Gh forum
Geizhals » Forum » Geizhals » Gh forum (236 Beiträge, 1946 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Gh forum
22.09.2005, 15:08:14
solche beleidigungen sind zwar unter aller sau, andererseits gibts für sowas ja an ursprung.
es steht für mich, auch aus eigener erfahrung, völlig ausser zweifel, dass es hier mods gibt, die nicht aufgrund von verstössen gegen forenregeln handeln, sondern persönliche antipathien einfliessen lassen, unliebsame und ihnen nicht genehme meinungen, etc einfach nach eigenem gutdünken abwürgen, usw... und das ist dann eigentlich der klassische machtmissbrauch.
is schon klar, geizhals kann net alles so mir nix, dir nix zulassen und das forum is auch ka demokratie, aber wozu gibts eigentlich die forumsregeln?
ein weiterer punkt der mich wundert ist, dass es mods gibt mit denen sehr viele poster probs haben...warum kommts da nicht mal zu einer internen frage nach dem warum? und wenn ma schon beim thema nettiquette und mods sind: man stellt höflich fragen, schreibt sachliche PNs,....und was passiert: man kriegt was geschi§§en - ausnahmen: morpheus und vera.
das klima hat sich generell verschlechtert....is eigentlich noch niemand aufgefallen, dass etliche stammposter hier nimmer aktiv bzw nur ganz selten anzutreffen sind?
man soll ja auch net vergessen: forumsbesucher sind ja auch kunden die geld bringen und nicht nur irgendwelche neurotiker die den weg zu ö3-chat net gefunden haben...!:-)

MAN OF THE WEEK

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Gh forum
22.09.2005, 14:58:06
ABER dass dieses wissen in einem forum zu erfragen ist und nicht mal
mama/papa/geschwister/verwandte/ÖAMTC oder dergleichen ANGERUFEN WIRD
(sofortige problembehebung), fand ich schon ein wenig herb. zumal derjenige
anscheinend unter zeitdruck gestanden ist.

im grunde genommen wissen wir meist sehr wenig über motive und hintergründe, wieso eine person gerade hier hilfe sucht, oder woanders.

- ja, vielleicht wollte er uns aufs korn nehmen
- vielleicht konnte er seine familie aber einfach nicht erreichen
- vielleicht konnte er wen erreichen, der aber gerade keine zeit hatte
- vielleicht weiss er, dass es hier einige kompetente autofreaks gibt
- usw.

das gleiche gilt für die sache mit den batterien

- vielleicht dachte die person, nachdem hier ja gelegentlich nach ärzten gefragt wird, dass jemand rat weiss
- vielleicht war die familie nicht erreichbar
- vielleicht nahm die person das problem nicht so ernst und fragte einfach mal hier
- usw.

wie man es auch dreht und wendet ... immer und überall das wort "vielleicht". wir wissen nicht sicher, was los ist. oft erscheinen uns dann handlungen solcher personen "blöd", weil wir stets von uns selbst ausgehen.

WIR würden nicht im forum fragen wegen der sache mit den batterien,
WIR wüssten, wie man einen reifen wechselt etc.

die anderen sind aber nicht wir selber, und solange wir nicht wissen, dass es sich bestimmt um eine verar.schung handelt, wären entweder freundliches agieren oder aber ignorieren der beste weg.

herzlichst

Strychnin

Schöner Sterben - Aber Richtig!!!

22.09.2005, 15:15 Uhr - Editiert von Strychnin, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Gh forum
22.09.2005, 15:14:57
du hast vollkommen recht, nur wir sollten uns amal bissi an die vergangenheit erinnern.. und damit mein ich nicht 1720 oder sonstige ferne vergangenheiten, sondern grad mal vor 10 jahren..

auch dort gab es menschen, die keine reifen wechseln konnten.. auch dort gab es leute, die keine ahnung hatten, was sie mit batterien in ihren mägen tun sollten, ABER sie haben sicherlich niemals dran gedacht, im internet mal nach der antwort zu surfen.

es wird sicher viele menschen geben, die auf ihre art und weise vereinsamt sind, nur erschreckt mich das immer wieder, mit der tatsache zu konfrontieren, dass menschen auf die idee kommen in solchen ERNSTEN momenten die antwort von virtuellen personen ernst zu nehmen.

ganz ehrlich.. das gh-forum ist sicherlich seriös nur stell dir vor, der typ (geh mal aus, dass der batterie-typ/mädl net seehr alt sein wird) wendet sich an einen kranken haufen von game-freaks, die meinen "trink nitro" oder "2 schluckerl dan clorix und das problem ist gelöst" und solche leute vertrauen dann diesen aussagen von UNBEKANNTEN (viell gar nicht existierenden leuten) und befolgt die ratschläge...

ich will mir ehrlich gesagt keine gedanken über die konsequenzen machen :-/

es empört mich immer wieder, wie das internet die vereinsamung UNTERSTÜTZT, auch wenn sie kurzfristig paar indivduen die möglichkeit gibt, sich in einem best. kreis von leuten wohl zu fühlen! :-(

hoff, du weisst was ich meine..

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Gh forum
22.09.2005, 15:34:00
auch dort gab es menschen, die keine reifen wechseln konnten.. auch dort gab es leute, die keine ahnung hatten, was sie mit batterien in ihren mägen tun
sollten, ABER sie haben sicherlich niemals dran gedacht, im internet mal nach
der antwort zu surfen.

damals hatten aber auch nur die wenigsten zuhause internet, und wenn dann nur per 56k modem, wobei jede minute viel geld kostete. heute besitzen mehr und mehr user eine flatrate und breitband, der pc rennt den ganzen tag und wenns ein problem gibt befragt man eben mal zig andere online-bekanntschaften.

es wird sicher viele menschen geben, die auf ihre art und weise vereinsamt sind, nur erschreckt mich das immer wieder, mit der tatsache zu konfrontieren,
dass menschen auf die idee kommen in solchen ERNSTEN momenten die antwort von
virtuellen personen ernst zu nehmen.

vielleicht trauen sich aber solche vereinsamten menschen erst dank "anonymem" internet, ihre probleme mitzuteilen? menschen, die sich schämen würden, sowas ihrer umgebung zu berichten, denen es peinlich ist ... die finden sicher hilfe und erleichterung, wenn sie einen ort haben, wo sie im geschützen rahmen posten können. dass eine "internet-therapie" keineswegs optimal ist, betone ich aber gleichzeitig. aber es ist zumindest ein erster schritt. der betroffene sucht AKTIV um hilfe, indem er eine frage stellt.

... die meinen "trink nitro" oder "2 schluckerl dan clorix und das problem ist gelöst" und solche leute vertrauen dann diesen aussagen von UNBEKANNTEN (viell gar nicht existierenden leuten) und befolgt die ratschläge...

ich will mir ehrlich gesagt keine gedanken über die konsequenzen machen

siehst und GENAU deswegen sollte man bei sarkastisch gemeinten ver.arschenden bemerkungen sehr aufpassen. ein mensch in angst und/oder panik greift gerne nach dem ersten strohalm, den er findet ...

herzlichst

Strychnin

22.09.2005, 15:35 Uhr - Editiert von Strychnin, alte Version: hier

Melden nicht möglich
........
Re(8): Gh forum
23.09.2005, 09:52:25
also im grunde genommen stimmt es schon, was du sagst, aber ich kann das ehrlich gesagt nicht verherrlichen.

ich halte absolut nix von diesem anonymen medium des internets. ich stehe zu meiner person genauso wie ich es irl tue. zwar würd ich hier sicher keine telefonnummern oder fotos reinposten, aber dies ist vor allem aus sicherheitsgründen nicht wirklcih zu befürworten.

meiner meinung nach sollte JEDER eine starke persönlichkeit haben. egal, WORAUS diese besteht, aber ich muss ab einem gewissen alter und reife so viel kraft an den tag bringen können, um zu meiner meinung/wissen zu stehen.

weisst wie oft ich beim forstinger gestanden bin und ganz lustig ausgelacht wurde, weil ich ziemlich dämliche fragen gestellt hab?! UND??? ich würd nochmal reingehn, .. klar bin ich kein maßstab, aber ich befürworte dieses versteck-spiel des internets nicht.

klar kannst du du die sarkastischen, verarschenden meldungen jetzt kritisieren.. viell werden sichs auch 1-2 leute zu herzen nehmen, aber du kannst nicht alle anonymen leute dazu bewegen, best. dinge ernst zu nehmen.

jeder, der versucht, sein leben nicht nur MIT dem internet zu leben, sondern DURCH das internet, würd ich strengstens raten, mal eine kurze (1 monat oder mehr) internetpause einzulegen.

wie dir VIELLEICHT aufgefallen sein könnt, bin ich auch regelmäßig da und schau mal rein und frag auch gern mal paar sachen und auch ich merke zeitweise, dass ich meinen nervigen bruder oder sonst jemanden ganz fies angeh, wenn ich grad mal am posting verfassen bin. dann erschreck ich mich mal ganz kurz über meine reaktion, eine reale kommunikation von einem dämlichen virtuellen posting übertrumphen zu lassen und geh auf das reale gesprächsthema ein.

cool.. wir kommen immer weiter weg vom thema =) %-)

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Gh forum
23.09.2005, 12:00:10
hi ellen,

also deinem letzten satz ...

cool.. wir kommen immer weiter weg vom thema

kann ich nicht beipflichten. ich bin der meinung, dass mögliche motive und hintergründe von usern schon recht gut in eine diskussion mit dem titel "Gh forum" passen.

nun zum wesentlichen:

ich stehe zu meiner person genauso wie ich es irl tue.

siehst, das mache ich zum beispiel nicht. ich halte mich hier oftmals zurück und wäge genau ab, welche meinung ich wie und wann preisgebe. meinungen, die hier vielleicht zu radikal rüberkommen würden, lasse ich bewußt weg. ich würde aber nicht sagen, ich verleugne meine persönlichkeit deswegen, sondern ich weiss, dass ich hier nur gast bin (was oftmals leider vergessen wird!) und daher versuche ich, mich entsprechend zu verhalten.

meiner meinung nach sollte JEDER eine starke persönlichkeit haben. egal,

da sind wir uns eh einig, dass es so sein "sollte". die realität sieht halt leider anders aus.

weisst wie oft ich beim forstinger gestanden bin und ganz lustig ausgelacht wurde, weil ich ziemlich dämliche fragen gestellt hab?! UND??? ich würd
nochmal reingehn, .. klar bin ich kein maßstab, aber ich befürworte dieses
versteck-spiel des internets nicht.

einem psychisch gefestigten menschen sollte sowas auch wirklich nichts ausmachen. viele sind aber nicht so gefestigt. die sind vielleicht labiler und schämen sich wegen vermeintlich dummer fragen. dieses schamgefühl verstärkt sich dann umso mehr, wenn auf eine frage nur gelächter und spott kommt.

zur rolle des internets: als reines versteckspielt sollte es nicht dienen, ABER: durch das internet bekommt jemand vielleicht hilfreiche tipps und möglichkeiten aufgezeigt, an wen man sich wenden könnte. ein problem im i-net anzureissen kann zumindest ein erster schritt in die richtige richtung sein. mir ist lieber, jemand fragt im i-net, wie er seinen liebeskummer überwindet, als er tut es garnicht und frisst alles solange in sich rein, bis gröberes passiert.

aber du kannst nicht alle anonymen leute dazu bewegen, best. dinge ernst zu nehmen.

ich gebe dir natürlich recht! aber nachdem mir das schon länger einigermaßen auf die nerven geht, war es mir mal ein anliegen, darauf einzugehen. ich erwarte nicht, dass jemand durch meine worte "bekehrt" wird.

jeder, der versucht, sein leben nicht nur MIT dem internet zu leben, sondern DURCH das internet, würd ich strengstens raten, mal eine kurze (1 monat oder
mehr) internetpause einzulegen.

ich stimme dir zu. ein bißchen hilfestellung von außen wird aber wohl nötig sein, denn ohne perspektiven, die einem "24/7 online-freak" die außenwelt schmackhafter machen, wird sich ihr keiner zuwenden.

wie dir VIELLEICHT aufgefallen sein könnt, bin ich auch regelmäßig da

ja, das ist mir schon aufgefallen :-)

dass ich meinen nervigen bruder oder sonst jemanden ganz fies angeh, wenn ich grad mal am posting verfassen bin. dann erschreck ich mich mal ganz kurz über
meine reaktion

es hängt bei mir schon auch davon ab, was die reale person gerade will. wenn mich jetzt jemand beim posten unterbrechen würde, um übers fernsehprogramm zu reden, würde ich auch um ein paar minuten geduld bitten. grundsätzlich stimme ich dir aber zu: die direkte, mündliche mensch-zu-mensch kommunikation hat normalerweise vorrang.

herzlichst

Strychnin

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Gh forum
23.09.2005, 12:12:14
im endeffekt meinen wir eigentlich haargenau das selbe, nur dass ich es kritischer sehe und du eher auf verständnisvoll und sensibler siehst.

ich weiss, dass es nicht nur mich als normmenschen gibt. das ist vor allem durch meinen beruf eine selbstverständlichkeit (arbeite mit behinderten und/oder schwer erziehbar/vermittelbaren jugendlichen zusammen). nur irgendwann mal muss jeder geweckt werden. und wenn es diese wecker-person net irl gibt, dann muss man das auch im virtuellen raum übernehmen.

schau.. viele haben sich über die beispiele lustig gemacht, aber u.a. kam mal das "oh ich hab eine gabel im kopf stecken und ich erbreche schwarzes zeug, weil ich grad in eine batterie gebissen hab und sie geschluckt hab"-threads ... klar.. richtig wäre es, dem menschen einfach den richtigen ratschlag zu geben, ABER auch wir sind nur menschen und keine pädagogen und dementsprechend wird es ein wenig schwer möglich sein, dem menschen RICHTIG zu helfen.

dafür sollte es helplines geben und keine foren :-/ was mich im ersten moment wütend macht, macht mich im darauf folgenden Moment mehr als traurig. in welcher gesellschaft befinden wir uns? wie soll es da weiter gehn?

klar kann es mal in einem fall mal so weit kommen, dass sich die leute virtuell ihr selbstbewusstsein aufbauen können und es dann in ihr reales leben transportieren, aber gerade diesen menschen müsste man mit MEHR REALEM leben behilflich sein und nicht online-support geben. auch wenn die reaktion "knall dir den locher am kopf" nicht gerade die klügste taktik ist, aber VIELLEICHt schafft man den einen oder anderen auch dazu zu bewegen, sich real hilfe zu holen. :)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung