Re(3): Samsung Österreich-Garantie die ZWEITE
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Samsung Österreich-Garantie die ZWEITE (48 Beiträge, 1433 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Samsung Österreich-Garantie die ZWEITE
30.03.2006, 11:36:15
Hallo Community!

In Ahnlehnung an diesen Beitrag

http://forum.geizhals.at/t390841.html

möchte ich um euren Rat in meinem konkreten Fall bitten.

Ich habe einen 40“ LCD-Fernseher im Auge, der bei Peluga um einen knappen Tausender (EURO!!!) günstiger ist als bei einer großen österreichischen Elektrohandelskette. Grund: die besagte „Österreich-2-Jahres-Garantie“, welche nur für Geräte gegeben ist, welche durch HB-Multimedia importiert wurden. Soweit alles klar – wurde bereits in o.a. Beitrag diskutiert.

Laut Gespräch mit einem Peluga-Mitarbeiter wurde mir erklärt, dass das Gerät im Falle eines Defekts im ersten Jahr kostenlos repariert wird (Garantie) und im zweiten Jahr im Zuge der Gewährleistung lediglich die Versandkosten (ca. 30 – 40 Euro) anfallen würden, da das Gerät ja nach Deutschland zur Reparatur gesandt werden müsste. Ok, Verpackung gut aufheben und soweit kein Problem meiner Meinung nach!

Laut Gespräch mit einem Mitarbeiter eingangs genannter großen Elektrohandelskette hätte man im Garantiefall bei Internet-Händlern keine Chance, etwaige Garantieansprüche geltend zu machen, da man beweisen müsse, dass der Defekt bereits vor Kauf vorhanden war und ich im Falle eines „geizhals-Kaufs“ einfach nur hoffen müsse, dass nix passiert, da ich mehr oder weniger komplett im Regen stehengelassen werden würde.

Fällt nun Peluga, bei welchem ich den Fernseher natürlich selbst im Geschäft in Linz abholen würde, in die Kategorie „Internet-Händler“? Für mich klang die Aussage des Peluga-Mitarbeiters sehr glaubhaft (ich halte sehr viel von dieser Firma und wurde noch nie enttäuscht!), war aber verständlicherweise nach zweiter Information wieder verunsichert.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht bzw. was würdet ihr mir raten? Ich möchte auf keinen Fall „billig“ kaufen und danach eventuell Troubles wegen Garantieansprüchen haben.

Danke im Voraus für Eure Meinung!

Grüße,
Roberto


**** Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ****

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Samsung Österreich-Garantie die ZWEITE
30.03.2006, 15:27:36
naja, die geräte sind nicht schlecht, muss halt über einen händler sein dem
vertrauen kann.


Es muß auch jeder für sich selbst entscheiden, ob die Geräte wirklich so gut sind, daß man sich den resultierenden Streß mit der Frage, ob man auch *wirklich* Garantie in Österreich hat, antun will. Für mich ist auch schon die Einstellung eines Weltkonzerns, der dann mit der Garantie so einen Firlefanz abzieht, fragwürdig genug. In der Branche ist es ja kein Geheimnis, daß man hier auf dem Rücken des Kunden die Kontrolle über das lokale Preisniveau behalten will (um sich als Distributor in Österreich die traditionell höheren Preise zu bewahren, hm?) und es keineswegs die Konzernleitung vor ein unlösbares Problem stellt, wenn Käufer deutscher Geräte auch in Österreich Garantieleistungen beziehen.

Siehe auch: http://www.elektro.at/news.php?id=3351

Händler kriegen also Zuckerln, wenn sie (ggf. teurer) bei HB-Multimedia einkaufen, gleichzeitig sollen die Kunden verunsichert und vom "Internet-Kauf" abgeschreckt werden.

Freuen wird das vor allem die Händler, die deutsche/niederländische usw. Geräte im Ladengeschäft verkaufen, ohne die Kunden darauf hinzuweisen, daß Samsung bei der Garantie dann evtl. zickig wird. Nicht freuen wird es die Fachhändler, die sich mühsam ein Internet-Standbein aufbauen wollen und auch nicht alle anderen Fachhändler, die nun jeden Preis schlucken sollen, den HB-Multimedia ihnen zu gewähren gedenkt.

Mir gefällt's nicht. Saeco und Denon machen es wenigstens mit positiven Botschaften (es wird eine Österreich-Garantie positiv vermittelt), Samsung hingegen mit FUD.


mjy@geizhals.at
Warum sollten wir es Unternehmen mit Eigeninteresse erlauben, das Gleichgewicht der freiheitlichen Grundrechte aus dem Lot zu bringen und dabei die Rede- und Ausdrucksfreiheit, die freien Märkte, den wissenschaftlichen Fortschritt, die Verbraucherrechte, die Gesellschaftsstabilität und das Ende des materiellen und informationstechnischen Mangels aufs Spiel setzen? Weil jemand ein Lied klauen könnte? Das erscheint mir doch als ziemlich fadenscheinige Ausrede.
-- John Gilmore
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung