Re: Gründe die gegen Licht am Tag sprechen.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gründe die gegen Licht am Tag sprechen. (140 Beiträge, 1198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gründe die gegen Licht am Tag sprechen.
19.08.2006, 12:08:36
1. Blinklichter schwerer zu erkennen (Gegenverkehr,Kreisverkehr)

Geh bitte - wer so schasaugert ist, sollte keinen Führerschein bekommen.

2.Benachteiligung alle Verkehrsteilnehmer die ohne Licht unterwegs      

Stimmt - aber die waren schon immer unbeleuchtet und vor allem in der Dämmerung sowie natürlich nachts schwer zu erkennen... Und tagsüber wird man wohl einen Menschen sehen, wenn er irgendwo is.

3.Erhöhtes Unfallrisiko beim Einordenen in den Fliessverkehr mittels
Rückspiegel,bzw.
   Spurwechsel mittels Rückspiegel ,da Autofahrer die ohne Licht unterwegs
sind
   nun leichter übersehen werden können.(oder nur mit Stadt oder
Begrenzungslicht)

Es gibt keine Autofahrer mehr ohne Licht. Standlicht ist kein Tagfahrlicht.

4.Kein Vorteil (vorrangiges Erkennen) mehr für Einsatz und Einspurige
Fahrzeuge.

Motorräder sind jetzt genauso gut zu erkennen wie Autos. Dass die Beleuchtung aller Autos für die Motorräder ein Nachteil ist, hört man immer wieder, mag sein, ich kann es mir nicht wirklich vorstellen und bin auf die Unfallstatistiken der Zukunft gespannt.
Einsatzfahrzeuge? Bledsinn... wenn die es eilig haben, blinkts weiß, blau und rot und es macht tatütata. Das übersieht keiner.

5.Rechtsstreit bei Unschuld beim Unfall,Unfallverursacher könnte behaupten
Licht
  des Unfallsgegener war nicht an.

Nicht beweisbar, also keine Streitfrage (Außer bei Unfalldatenspeicher). Außerdem kein Argument: Soll man eine womöglich sicherheitssteigernde Maßnahme nicht einführen, denn es könnte sie ja jemand nicht einhalten und dadurch könnten Streitfragen entstehen, deswegen gleich gar net einführen?

6.Nichtlichtfahrer unter Lichtfahrern ist erhöhtes Unfallrisiko,während es
früher andersrum    
   war.

s.o. - es gibt keine Nichtlichtfahrer mehr, von einzelnen, die es vergessen (passiert mir manchmal auch noch) mal abgesehen. Abgesehen davon ist das ein Argument FÜR Licht am Tag - denn bisher waren viele (u.a. ich) bereits mit Abblendlicht am Tag unterwegs, also waren die, die kein Licht anhatten, einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt, wie du richtig sagst.

Wo liegen die Vorteile fürs Lichtfahren,aus eigener Erfahrung?,ich konnte
wirklich keinen einzigen ausmachen.

Bei Sommersonne um 13 Uhr ist der Vorteil natürlich nicht frappant, ansonsten aber finde ich es angenehm, unabhängig von Witterung, Autofarbe, Lichtverhältnissen etc. jedes Fahrzeug an ein bis zwei hellen Lichtquellen zu erkennen.
Die technischen Nachteile (erhöhter Strom- bzw. Benzinverbrauch) sind durch Tagfahrleuchten kompensierbar, denn die verbrauchen nur einen Bruchteil des Abblendlichtes, die Schlusslichter müssen außerdem nicht brennen. Und in ein paar Jahren ist der Stromverbrauch durch LEDs sowieso vernachlässigbar. Auch ein wenig ein Scheinargument in Zeiten von 300 W Verstärkern, Navigationssystemen und Klimaanlagen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Gründe die gegen Licht am Tag sprechen.  (Robe am 19.08.2006, 14:58:47)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Hendlfriedhof am 19.08.2006, 15:11:28)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Hendlfriedhof am 19.08.2006, 15:18:08)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Hendlfriedhof am 19.08.2006, 15:24:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung