Re(7): wie am besten von der Dollarschwäche profitieren (Veranlagung)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » wie am besten von der Dollarschwäche profitieren (Veranlagung) (44 Beiträge, 565 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): wie am besten von der Dollarschwäche profitieren (Veranlagung)
28.11.2004, 18:50:21
Also wenn du derzeit bereits in (Aktien-)Fonds investiert bist (schließe ich mal aus deinem Posting) wäre eine Diversifikation überlegenswert. Generell würde ich eine Verteilung (je nach Investitionsvolumen) auf mehrere Veranlagungsarten wählen, wenn du nur Aktienfonds hast, dann hoffentlich wenigstens breiter gestreute (nicht nur zB Technologiefonds). Die genannten Hedgefonds bieten sich an, auch Immobilien wären interessant (wobei leider von vielen Immo-Fonds abzuraten ist). Auch Produkte wie Life-Settlement (2. Verkauf von Lebensversicherungspolizzen, kommt gerade aus den USA rüber) bietet attraktive Renditen.

Die anderen Aspekte - Laufzeit, Risikobereitschaft etc. - sind halt eingeschränkt erfüllt. Bei den meisten Fonds kannst nicht sofort heute verkaufen (außer, dass wissen die wenigsten, du handelst sie über die Börse - was auch Spesenmäßig vorteile bietet), so auch bei Hedge- und Immobilienfonds. Interessant ist die Immofinanz-Aktie. Auch wenn das ganze imho knapp am Betrug vorbeigeht wird die verfolgte Taktik noch ein paar Jahre versprechen. Rendite die letzten Jahre war ca. 9.5 % p.a. Bei den Hedgefonds schränkt sich die Auswahl auch durch die Summe von 5000 Euro ein wenig ein, die Quadriga Produkte waren lange Zeit ausgezeichnet, hatten dieses Jahr (sowie viele andere) jedoch einen schweren Stand - meiner Meinung nach gibts noch mal ein Comeback, allerdings dieser Boom wie die vergangenen Jahre ist vorbei.

Es sollte jedoch kein allzu großer anteil deines Portfolios in Alternative Investments fließen, 10 % sind ein Richtwert - je nach Risiko sind bis zu 20% gerade noch ok. Positiv wirkt sich die geringe Korrelation zu den anderen Gruppen aus.

Hoffe das ist dir eine Hilfe, konkret also nochmal: Immofinanz für Immobilien, Hedgefonds für alternative Investments, Life-Settlement wenn du etwas ganz anderes brauchst. Ich persönlich würde je nach Portfolio eher zu den Hedgefonds (in geringem Ausmaß) tendieren.

mfg

Penguin
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 27.11.2004, 00:03:45)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ortna am 29.11.2004, 16:57:38)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung