An Alle ex-Zivis und Zivis !!!!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » An Alle ex-Zivis und Zivis !!!! (220 Beiträge, 1199 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
An Alle ex-Zivis und Zivis !!!! Rechtsanwälte gesucht für EUGH-Klage !!!!
10.04.2005, 23:19:50
Habt ihr schon klage gegen eure Stelle wegen unangemenssener Verpflegung eingereicht ? Nur so kleiner hinweis: Die Caritas sieht das Existenzminimum bei 650 € zahlt aber ungeniert ihren Zivis 350 € :-)
Rechtliche lage sieht wie folgt aus:
Der Verfassungsgerichtshof hat in seinem Erkenntnis G 212/01 vom 06.12.2001 festgestellt und im Erkenntnis G275/01 vom 29.06.2002 bekräftig, dass die Verpflegung der Zivildienstleistenden eine Höhe von mindestens ATS 155,- (umgerechnet 11,30 EUR) pro Tag erreichen muss (dies beruhend auf der Verpflegungsverordnung des Bundesministers für Inneres vom 28.01.2000 BGBl. II Nr. 25/2000, in Kraft ab 01.01.2000).

Das mir zugestandene Verpflegungsgeld liegt unter diesem Betrag und noch deutlicher unter den vom HGG vorgesehenen 13,60 EUR pro Tag, die Präsenzdienern bei befehlsgemäßen Verlassen des Garnisonsorts als Mindestaufwandsersatz für die entgangene Verpflegung, falls sie an einer solchen nicht teilnehmen können, zustehen.

§ 15 Abs. 2 HGG (idF vom BGBl. I Nr. 31/2001): “Verlassen Anspruchsberechtigte befehlsgemäß den Garnisonsort, so gebührt ihnen, sofern die Teilnahme an der Verpflegung nicht möglich ist, als Aufwandsersatz für ihre Verpflegung das Vierfache des Tageskostgeldes. Dieser Aufwandsersatz erhöht sich um den Wert allfällig gebührender Verpflegs- und Sanitätszuschläge.”

Verordnung des Bundesministers für Landesverteidigung über das Tageskostgeld, BGBl. II Nr. 126/2002: “§ 1. Das Tageskostgeld beträgt 3,4 EUR.” (4 x 3,4 EUR = 13,6 EUR)"

Somit dringend auf http://www.zivildienst.at  formulare holen, ausfüllen und wegschicken !!!!! Nur wer dies tut, hat überhaupt Chancen  sein Geld wieder zu bekommen !!!!

Kleines Update zwischendurch:
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=i&id=475231

Zur Verpflegungscausa:
http://derstandard.at/?url=/?id=1961966

11.04.2005, 09:43 Uhr - Editiert von Dennis666, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): An Alle ex-Zivis und Zivis !!!! Rechtsanwälte gesucht für EUGH-Klage !!!!
11.04.2005, 09:22:39
> 350 euro sind mehr als genug

Sagt wer?

>1.) 90% aller zivildiener haben die gelegenheit in ihrem heimatort,bzw in erträglicher >entfernung ihren dienst abzuleisten,und können somit weiterhin im hotel mama >schlafen,trinken,essen,sonstiges (so wars bei 15 meiner kumpels,die alle zivildiener >waren...)

Aha... Gibts da auch offizielle Zahlen dazu? In meiner Dienststelle waren 20 Zivildienstleistende beschäftigt von denen gerademal 2 (ZWEI!!!) aus der Ortschaft waren. Ein Großteil der anderen hatte eine Anfahrtszeit von ca. 30 min. Mit dem Auto natürlich, Öffis wären nicht möglich gewesen da es keine Bahnanbindung gab und unzumutbare/unvereinbare Ankunftszeiten der Busse der Fall waren.
Bei mir sind von den € 350,- alleine € 150,- für Sprit drauf draufgegangen.

>2.) als ich bundesheer war,konnte ich nicht jeden tag nachhause fahren,weils net in >jedem ort eine kaserne gibt.
>auch das essen ist ja immer wunderbar,wenn die aufeinmal für 500+ leute kochen >müssen.
>und ich bin mindestens jede 2te mahlzeit irgendwohin auf nen snack.

Du konntest dort wenigstens was essen, ich musste mir alles selber kaufen. Wennst teilweise 1000 km am Tag durch die Gegend fährst nutzt Dir Hotel Mama auch recht wenig.

> hatte auto zu erhalten,handy undundund...

Müssen Zivildienstleistende genauso.

>bekommen hab ich 220 euro,und das monat is verdammt lang,vorallem wenn man >meistens ab 16:00 schluss hat,und net weiss was tun...man geht auch mal auf ein bier >oder mehr...

Verstehe, wenn Du vor lauter Langeweile einen Heben gehst ist das ok. Zivis die teilweise wirklich hart arbeiten müssen sollen aber weniger Geld bekommen...

>und ich bin mit einem urplus abgerüstet
>und mind 60% hatten nachm abrüsten schulden auf der bank.

Fürs Bierchen war aber Geld da?

>kenn aber keinen zivi,der ins minus gekommen ist...

Gestatten, falconX. Jetzt kennst Du einen, kann Dir auch gerne noch ca. 25 Leute vorstellen denen es genauso ergangen ist.
Wobei ich mich ja nicht beschweren darf, bei wars noch im Rahmen da ich relativ viel Trinkgeld kassierte. Kollegen die nicht mehr bei ihren Eltern wohnten waren (trotz Förderung!) echt arm dran.

>anmassend,und lächerlich...sei mit irgendwas zufrieden, ed fagan verschnitt

Anmassend und lächerlich ist es von sich selbst auf andere zu schließen. Deine "kenn i ned, gibts ned"-Einstellung zeugt nicht gerade von Reife.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): An Alle ex-Zivis und Zivis !!!! Rechtsanwälte gesucht für EUGH-Klage !!!!
11.04.2005, 12:24:39
> Ja hat dich wer gezwungen Zivildiener zu werden??

Nein. Hat Dich jemand dazu gezwungen zum BH zu gehen?

>Wahrscheinlcih nur die eigene Bequemlichkeit, weil du weder durch den Schlamm
>kriechen, noch Grenzdienst oder sonst was machen wolltest!

Stimmt, ich will nicht durch den Schlamm kriechen und ich hab auch besseres zu tun als nächtelang auf irgendwelchen Feldern zu hocken.
Nur weil Dir das scheinbar Spaß bereitet bin ich noch lange nicht bequem/faul/sonstwas.

Mal ganz abgesehen davon dass ich mich nicht deswegen für den ZD entschieden habe. Darum geht es hier auch garnicht, sondern darum dass Leute wie DU die Frechheit besitzen mir zu unterstellen dass ich für "höherwertige" Arbeit gefälligst weniger verdienen sollen weil alle Zivis Deiner Meinung nach ohnehin "Weicheier" sind.

>Und das mit dem Auto herumfahren so anstrengend ist kannst mir nicht einreden!
>Ermüdend ja, aber nicht besonders körperlich Anstrengend!!

Schon 1000 km an einem Tag gefahren, nur unterbrochen durch Patienten ein/aus-laden und Tankstopps? Schon mal eine 160kg+ Frau in einen Krankenwagen gehievt? Schon mal einen 90kg Mann mit Tragesessel in den 3 Stock getragen?
Erzähl Du mir nix von körperlicher Anstrengung! Vorallem weil ich sowas regelmäßig hatte und nicht nur während der Grundausbildung.

Aber was schreib ich da... Du gehörst sicher zu den verwirrten "Persönlichkeiten" die meinen dass man nur im BH zum Mann wird, da erübrigt sich jegliche Diskussion.

Melden nicht möglich
....
Re(4): An Alle ex-Zivis und Zivis !!!! Rechtsanwälte gesucht für EUGH-Klage !!!!
13.04.2005, 14:02:54
>was is bei dir harte arbeit bitteschön?

Wahnwitzige Touren mit extremen Zeitdruck ohne Pausen bei denen der Gesetzgeber jeden LKW-Fahrer aus dem Fahrerhaus zerren würde? Sani-Dienste bei denen man bewusstlose/verletzte Menschen aus einem Menschenmeer fischen muss? 160kg Frauen die man in/aus einem RTW hieven muss? 90kg Männer die man mit Tragesessel in den 3. Stock tragen muss? Besoffene die im Krankenwagen randalieren zu bändigen?
DAS ist für Dich keine harte Arbeit?!?!
Und das ist "nur" der körperliche Teil.
Schon mal einem Mann versucht zu erklären dass seine Mutter die Nacht vemutlich nicht überleben wird? Schon mal einer Frau gesagt dass ihr Mann soeben gestorben ist? Schon mal einen Menschen "zum Sterben" nach Hause gefahren?
Wie kannst DU es wagen mir zu unterstellen dass ich nichts von harter Arbeit verstehe!?!

>die rotkreuzler,die mal auto waschen müssen,oder raussaugen,bzw den
>aufenthaltsraum,in dem die meisten auf der couch pennen,oder ps2 oder sonstige
>konsolen zocken...
>so ist es in der leitstelle unserer ortschaft

Klar, die machen sicher nichts anderes. Die werden vom RK dafür bezahlt um einen neuen nationalen Highscore aufzustellen und zwischendurch mal ein Auto zu reinigen.
Was für einen beschränkten Horizont muss man haben um so einen Schwachsinn zu schreiben?
Selbst wenn es auf dieser Dienststelle so zu geht ist das sicher nicht repräsentativ für den Rest. Was nicht heissen soll dass ich nicht auch gemütliche Tage hatte, aber Du hast sicherlich auch nicht jeden Tag im Wald übernachtet, oder?

>oder halt bahren herumtragen,und leute herumchauffieren.

Wie oben beschrieben nicht immer so einfach wie Du das vielleicht gerne hättest.

>vom psychischen aspekt jetzt mal abgesehen,wenn einer zu einem unfall
>dazukommt,oder einen just verstorbenen ausm zimmer raustragen muss,das sind
>natürlich dinge,die ich nicht machen könnte,und weshalb ich auch net zum zivildienst
>wollte.

Dein gutes Recht. Ich will eben nicht SINNLOS durch Schlamm kriechen, mich von Zivilversagern anschreien oder mich von irgendwelchen Verrückten an der Grenze erschiessen lassen.
Du solltest froh sein dass es Menschen gibt die sich für den Zivildienst entscheiden, ohne diese würde unser Gesundheitssystem ganz anders aussehen.
Mir ist es doch schnuppe was die BHler machen, warum glaubt ein nicht gerade kleiner Teil von denen dass man keine Gelegenheit auslassen darf um den Zivis irgendwelche blödsinnigen Floskeln um die Ohren zu werfen? Neid? Erlaubt es vielleicht der eigene Stolz nicht sich selbst einzugestehen dass das BH vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist? Oder funktioniert die Gehirnwäsche wirklich bei so vielen?

>ich war in den ferien aufm bau,und ein jahr durchgehend nach der htl...also ich weiss
>was arbeit ist,was man in 1mio jahren nicht mit zivildienst vergleichen kann.

Richtig, kann man nicht vergleichen. Mit dem BH aber auch nicht. Was soll die Aussage also?

>aber von rein physischer arbeit kann man beim zivildienst net reden.

In Deiner kleinen Welt vielleicht. Glaub nicht alles was Dir irgendein ahnungsloser UO einreden will.

>entgegen bundesheer,wo wir teilweise 20h am tag unterwegs waren (HFMR
>kabelleger)...und in der früh nichtmal aus der colaflasche trinken konnte,weils cola
>GEFROREN war,da wir in einer bude untergebracht wurden,die im sommer als
>hundetrainingslager dient !

Ich bin mir nicht im klaren darüber was Du mir damit sagen willst. Weil Du freiwillig in einer Hundehütte übernachtest ist meine Arbeit weniger "wert" als Deine, oder wie?

>also bitte,220 euro vs 350 für eure " unannehmlichkeiten"

€ 220,- bei denen Du volle Verpflegung hast UND sehr günstig Essen&Getränke von der Kantine beziehen kannst.
Wenn Zivis verpflegt werden bekommen sie heisse € 180,- und zum "Dank" dürfen sie auch noch 4 Monate länger "dienen". In Relation gesehen sehen diese "Unannehmlichkeiten" also ein bißchen anders aus.

Melden nicht möglich
..
Re(2): An Alle ex-Zivis und Zivis !!!! Rechtsanwälte gesucht für EUGH-Klage !!!!
11.04.2005, 09:28:38
HI! Recht hast, bin voll deiner Meinung!

Von den Zivis hört man immer nur wie arm sie sind, und dass die armen Burschen so wenig verdienenund doch so viel arbeiten!

Aber in Wirklichkeit schauts ja (meiner Meinung nach, und die beruht auf Tatsachen) ganz anders aus:
Dass die sich nicht für die 8 Monate beim Heer verpflichten kann ich ja noch verstehen, aus welchem Grund auch immer, aber dann habens irgendwelche Jobs bei denen sie Essen für Pensionisten ausführen, mit dem Rettungsauto herumfahren oder gar in einem Archiv sitzen und Akten sortierenund! Dann um 15:00 Schluss machen, während der Rekrut noch im Wald  bei einer Übung ist oder an der Grenze auf und ab geht!

Nur dann nehmen sich die ARMEN Zivis alle 2 wochen für ein paar Tage freil, weil sie ja so "krank" sind! Der Rekrut wiederrum muss ins Krankenrevier, dass aber auch erst wenn er mind. 40Grad Fieber hat, sonst wird er nur müde angelächelt.

Dann wohnen sie noch zuhause bei der Mama, haben eh keine Ausgaben ausser Bier und div. alkoholische Getränke, und wollen noch mehr Verpflegungsgeld! FÜr was bitte
Nur zur Information: Bei mir in der Kaserne in der Steiermark war das Frühstück mit einem Wert von 70Cent ausgeschrieben und nicht 3,4€

@Denis 666 Vergleich einmal die "Stundenlohn" eines Rekruten mit einem Zivildiener, da schneidets ihr eh sehr gut ab!!!

Also liebe Zivis regts euch nicht auf ihr bekommts mehrals genug Geld für die Leistung die ihr erbringts!

Melden nicht möglich
...
Re(3): An Alle ex-Zivis und Zivis !!!! Rechtsanwälte gesucht für EUGH-Klage !!!!
11.04.2005, 14:19:39
also ich hab selten so einen blödsinn gelesen!

Aber in Wirklichkeit schauts ja (meiner Meinung nach, und die beruht auf Tatsachen) ganz anders aus:

deine meinung die auf tatsachen beruht.. aha.

essen für pensionisten ausführen, gemütlich im rettungsauto herumfahren oder im archiv sitzten.. in welcher welt lebst du? woher kommen deine fakten?

wie schaut denn ein tag am rettungsauto so aus? mal abgesehen davon dass die dienstzeiten beim rk von woche zu woche varieren und du wochenweise bis 17:30 Uhr dienst hast, was

Dann um 15:00 Schluss machen, während der Rekrut noch im Wald  bei einer Übung ist oder an der Grenze auf und ab geht!

schon mal widerlegt.

Nur dann nehmen sich die ARMEN Zivis alle 2 wochen für ein paar Tage freil, weil sie ja so "krank" sind! Der Rekrut wiederrum muss ins Krankenrevier, dass aber auch erst wenn er mind. 40Grad Fieber hat, sonst wird er nur müde angelächelt.

woher nimmst du diese FAKTEN? jeder zivi nimmt sich 2 von 5 tagen in der woche frei während die armen bundesheerler an 13 verschiedenen krankheiten im schützengraben verrecken, weil sie nicht ins militärspital aufgenommen werden?

möglichkeiten sich zu drücken gibt es sowohl beim bh als auch beim zd, und es gibt bei beiden vereinen genug leute die diese wahrnehmen.
beim bh besteht genauso die möglichkeit innendienst zu schieben, dann putzt halt 8 stunden lang den selben raum.

Dann wohnen sie noch zuhause bei der Mama, haben eh keine Ausgaben ausser Bier und div. alkoholische Getränke, und wollen noch mehr Verpflegungsgeld!

wieviele bh-ler wohnen nicht mehr zuhause? welchem bh-ler entstehen bitte kosten?
essen, verpflegung, keidung und wohnung wird vom bh gestellt, also.
wo ist jetzt die benachteiligung der bh-ler?

Also liebe Zivis regts euch nicht auf ihr bekommts mehrals genug Geld für die Leistung die ihr erbringts!

und genau darum geht es in der gesammten diskussion. ein zivildiener hat im verlgeich zum gebiergsjäger beim bund sicher ein angenehmeres leben. keine nachtübungen, kein im schlamm kriechen und und und.

streitet niemand ab, jedoch ist das nicht der punkt denn jeder kann es sich aussuchen.

fakt ist aber, dass zivildiener einen normalen, 40 stunden job machen dafür aber mit aufregenden 190 € entlohnt werden.
wenn jetzt das essensgeld auch nicht stimmt ist das schlicht und einfach eine frechheit, denn leben kann man (sofeurn man bereits von zuhase ausgezogen ist) damit sehr schwer bis gar nicht. (auf div. förderungen geh ich jetzt nicht ein)

wer von den beiden der ärmere ist, wer mehr leistet und wer zum männlicheren mann erzogen wird (worauf dein post ja ganz klar abziehlt) soll doch bitschen jeder für sich selbst entscheiden und sich dementsprechend zuteilen lassen.

nur für mich ist das (auf wehrpflicht basierende) bh ein sinnloser verein, dem ich meine zeit nicht zur verfügung stelle um die neuesten folter-variationen an mir zu testen.
in dem jahr das ich absitzen muß kann ich auch etwas sinnvolles tun, indem ich für organistationen arbeite, die meist eh schon in den roten zahlen abreiten, die aber für uns alle wichtig sind. (krankenhäuse, rotes kreuz, altersheim.. etc. etc.)

Alle lieben MAOAM !! Du auch?

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung