Re(11): Ditech: Garantieumtausch von ASUS-Motherboard
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ditech: Garantieumtausch von ASUS-Motherboard (167 Beiträge, 2216 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Ditech: Garantieumtausch von ASUS-Motherboard
22.12.2004, 10:21:47
Und ob sich jemand an Spezifikationen hält, hat wohl kaum was mit Qualität zu tun... im Gegentum: wenn sich Motherboards ausserhalb von Spezifikationen bewegen, und einwandfrei funktionieren, dann zeugt das auch von Qualität. Overclocking ist auch eine Art von Spezifikationsverletzung, aber nur qualitativ hochwertige Produkte lassen sich übertakten.

Ganz ehrliche Antwort? Schon selten so einen Unsinn gelesen, selbst hier, in diesem Forum. ;)

Erstens haben Asus Mainboards schon "aus Tradition" mit vielen Netzteilen Probleme - weil sie eben nicht den Specs entsprechend ausreichend viele Spannungswandler verbauen (jetzt noch mal unabhängig von der Qualität der verbauten Teile). Nicht nur Asus, aber Asus hält hier Weltrekorde. ;)

Du kannst natürlich jetzt darauf pochen, dass dann eben die mit Asus Boards schlecht funktionierenden Netzteile anders gebaut werden müssen, weil Asus ist eben Asus und überhaupt... Das wäre genauso dumm, wie für jeden Browser-Bug die Websiten-Programmierer verantwortlich zu machen, weil sie nicht schnell genug um jeden Bug herumproggen.

Asus 775er Boards mit PCIe funktionieren mit "herkömmlichen" Netzteilen aus ähnlichen Gründen sehr schlecht - obwohl das durchaus vorgesehen wäre - weil die auf diesen Boards verwendeten Bauteile die Last stärkerer Grafikkarten nicht "derzahn" (ich spare mir jetzt mal ausnahmsweise die technische Ausführung). Das geht bis zum "plötzlichen Prozessortod".

Manche Asus Grafikkarten früherer Generationen (nicht, dass das heute nicht auch noch so wäre, ich habe nur wenig Zeit und Lust, mit den neuen Grafikkarten ebenso herumzumurksen und daher keine Erfahrung damit) funktionieren auf qualitativ hochwertigen Mainboards, die Komponenten beim Rechnerstart prüfen, nicht oder nur sehr eingeschränkt. Damalige Meldung von Asus: "Nehmen Sie eben ein Asus Board, das prüft die Komponenten nicht." Ah so, das ist dann "Qualität"?

Ich hätte noch reichlich Beispiele, aber ich denke, das ist die Zeit nicht wert. Ich verüble niemanden, sein Asus-Board zu lieben. Natürlich ist immer das, was wir selbst kaufen oder gekauft haben, das Beste, Preiswerteste und überhaupt; sonst würden wir uns doch als Versager fühlen. Das ist verständliche Emotion, die wir - Beispiele sind hier zahlreich - auch gerne auf Autos übertragen.

Aber ich wehre mich entschieden, dem Verfall von sachbegründeten Begriffen wie "Qualität" tatenlos zuzusehen. (Von "guter Qualität" zu sprechen, ist bereits falsch, aber umgangssprachlich nicht unüblich. Mit "Qualität" wird nämlich etwas durchgängig Hochwertiges bezeichnet - das dann kaum von "schlechter Qualität" sein kann. Es gibt auch keine Preis/Leistungs-"Qualität"...)

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Beta am 22.12.2004, 01:41:37)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (MorphMike am 22.12.2004, 22:01:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung