Re(3): Preisvergleich: Endpreise incl. Versandkosten
Geizhals » Forum » Geizhals » Preisvergleich: Endpreise incl. Versandkosten (20 Beiträge, 544 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Preisvergleich: Endpreise incl. Versandkosten
16.06.2005, 16:22:23
Hallo,

schon lange gewuenscht und anscheinend auch schon lange angedacht ist die Funktion, zum Preisvergleich echte Endpreise zu nennen.

Wie sieht's damit aus? Gibt's eine konkretere Vorstellung, wann sowas kommen koennte?

Mir ist voellig klar, dass eine absolut korrekte Endpreisberechnung bei der Vielzahl der Angebotskombinationen und der Abhaengigkeit von Groesse und Gewicht eines einzelnen Artikels manches von Geizhals anders als bei der endgueltigen Bestellbestaetigung berechnet werden koennte.

Mit einem Hinweis auf derartige Fehlermoeglichkeiten waere ich aber voellig zufrieden mit folgenden Auswahlmoeglichkeiten:
1) Angebotspreis, wie bisher
2) Gesamtpreis bei Bestellung per Vorkasse
3) Gesamtpreis bei Bestellung per Nachnahme

Das waer' fuer den Anfang schon mal eine grosse Hilfe. Auswahloptionen mit z.B. Bestellung auf Rechnung, mit Gesamtsummen ueber Warenkoerbe etc. sind dann natuerlich die Perfektion des ganzen.

Aber mir stoesst sauer auf, wenn der bestgehasste Versender hier jetzt auch noch den Dreh mit den sog. Versicherungsaufschlaegen fuer sich entdeckt hat. Bei einigen Versandhaendlern wurden schon immer auf den eigentlichen Endpreis noch pauschal Versicherungssummen aufgeschlagen. Der Betrag von meist < 1 % ist nicht besonders hoch. Auf Geizhals kann das aber schon einen Rangunterschied um etliche Plaetze ausmachen.

Abgesehen davon halte ich diese Aufschlaege fuer mindestens aergerlich, eher dreist, womoeglich sogar illegal: Was juckt mich als Privatkaeufer das Versandrisiko des Anbieters. Das ist schlichtweg Bestandteil seiner Pflichten und Kosten, die er in seine Endpreise einzukalkulieren hat.

Von daher sollten solche versteckten Aufschlaege und Zusatzkosten, die die Preistransparenz aushebenln, bei Geizhals endlich entsprechend gewuerdigt werden. Wer diese Betraege in einem Zusatzkasten benennen kann (wenn auch in vereinfachter Form), der kann diese Betraege eigentlich auch gleich daraufrechnen.

Zumindest ich faende die damit erzielte Auskunft weitaus fairer als das bisherige (und anscheinend weiter ausufernde) Verfahren, guenstige Preise vorzuspiegeln und durch hohe Versandkosten (ich tippte aus Versehen zuerst Versandkozten) zu ueberkompensieren.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Preisvergleich: Endpreise incl. Versandkosten
21.06.2005, 12:15:28

ich finde die diskussion hier zwar sehr unterhaltsam, aber eher
sinnlos.meiner erfahrung nach, wollen die meisten kunden sowieso lieber
abholen, sofern das möglich ist, und das zum preis des billigsten anbieters,
egal, ob der liefern kann, in deutschland sitzt, oder sonst was.

Das mag innerhalb der Wiener Stadtgrenzen so sein, ist aber sicher nicht aufs ganze deutschsprachige Gebiet uebertragbar. Ich muesste zu meinem bevorzugten Haendler ein paar hundert Kilometer fahren.

die Versandkosten sind meiner Meinung nach ausreichend
angeführt, und wenn es für jemanden zu umständlich, oder zu schwierig ist, 2
Summen zu addieren, um festzustellen, ob das Angebot gut ist, oder nix taugt,
dann hat derjenige in der Schule wohl nicht gut aufgepaßt.

Warum wird dann ueberhaupt eine Sortierung nach Preis angeboten? Schliesslich koennte ja jeder sich von Hand den billigsten Preis heraussuchen. Warum gibt's ueberhaupt Geizhals.at? Man koennte doch selber bei jedem Haendler nachsehen...

Ich finde deine Argumente zu kurz gegriffen. Eine Preisvergleichsseite lebt von der Menge, wie auch von der Qualitaet der Vergleichbarkeit.  Mein Vorschlag zielte darauf ab, diese Vergleichbarkeit weiter zu verbessern.

Da jeder Händler für jeden
klick, den ein Kunde in dessen Webshop von Geizhals macht, Gebühren von
10-12cent zahlen muß, ist es zwar nett, das der Webshop oft besucht wird,
gekauft wird aber verhältnismäßig wenig,

Oh, ist das tatsaechlich so? Ich hatte nicht an solche Groessenordnungen gedacht. Vielleicht ist auch das die Erklaerung, warum so wenig Verbrauchsmaterial oder Kleinkram bei Geizhals gelistet wird.

Sicher gibt es einige phantasievolle
Händler, die Sache mit der Versicherung haben wir Händler aber auch mit
unseren Lieferanten zu akzeptieren, da das Transportrisiko meist beim
Empfänger liegt.

Verwechselst du jetzt dich als gewerblichen Haendler mit dem Privatkunden oder ist das in Oesterreich anders geregelt?

Bei uns in Deutschland liegt das Versandrisiko zwischen Privatkunden und Profi bei dem gewerblichen Anbieter. Was hingegen dein Lieferant mit dir vereinbart, das ist eure Vertragsfreiheit.

In Deutschland wurden schon reihenweise Haendler abgemahnt, die Netto-Preise nannten, aber auch Privatkunden den Einkauf ermoeglichten. Egal wie deutlich am Ende ein Gesamtpreis genannt wurde, die Haendler wurden teuer abgemahnt. Von daher raetsle ich, weshalb wiederum pauschale Versandkostenaufschlaege (speziell fuer die Versicherung) zulaessig waeren. Entweder gibt's bei ca. 1 % einen *TRÖT*eten Bereich oder es hat hier einfach noch keiner eine Abmahnung durchgezogen.

oder schaut sich jemand hier im geizhals um, was ein produkt kann, wie gut es
ist, usw. und begründet darauf seine Kaufentscheidung? Ich bezweifle das,
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bei einigen reichlich unueberschaubaren Bereichen, wie z.B. der Vielfalt an Digitalkameras oder auch der reichen Palette an Festplatten liefert Geizhals schon mal einen guten Ueberblick, was mit welchen technischen Daten auf dem Markt verfuegbar ist. Dafuer nutze ich Geizhals ganz gerne, auch wenn die Auswahlkritieren naturgemaess immer verbesserungsfaehig sind.

Schoenen Gruss
Martin

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung