Re(3): wie am besten von der Dollarschwäche profitieren (Veranlagung)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » wie am besten von der Dollarschwäche profitieren (Veranlagung) (44 Beiträge, 565 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 27.11.2004, 00:03:45)
...
Re(3): wie am besten von der Dollarschwäche profitieren (Veranlagung)
27.11.2004, 02:55:58
naja, 1.30 ist noch at the money, da es strikes nicht in beliebiger anzahl gibt. Ich kenne zb keine Option mit strike 1.32, ob jetzt 1.35 oder 1.30 ist schon egal - wenns dir angenehmer ist, dann nimm halt die 1.35er macht wenig Unterschied.

Ich redete eigentlich von shorten der Puts (short puts sind also stets effizient). von short calls schrieb ich zwar nichts, aber egal, es geht ja um die Prämie. Um nicht zu weit ins Detail zu gehen, sei nur soviel gesagt, es entspricht keinem free lunch, optionen zu shorten. Ohne entsprechendes Risikomanagement ist es wohl eher suizid. Auch wenn die Strategie (stets shorten) langfristig erfolgsversprechend ist, wenn du gleich als 1. Tag (bei short put) zb den 11.9.2001 erwischt hast, heißts erstmal game over.

Was du tun kannst/könntest, ist das teilweise wieder abhegden, durch entsprechende Gegenpositionen in noch weiter out of the money optionen. Grundsätzlich verhindert das der VOla-smile (die deep otm optionen sind noch teurer, weil höhere imp. Vola), mit langlaufenden nicht Standardkontrakten liesse sich das jedoch ausgleichen (Leap-Optionen). Die Vola-Trading strategien (zumindest viele die mir bekannt sind) sind nicht grundlegend auf das shorten von puts ausgelegt (das war hier nur angeführt, um zu zeigen, dass die "Kapitalgarantie", die es bei vielen aktuellen Produkten gibt, nicht gut ist!), sondern auf Optionsstrategien. Wenn es dich interessiert kann ich mich gerne in mehr Details ausführen, an dieser stelle ist es denke ich jedoch genug zu sagen, dass all die Vola-Strategien den entscheidenden Nachteil haben (und deswegen ist es kein free lunch), dass sie so schwer nachzubilden sind. Versuche mal nur, eine Delta & gamma neutrale Position zu halten - das ist schon schwierig. Wennst jetzt alles außer Vega raushedgen willst, wirds echt schon kompliziert, du müsstest ständig anpassen = Trading kosten en gros. Der Vola-Future (Future auf den Vix-Index (S&P500)) ist eine Farce - Liquitidität und Korrelaltion mit dem Index sind gering. Deswegen geht das richtige Geld in dieser RIchtung auch nicht dort um, sondern in Vola-Swaps, an die du als Privater fast net rankommst. Wenn du aber unbegrenzt Geld zur Verfügung hast, dann shorte doch stets (kannst ja im Papertrading machen) einen at the money straddle zB auf den S&P500 - wirst überrascht sein - das schaut wirklich nach free lunch aus ;-)

mfg

Penguin
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ortna am 29.11.2004, 16:57:38)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung