NEGATIVE BEWERTUNG einfach nach Aufforderung von Shopbetreiber gelöscht!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » NEGATIVE BEWERTUNG einfach nach Aufforderung von Shopbetreiber gelöscht! (150 Beiträge, 1718 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: NEGATIVE BEWERTUNG einfach nach Aufforderung von Shopbetreiber gelöscht!
04.07.2005, 23:58:17
Hallo,

ich wollte Euch über die Vorkommnisse des heutigen Tages berichten. Vor einigen Tagen habe ich eine negative Bewertung über einen hier vertretenen Internetshop geschrieben. Kurz darauf bekam  ich eine Mail vom vermeintlichen Geschäftsführer des betroffenen Shops, in der er mich höflich bat, Ihm meine Kontaktdaten zu geben, damit er den Fall nochmal prüfen könne.
Ich war gerne bereit, Ihm zu helfen und erzählte dem Herren nochmal über E-Mail über meine misslungene Bestellung.
Heute nachmittag bekam ich dann eine Mail, in der mir der Herr penibel den Ablauf der Bestellung mit dem Argument auflistete, es hätte überhaupt keinen Grund für meine negative Bewertung gegeben und er würde sich mit Geizhals in Verbindung setzen, um eine Zitat:"objektive Bewertung" zu erwirken.

Als ich nun heute abend mal die Bewertungen des betroffenen Shops durchsucht habe, war meine Bewertung spurlos verschwunden. Wenn man sich die negativen Bewertungen des Shops mal genauer anschaut, stellt man fest, dass 3/4 der negativen Bewertungen für ungültig erklärt wurden und der Shop so eine Note von 1,9 hat.

Ich habe mich jetzt selber mit geizhals in Verbindung gesetzt und um eine Stellungnahme gebeten. Da diese noch aussteht, erwähne ich hier nicht den betroffenen Shop.

Ich finde dieses Vorgehen absolut inakzeptabel und ich fange an, sehr stark an der Objektivität des Bewertungsforums zu zweifeln, wenn ein Shopbetreiber einfach so miernichts-dirnichts innerhalb von 24 Stunden negative Bewertungen streichen lassen kann, ohne dass ich von geizhals darüber informiert werde.

Ich werde Euch über die Antwort von Geizhals und den Verlauf dieses Vorfalls hier auf jeden Fall berichten und würde gerne wissen, ob Euch das auch schonmal passiert ist. Mir gefällt es absolut nicht, dass sich Shopbetreiber so die Weste rein waschen, vor allem, weil der Shopbetreiber selbst hier auch unter einem frei erfundenen Namen angemeldet ist und so haufenweise positive Bewertungen schreiben könnte.

mfg,

Skaibl

Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.........
Re(9): NEGATIVE BEWERTUNG einfach nach Aufforderung von Shopbetreiber gelöscht!
05.07.2005, 01:18:40
Die auf der Hompage angegebenen Lieferzeiten sind halt sehr schwammig angegeben, bei den meisten Produkten steht
Die aktuelle Lieferzeit: innerhalb von ca.7-10 Arbeitstagen

, Betonung auf "ca.".
In den Lieferbestimmungen steht dann noch
Achtung ! Bei stark frequentierten Produkten, z.B.: Produktneuheiten, kann es schon mal zu Lieferengpässen seitens der Herstellerfirmen kommen. Diese Produkte werden dann stets nach der Reihenfolge der Auftragseingänge versendet. Sollte Ihr Wunschprodukt davon betroffen sein, werden wir Sie schnellstmöglich hiervon telefonisch, per Mail oder Fax in Kenntnis setzen und uns Ihr Einverständnis zu einer etwaigen Lieferverzögerung einholen

, was den Handlungsspielraum weiter vergrößert. Da darf man sich dann zwar nicht so wundern, wenn das Ganze auch einmal 2-3 Wochen dauern kann, trotzdem sollte man den Händler schlecht bewerten dürfen, weil das kanns ja auch nicht sein, dass man sich als Händler mittles solch schwammiger Formulierungen einfach gegen schlechte Bewertungen , die aufgrund von verzögerten Lieferterminen enstehen, absichern kann.

MfG Beel

mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 4x2 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0 , Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
05.07.2005, 01:19 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): NEGATIVE BEWERTUNG einfach nach Aufforderung von Shopbetreiber gelöscht!
05.07.2005, 03:24:25
Wer sich meine Bewertung durchliest, merkt glaube ich auch sehr schnell, dass ich nich emotional übergeschäumt meine Wut ausgelassen habe oder ähnliches.

Da muß ich Dir auf jeden Fall zustimmen, vom Tonfall her wirkt Deine Bewertung durchaus sachlich.

Aber was die Unstimmigkeiten an der Geschichte betrifft, da fallen mir eben leider die ersten schon auf, wenn ich nur Deine Bewertung mit dem Inhalt dieses einen Postings vergleiche.

Der Shopbetreiber meinte, 11 Tage Lieferzeit wären normal, und ich sage, das ist 4x länger als ich es von anderen Händlern kenne

Das heißt für Dich sind offenbar Lieferzeiten von knapp 3 Tagen das was Du gewöhnt bist.

2 Wochen nach Geldeingang und der Bestätigung darüber habe ich mich über das Formular auf der Internetseite informieren wollen über den Bestellstatus.

Wieso nicht früher, wenn Du üblicherweise mit viel kürzeren Lieferzeiten rechenst?

Um es kurz zu machen, ich wartete über 3 Wochen auf den "auf Lager" Artikel

Weiter oben meinte der Shopbetreiber Deiner Aussage nach etwas von 11 Tagen Lieferzeit, 3 Wochen (ohne Lieferung) sind schon das doppelte; paßt auch irgendwie nciht ganz stimmig zusammen.  ?-)

Versteh mich nicht falsch, ich weiß nicht, wie es tatsächlich genau abgelaufen ist; ich wollte Dir nur mal kurz aufzeigen, daß sich schon allein in Deinen verschiedenen Aussagen über den Vorfall sehr leicht die eine oder andere Unstimmigkeit finden läßt - ohne überhaupt noch die Version des Händlers zu kennen; und Unstimmigkeiten waren schließlich auch der Grund für den Plonk Deiner Bewertung.

dass Shopbetreiber negative Bewertungen einfach streichen lassen können, ohne das geizhals bei mir nachhakt.

Dazu kann ich nur mutmaßen, daß sich möglicherweise aus Deiner Schilderung der Bestellung (per Mail an den Händler) schon Widersprüche zum Inhalt Deiner Bewertung ergeben haben könnten - sollte das der Fall sein, dann könnt ichs auch absolut verstehen, wenn GH nicht mehr weiter bei Dir nach einer dritten Version nachfragt.

lg
 mIstA

Melden nicht möglich
..
Re(2): NEGATIVE BEWERTUNG einfach nach Aufforderung von Shopbetreiber gelöscht!
05.07.2005, 12:32:25
Hallo,

der Händler gibt die Lieferzeit mit Speditionsversand mit 7
Werktagen an.Nach dem Zahlungseingang wurde korrekt versendet und die Ware war
am 7. Tag vor Ort.

Das stimmt nicht, diese Information bezieht sich auf den Versand über DHL von Kleingerätesendungen, die man bei Nichtantreffen bei der Post 7 Tage lang abholen kann, nachzulesen im Bereich "Lieferung" auf http://www.teures-billiger.de  Der Shop führt in der Informationsseite "Lieferung" keine Lieferzeiten auf, sondern verweist auf die Details zu den einzelnen Produkten. Dort gibt es jedoch genauso wenig eine Information über die Lieferzeiten. Dass der Shopbetreiber geizhals nun genaue Lieferzeitinformationen und sogar das genaue Tracking der Ware per Mail schickt, bringt dem Kunden gar nichts, da dieser darüber nicht während der Bestellung informiert wird. Seltsam, dass es plötzlich präzise Trackinginformationen als Beweis gibt, die Servicemitarbeiter konnten mir wie unten beschrieben keine derartigen Infos geben.

Der Geldeingang wurde mir übrigens am 30.5. um 12:03 bestätigt, die Spedition rief mich einen Tag nach der Stornierung am 9.6. an, um einen Termin zu vereinbaren. Das sind 10,5 Tage bzw. 8,5 Werktage seit Geldeingang! Am 9.6. um 9:05 bekam ich eine Mail von Frau T. von teures-billiger, ob ich die Ware doch noch geliefert haben möchte. Wenn wir hier schon über Tage streiten, dann fundiert. Dieser kleine Verzähler vom Shopbetreiber zu seinen Gunsten war sicher nicht beabsichtigt.

Ich wurde nicht wie in den Lieferinformationen geschildert eigenhändig über die Lieferschwierigkeiten informiert, sondern erst auf Nachfrage ,meinerseits.

Wie ich Frau Lackner bereits in der Mail geschildert habe, waren die Servicemitarbeiter des Shops bis zu meiner Stornierung am 8.6. nicht in Lage, mir einen Liefertermin zu nennen. Jetzt möchte ich nur mal darum bitten, sich in die Lage eines Kunden zu versetzen, der einer Firma vor 14 Tagen fast 500 Euro überwiesen hat und deren Servicemitarbeiter einem nicht sagen können, wann einem die Ware geliefert wird, die eigentlich vorrätig sein sollte.

Ausserdem habe ich Frau Lackner angeboten, meine Ausführungen über die Lieferungsdauer zu präzisieren.

Das Problem an dieser Sache ist einfach, dass den Usern durch die rote Überschrift "ungültige Bewertung" suggeriert wird, er habe über das Beanstanden von ungültigen Bewertungen einen Überblick. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn geizhals hat meine Bewertung nicht für ungültig erklärt, sondern ganz gelöscht. Ich würde zu gerne eine Statistik sehen, wie oft so etwas auf geizhals geschieht. Meine unpräzisen Äusserungen rechtfertigen meiner Meinung nach nicht eine Löschung, meine Bewertung war weder beleidigend noch verfassungsfeindlich etc, sondern lediglich unpräzise formuliert (weil ich eigentlich gar nix mehr mit dem Shop zu tun haben wollte, nun hab ich mich doch wieder mit Herrn D. auseinandergesetzt, weil ich dachte, er will seinen shop verbessern, anscheinend hat er aber entdeckt, dass er auf diese Weise bei geizhals seinen Laden von negativen Bewertungen befreien kann).

Nur weil ein Händler sich in den AGB offenhält, dass die Lieferung mehrere Wochen dauern kann, rechtfertigt das nicht, dass Kunden nicht Ihre Unzufriedenheit darüber in einem Bewertungsforum ausdrücken dürfen, wenn Sie tatsächlich mehrere Wochen warten mussten! Ich erwähne nur nochmal meine Bestellung mit der misslungenen Verladung in China, da kann Ihnen der Händler auch die Lieferscheine vorweisen und so erklären, dass es wirklich einen triftigen Grund für die Lieferverzögerung von 1 Monat gab, da Schiffe nunmal 3 Wochen von Hongkong bis Hamburg brauchen!

Mein Verbesserungsvorschlag, um die Glaubhaftigkeit der Objektivität dieses Bewertungsforums aufrecht zu erhalten:

Bewertungen werden grundsätzlich nicht mehr ohne Informierung BEIDER Seiten über dieses Vorgehen gelöscht. Wenn Bewertungen/Kommentare gelöscht wurden, muss das für alle User anhand einer kleinen Statistik oben im Bewertungsfenster ersichtlich sein (wies auch bei ebay ersichtlich ist). DAS ist transparent, denn momentan haben lediglich die Geizhals-Admins einen Überblick darüber, wie oft ein Händler seine Bewertungen so "bereinigen" lässt. Beanstandete positive Bewertungen gibt es ja zuhauf mit der Überschrift "ungültige Bewertung" in den Bewertungskommentaren zu lesen, die werden ja anscheinend nicht so oft gelöscht ....
Darüber hinaus muss beiden Seiten eine Frist gesetzt werden, um die beanstandete Bewertung editieren zu können, bevor diese gelöscht wird. Auf diese Weise kann uns allen eine Menge Ärger erspart werden.

Das spurlose Löschen auf Anweisungen einer Partei ohne Inkenntnisnahme der anderen nennt man nicht Transparenz, sondern Zensur!

mfg,

Skaibl

05.07.2005, 12:42 Uhr - Editiert von Skaibl, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: NEGATIVE BEWERTUNG einfach nach Aufforderung von Shopbetreiber gelöscht!
05.07.2005, 13:06:52

Wir sind auch nur Menschen und können ab und zu mal Fehler machen, wir können es aber auch nicht immer allen Beteiligten recht machen. Grundsätzlich haben Händler natürlich auch das Recht dazu, eine Bewertung zu reklamieren und ihre Seite der Angelegenheit darzulegen. Wir müssen dann entscheiden, ob die Bewertung gerechtfertigt war oder nicht - hier sind wir auch oft uneinig bzw. revidieren gelegentlich derartige Entscheidungen. Keinesfalls löschen wir Bewertungen einfach auf Drängen eines Händlers oder aufgrund einer finanziellen Abhängigkeit (kein Händler kann uns so viel bezahlen, daß es den Image-Schaden kompensieren würde - daß hier eine einzelne Bewertung so breitgetreten wird, zeigt ja, daß unser Image hier noch sehr gut ist..). Im Gegenteil: heute hatten wir z.B. eine Kündigung (eines Händlers), weil wir eine seiner Meinung nach nicht gerechtfertigte Bewertung nicht gelöscht haben.

Im speziellen Fall würde ich meinen, daß die Lagerstandsanzeige irreführend ist, und daß der Händler die lange Lieferzeit klar dokumentieren sollte. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis über eine Dauer von 7 Werktagen bei Speditionsversand finden können, insofern ist also hier eine Rüge IMHO gerechtfertigt.

Daß die Bewertung "geplonkt" wurde, sodaß der Text nicht mehr sichtbar ist, dürfte wohl ein Versehen gewesen sein - normalerweise werden ungerechtfertigte Bewertungen nur ungültig gemacht, sodaß die Noten nicht mehr berücksichtigt werden, es sei denn, der Text an sich ist anstößig, geschäftsschädigend oder entspricht schlicht und einfach nicht den Tatsachen.

Ich werde mir jedenfalls jetzt die Fakten genauer ansehen.

mjy@geizhals.at
Warum sollten wir es Unternehmen mit Eigeninteresse erlauben, das Gleichgewicht der freiheitlichen Grundrechte aus dem Lot zu bringen und dabei die Rede- und Ausdrucksfreiheit, die freien Märkte, den wissenschaftlichen Fortschritt, die Verbraucherrechte, die Gesellschaftsstabilität und das Ende des materiellen und informationstechnischen Mangels aufs Spiel setzen? Weil jemand ein Lied klauen könnte? Das erscheint mir doch als ziemlich fadenscheinige Ausrede.
-- John Gilmore

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung