Re: Welche Lehrstelle hat die größte Zukunftschanchen ?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welche Lehrstelle hat die größte Zukunftschanchen ? (112 Beiträge, 1064 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (bootleg am 25.11.2006, 15:52:52)
.
Re: Welche Lehrstelle hat die größte Zukunftschanchen ?
Fly
25.11.2006, 12:13:22
EDV-kaufmann und Buchhalter, vergiß. Nicht mit Lehre. Die wollen, zumindest in jenen Bereichen wo man mehr erhält als das absolute Mindestgehalt bekommt (sprich, mehr als 700,-- Netto im Monat), jemanden, der zuallermindest HAK-Matura nachweisen kann. Mit 'ner EDV-Lehre landest Du entweder im Verkauf bei einem Händler (und der kann nicht mal viel zahlen wenn er wollte), oder beim Ringplaneten oder Blödmarkt. Und die zahlen auch 'n Dreck.

Kfz-Mech ist 'ne gute Idee, nur so hoffnungslos überlaufen, daß Du schon recht gute Connections brauchst um in dem Bereich irgendwo 'ne Lehrstelle zu kriegen. Und, naja, Angebot und Nachfrage, da kommt auch nix an Schotter in die Kasse.

Klar, Kohle ist nicht alles. Aber mir tät's heftig stinken 'nen Monat zu ackern wie'n Vieh und wenn ich heimkomm sind nicht mal 1000 Euroiroinononnenen auf's Konto getröpfelt.

Und klar, es gibt immer wieder Leute, die tatsächlich "Karriere mit Lehre" machen. Ich kenn auch 'nen gelernten Koch/Kellner der heute Nummer 2 in der R&D von Masterfoods ist. Nur sind das absolute Ausnahmeleute, die eigentlich nur deswegen keine Matura oder Studium haben weil's vom Elternhaus her finanziell unerreichbar war. Und auch für die war das ein unheimlich harter Weg. Üblicherweise landest mit 'ner Lehre in irgendeinem Job der erstens stinkfad ist und zweitens nicht grad üppig bezahlt.

Schei.. auf die Meldung von Deinem Direx und mach weiter! Acker das Jahr rein, such an um Wiederholung der versäumten Tests und Schularbeiten und versuch was geht. 'n Jahr wiederholen ist auch nicht der Weltuntergang. Ich kenn 'nen sehr guten Anwalt, der seine Matura erst mit 21 gemacht hat weil er zwei Ehrenrunden gedreht hat. Und heute isser einer der Spitzenanwälte Österreichs. Was meinst wie der sich hinten reinbeißen würde wenn er damals auch das Handtuch geworfen hätte!

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Fly am 26.11.2006, 19:40:28)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BMW320 am 26.11.2006, 12:13:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung