprospekt vorliest ...

Und ich verzichte freudig aufs Entenkostüm, wenn ich mir solche Gespräche gleich ganz ersparen kann - wegen klarer Konditionen und konkurrenzfähiger Zinssätze ohne feilschen.

lG sstephan

Tja - keine Ahnung, was ich in die Sig schreiben soll                      

Melden nicht möglich
...........
Re(11): ing-diba ... 2,5% zinsen täglich fällig?!
22.01.2006, 19:52:35
Das mit der Rücklastschriftgebühr ist mir schon klar, hier geht es aber eigentlich um etwas anderes. Also noch einmal von vorne:

In dem von SchusterHarry gestarteten SubThread (http://forum.geizhals.at/t281733,3111324.html#3111324 ) ging es um die Frage, ob bei gewöhnlichen Rücküberweisungen vom IngDiba-Konto auf das Referenzkonto Gebühren anfallen würden. Einige User (auch ich) waren der Meinung, dass dabei keine Gebühren seitens IngDiba verrechnet werden. Andere User meinten aber, irgendwann irgendwo doch etwas über derartige Gebühren gelesen zu haben.

Als IngDiba-Kunde der ersten Stunde habe ich dann meine Sicht dazu kundgetan (http://forum.geizhals.at/t281733,3134787.html#3134787 ) und den Verdacht geäussert, dass hier eine Verwechslung mit dem Begriff "Rücklastschriftgebühr" vorliegen könnte. Für SchusterHarry schien diese Erklärung zumindest nicht unplausibel.

Danach schriebst Du (http://forum.geizhals.at/t281733,3137304.html#3137304 ) in Deinem Posting etwas von Geschäftsbedingungen, in denen angeblich doch etwas von einer solchen Gebühr in der Höhe von 5-6 Euro formuliert gewesen sein sollte. Da ich als braver Leser und Sammler von Geschäftsbedingungen eine solche Passage leider nicht finden konnte habe ich nachgefragt. Deine Antwort löst das Rätsel für mich allerdings nicht wirklich.

Vielleicht zusätzlich zu dem schon in http://forum.geizhals.at/t281733,3134787.html#3134787  erwähnten Beispiel noch ein weiteres zum Thema Rücklastschriftgebühren:

Wenn ich einen Betrag X von meinem Girokonto auf mein IngDiba-Konto transferieren möchte, dann habe ich dafür prinzipiell 2 Möglichkeiten:

a) Ich überweise von meinem Girokonto den Betrag X z.B. per Telebanking auf mein IngDiba-Konto (Angabe von BLZ und Kontonummer).
b) Ich gehe auf die IngDiba-Seite und setzte dort einen Auftrag, dass der Betrag X per Lastschriftverfahren von meinem Girokonto eingezogen wird.

Die Gefahr einer Rücklastschriftgebühr besteht hier nur bei Variante b). Da die Variante b) imho auch sonst keine Vorteile gegenüber Variante a) hat (eher im Gegenteil) würde ich sie daher auch grundsätzlich nicht verwenden.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung