Re(2): Preisvergleich: Endpreise incl. Versandkosten
Geizhals » Forum » Geizhals » Preisvergleich: Endpreise incl. Versandkosten (20 Beiträge, 542 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Preisvergleich: Endpreise incl. Versandkosten
16.06.2005, 16:22:23
Hallo,

schon lange gewuenscht und anscheinend auch schon lange angedacht ist die Funktion, zum Preisvergleich echte Endpreise zu nennen.

Wie sieht's damit aus? Gibt's eine konkretere Vorstellung, wann sowas kommen koennte?

Mir ist voellig klar, dass eine absolut korrekte Endpreisberechnung bei der Vielzahl der Angebotskombinationen und der Abhaengigkeit von Groesse und Gewicht eines einzelnen Artikels manches von Geizhals anders als bei der endgueltigen Bestellbestaetigung berechnet werden koennte.

Mit einem Hinweis auf derartige Fehlermoeglichkeiten waere ich aber voellig zufrieden mit folgenden Auswahlmoeglichkeiten:
1) Angebotspreis, wie bisher
2) Gesamtpreis bei Bestellung per Vorkasse
3) Gesamtpreis bei Bestellung per Nachnahme

Das waer' fuer den Anfang schon mal eine grosse Hilfe. Auswahloptionen mit z.B. Bestellung auf Rechnung, mit Gesamtsummen ueber Warenkoerbe etc. sind dann natuerlich die Perfektion des ganzen.

Aber mir stoesst sauer auf, wenn der bestgehasste Versender hier jetzt auch noch den Dreh mit den sog. Versicherungsaufschlaegen fuer sich entdeckt hat. Bei einigen Versandhaendlern wurden schon immer auf den eigentlichen Endpreis noch pauschal Versicherungssummen aufgeschlagen. Der Betrag von meist < 1 % ist nicht besonders hoch. Auf Geizhals kann das aber schon einen Rangunterschied um etliche Plaetze ausmachen.

Abgesehen davon halte ich diese Aufschlaege fuer mindestens aergerlich, eher dreist, womoeglich sogar illegal: Was juckt mich als Privatkaeufer das Versandrisiko des Anbieters. Das ist schlichtweg Bestandteil seiner Pflichten und Kosten, die er in seine Endpreise einzukalkulieren hat.

Von daher sollten solche versteckten Aufschlaege und Zusatzkosten, die die Preistransparenz aushebenln, bei Geizhals endlich entsprechend gewuerdigt werden. Wer diese Betraege in einem Zusatzkasten benennen kann (wenn auch in vereinfachter Form), der kann diese Betraege eigentlich auch gleich daraufrechnen.

Zumindest ich faende die damit erzielte Auskunft weitaus fairer als das bisherige (und anscheinend weiter ausufernde) Verfahren, guenstige Preise vorzuspiegeln und durch hohe Versandkosten (ich tippte aus Versehen zuerst Versandkozten) zu ueberkompensieren.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Preisvergleich: Endpreise incl. Versandkosten
17.06.2005, 19:12:30
ich finde die diskussion hier zwar sehr unterhaltsam, aber eher sinnlos.

meiner erfahrung nach, wollen die meisten kunden sowieso lieber abholen, sofern das möglich ist, und das zum preis des billigsten anbieters, egal, ob der liefern kann, in deutschland sitzt, oder sonst was.

--- das ist leider die Realität.

die Versandkosten sind meiner Meinung nach ausreichend angeführt, und wenn es für jemanden zu umständlich, oder zu schwierig ist, 2 Summen zu addieren, um festzustellen, ob das Angebot gut ist, oder nix taugt, dann hat derjenige in der Schule wohl nicht gut aufgepaßt.

Die tatsächliche Klick zu Kauf-Rate liegt bestenfalls bei 1:150!

Da jeder Händler für jeden klick, den ein Kunde in dessen Webshop von Geizhals macht, Gebühren von 10-12cent zahlen muß, ist es zwar nett, das der Webshop oft besucht wird, gekauft wird aber verhältnismäßig wenig, obwohl ja vorher bekannt ist, was der Artikel kostet, woran das wohl liegt?
Sicher gibt es einige phantasievolle Händler, die Sache mit der Versicherung haben wir Händler aber auch mit unseren Lieferanten zu akzeptieren, da das Transportrisiko meist beim Empfänger liegt. Ich stimme aber zu, das solche versteckten Kosten bei den Versandkosten im Preisvergleich angeführt werden sollten.

Aus dem Ratio geht eindeutig hervor, das sich viele Leute vorher genau informieren, und sehr selten sofort Ihre Kaufentscheidung treffen, nur wel der Händler XY bei Geizhals ganz oben oder sehr weit oben steht.

Sicher läßt sich alles noch komplizierter, und undurchschaubarer gestalten, aber was soll das eigentlich bringen?

Die "GEIZHÄLSE", die einen regionalen Händler bevorzugen, werden sich vom billigsten Angebot nicht sofort beeinflussen lassen, sondern diesen mit einem Geizhals-Preis konfrontieren, und versuchen, dort den gleichen Preis zu bekommen, und oben dabei noch ausführliche Beratung usw., und diejenigen, die um jeden cent geiern, werden sich auch vor einer noch so schlechten Bewertung nicht abhalten lassen, dort zu Bestellen, wo es am Billigsten ist, vorher jedoch das Produkt noch in Natura wo anschauen wollen, und ausprobieren usw.

- oder schaut sich jemand hier im geizhals um, was ein produkt kann, wie gut es ist, usw. und begründet darauf seine Kaufentscheidung?

Ich bezweifle das, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

(sigkilled v1.6 (Fri Jun 17 19:13:00 2005): http://forum.geizhals.at/files/55703/image001.jpg  had 28492 bytes)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung