Re: Ditech: Garantieumtausch von ASUS-Motherboard
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ditech: Garantieumtausch von ASUS-Motherboard (167 Beiträge, 2254 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Beta am 22.12.2004, 01:41:37)
.
Re: Ditech: Garantieumtausch von ASUS-Motherboard
22.12.2004, 01:51:07
3. Ditech will 30 Euro für die Garantieabwicklung.

Ansatz zur Bewertung sind die Garantiebedingungen UND die Produktbeschreibung. Die Garantiezusage gibt ASUS lediglich dem Großhändler/Distributor, dieser gibt sie NORMALERWEISE an den Fachhändler weiter, der sie seinerseits NORMALERWEISE dem Kunden weitergibt. Um Unklarheiten zu vermeiden, empfiehlt ASUS ausdrücklich, sich VOR DEM KAUF beim Fachhändler über die Garantiebedingungen zu informieren. Hast Du vermutlich nicht getan.

So wie ohnedies ausführlich behandelt, können Garantieansprüche nur über den Fachhändler erhoben werden. Der kann die Garantieansprüche nicht zu beliebigen Bedingungen abhandeln,

DENN

da steht in der Produktbeschreibung, die meiner Meinung nach einen Teil des Kaufvertrags bildet:

"Abgesehen von den Versandkosten für den Hinweg entstehen Ihnen, bzw. Ihrem Händler, innerhalb der Garantiezeit, keine Kosten."

Du solltest also DITech ganz freundlich befragen, ob die 30 Euro tatsächlich nur die (u.U. sogar anteiligen) Versandkosten für den Hinweg sind, oder ob das nicht auch Handling, Verpackung, Rückporto und was weiß ich noch alles beinhaltet. Der Händler ist übrigens dazu verpflichtet, eine für den Kunden günstige Transportart zu wählen, die Kosten für besonders teure (persönlich, mit dem goldenen Ferrari) oder besonders schnelle Zustellung können also nicht dem Kunden verrechnet werden.

Ich bin sicher, bei einer sachlich geführten Diskussion wird Dir DITech einen akzeptablen Kompromissvorschlag anbietet. Widrigenfalls könntest Du vielleicht sogar vom Kaufvertrag zurücktreten, da die zugesicherten Produkteigenschaften (Garantiekosten lediglich Porto) nicht eingehalten wurden. Für die Nutzung des Boards hast Du allerdings Ersatz zu leisten - und ich fürchte, da kommt schlußendlich auch nichts anderes dabei raus.

DITech kann also für ein vernünftiges Porto etwas verlangen, für die Garantieabwicklung, über das Porto hinausgehend, darf er nichts verlangen. Ob die 30 Euro tatsächlich nur die reinen Portokosten darstellen, kann ich nicht beurteilen. Mir kommt es für's Porto nach Deutschland (Ratingen) ein bißl viel vor.

Pferdefuß: Das "nur Portokosten" steht unter "Garantie in DEUTSCHLAND", dieses steht allerdings wiederum in der Rubrik "Nur für Kunden aus Deutschland/Österreich"  %-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (MorphMike am 22.12.2004, 22:01:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung