Re(6): Über eBay PSP Verkauft! Käufer will mich betrügen!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Über eBay PSP Verkauft! Käufer will mich betrügen! (96 Beiträge, 2011 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Über eBay PSP Verkauft! Käufer will mich betrügen!
15.10.2006, 10:42:49
Dein erdachtes Bsp hat einen Haken. Wir reden, dass jemand schon öfters das gleiche Neu verkauft hat und nach österreichischen Recht ist das nicht erlaubt ohne Gewerbeschein.

Nun zu deinen Bsp.
Du hast einen Artikel um 25€ im Geschäft gesehen und kaufst den Artikel, aber du als gewerbliche Person kaufst das Drum ohne MwSt. Nach  einigen Tagen kommt ein Kunde und kauft das Gerät  von dir ab. Da diese Person Entverbraucher ist, muss er MwSt zahlen. Also schlägst du auf deinen Preis die MWSt drauf und führst diese ans Finanzamt ab.

Dein Fehler in deinen Bsp sind:
Du zahlst im Geschäft X keine MwSt. (20,83€)
Du als Geschäftsperson willst natürlich Gewinn machen also kostet das Drum 25€
nun noch die MwSt dazu 25*1,2=30€ diese 5€ MwSt gibst du ab. Also hast du 4.17€ Gewinn gemacht und von diesen Betrag zahlst du einen bestimmten % Steuern.
Wenn du im Geschäft die MwSt zahlst bist du selber Schuld, brauchst doch nicht als Geschäftsperson. Melde dich mal als Privatperson das du deine MwSt zurückhaben willst, es wird nicht lange dauern und die Finanzis stehen vor der Tür.

Es regt sich niemand über Pfuscher auf, weil jeder schon mal gepfuscht hat. weil jeder weis ohne Pfuschen kann man seinen Lebensstardart nicht mehr halten. In Österreich wird verhältnissmäßig wenig gepfuscht (ich glaub 11%) und diese 11% stört dem grasser nicht, da das Pfuschen gut für die Wirtschaft ist, erst wenn es über 20% sind, wird es ein Problem.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Hendlfriedhof am 15.10.2006, 10:39:19)
..  was ist "öfters"?  (Karl Krammer am 15.10.2006, 13:57:59)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (eumega am 15.10.2006, 14:55:38)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung