Re(5): Samsung Österreich-Garantie die ZWEITE
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Samsung Österreich-Garantie die ZWEITE (48 Beiträge, 1435 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Samsung Österreich-Garantie die ZWEITE
30.03.2006, 11:36:15
Hallo Community!

In Ahnlehnung an diesen Beitrag

http://forum.geizhals.at/t390841.html

möchte ich um euren Rat in meinem konkreten Fall bitten.

Ich habe einen 40“ LCD-Fernseher im Auge, der bei Peluga um einen knappen Tausender (EURO!!!) günstiger ist als bei einer großen österreichischen Elektrohandelskette. Grund: die besagte „Österreich-2-Jahres-Garantie“, welche nur für Geräte gegeben ist, welche durch HB-Multimedia importiert wurden. Soweit alles klar – wurde bereits in o.a. Beitrag diskutiert.

Laut Gespräch mit einem Peluga-Mitarbeiter wurde mir erklärt, dass das Gerät im Falle eines Defekts im ersten Jahr kostenlos repariert wird (Garantie) und im zweiten Jahr im Zuge der Gewährleistung lediglich die Versandkosten (ca. 30 – 40 Euro) anfallen würden, da das Gerät ja nach Deutschland zur Reparatur gesandt werden müsste. Ok, Verpackung gut aufheben und soweit kein Problem meiner Meinung nach!

Laut Gespräch mit einem Mitarbeiter eingangs genannter großen Elektrohandelskette hätte man im Garantiefall bei Internet-Händlern keine Chance, etwaige Garantieansprüche geltend zu machen, da man beweisen müsse, dass der Defekt bereits vor Kauf vorhanden war und ich im Falle eines „geizhals-Kaufs“ einfach nur hoffen müsse, dass nix passiert, da ich mehr oder weniger komplett im Regen stehengelassen werden würde.

Fällt nun Peluga, bei welchem ich den Fernseher natürlich selbst im Geschäft in Linz abholen würde, in die Kategorie „Internet-Händler“? Für mich klang die Aussage des Peluga-Mitarbeiters sehr glaubhaft (ich halte sehr viel von dieser Firma und wurde noch nie enttäuscht!), war aber verständlicherweise nach zweiter Information wieder verunsichert.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht bzw. was würdet ihr mir raten? Ich möchte auf keinen Fall „billig“ kaufen und danach eventuell Troubles wegen Garantieansprüchen haben.

Danke im Voraus für Eure Meinung!

Grüße,
Roberto

**** Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ****

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Samsung Österreich-Garantie die ZWEITE
31.03.2006, 11:28:57
es geht schließlich darum, was der Kunde erwartet und von renommierten
Herstellern möglicherweise gewöhnt ist

Brutal gesprochen: Gar mancher Kunde "erwartet" bei einem Markengerät aussendrauf den tollen Markennamen ... und aus.

... oder Moment, doch nicht "aus" - das Allerwichtigste fehlt ja hier, das jeden anderen Aspekt nullifiziert: den Kampfpreis. Und hat Goldi & Co das Markengerät XY um € 1,27 billiger als die Konkurrenz, werden 397 unmissverständliche Warnungen in den Wind geschlagen und es wird bei Goldi & Co gekauft. Ist ja trotz allem dasselbe Markengerät.

ob mir irgendeine Drittfirma in Österreich bei einem Garantiefall dann den
Mittelfinger zeigt.

AFAIK gibt es in AT "Nicht-Drittfirmen"-Serviceniederlassungen, die auf Grauimporte (im Sinne von: Gerät nimmt nicht den vom Hersteller festgelegten Vertriebsweg, der allerdings Bedingung für die Herstellergarantie ist) noch viel empfindlicher reagieren, indem sie JEDE Reparatur eines solchen Gerätes verweigern.
Soweit ich diese Österr.-Garantie von Samsung/HB Multimedia verstehe, wird nur die Garantiebehandlung grau importierter Geräte verweigert - repariert wird im Defektfall JEDES eingeschickte Gerät. Nur, philosophisch gesprochen: wer beim Gerätekauf den regionalen Support nicht bezahlen wollte, der zahlt eben nachträglich, falls er sich's "anders überlegt hat" und ihn doch in Anspruch nehmen will. Das hat ja nahezu was Salomonisches. :-)

Wir leben in der EU, zu deren Grundsätzen ein freier Markt gehört und da muß es selbstverständlich sein, daß ich mit dem (zumindest in Europa gekauften)
Gerät von Hersteller X zu einer Niederlassung oder zu einem Servicepartner von X gehen und die beworbene Herstellergarantie von N Jahren in Anspruch nehmen kann.

Muss ich mich Grummel anschliessen:
Und was nun, wenn sich nicht in jedem EU-Land ein Distri findet, der nebst Generalvertrieb auch noch den (betriebswirtschaftlich: unattraktiv teuren) Servicestützpunkt machen kann/will? Soll der Hersteller dann dieses Land garnicht beliefern?

Es liegt in der Natur der Sache, dass Händler, die quasi NUR über den Preis verkaufen, sich ohne Rücksicht auf Verluste die billigere Bezugsquelle suchen. Und würde Samsung heute in der EU ein flächendeckendes Garantieabwicklungs-Netz bieten, verlass dich drauf, dass bereits morgen schon die Kampfpreishändler beim von mir scherzhaft oft genannten Distributor in Tschibutti einkaufen.

Ein leicht sarkastischer Vorschlag, wie GH das lösen könnte:
Im GH-Listing wird bei PC-Komponenten unterschieden zwischen *bulk* und *retail*-Versionen, oder bei CPUs zwischen *boxed* und *tray*, etc., da es hier einen Unterschied im Liefer- bzw. Leistungsumfang gibt.
Es würde plausibel sein, dasselbe mit Geräten zu machen, die wahlweise mit und ohne (bzw. eingeschränkter ausländischer) Garantie im Handel erhältlich sind. Ein absolut geldwerter Leistungsunterschied, wie ich meine.
(kein ernstgemeinter Vorschlag an dich, das zu tun. Aber es stellt sehr schön die Problematik dar.)

Ist mir auch nicht zu dumm, mich Waldbauers Argument der inländischen Arbeitsplätze anzuschliessen: http://forum.geizhals.at/t409107,3311408.html#3311408
Nicht zuletzt hat der Kunde hier die WAHL, welche Infrastruktur er mit seinem Kauf unterstützt - die österreichische, oder die in Portugal etc.
Allerdings möge er sich IMHO im Garantie/Reparaturfall dann gefälligst auch an jene Infrastruktur wenden, für die er beim Kauf entschieden hat, bezahlen zu wollen.
--  
In der Dunkelheit
sieht man nicht so weit
wie bei Tageslicht
wo ma weiter sicht

31.03.2006, 11:31 Uhr - Editiert von KarlToffel, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung