Computer 24h/7Tage laufen lassen - Sicherheit
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Computer 24h/7Tage laufen lassen - Sicherheit (99 Beiträge, 179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Computer 24h/7Tage laufen lassen - Sicherheit
12.12.2001, 12:10:25
"da gibts nichts zu verstehen" genau das war mein deprimierender gedankengang!!

aber ich habe ja beschlossen mich nicht mehr darüber aufzuregen und da werde ich versuchen konsequent zu sein;-)
ich finde es nur eine sehr bedenkliche entwicklung wenn 13-14jährige die isos horten als gäbs kein morgen und gleichzeitig die älteren rechtfertigen raubkopien mit sätzen wie "ich hab alle spiele zu schnell durch und mehr als ein original im monat zu kaufen kann ich mir nicht leisten"!
damit wird meine hoffnung, wenn die kids älter werden werdens ihre fehler schon einsehen, erst wieder zunichte gemacht!

aber ich fürche es ist müssig darüber zu diskutieren, da sich die warez'ler ohnehin nicht überzeugen lassen, dass ihre taten ungesetzlich sind, und sollten sie sich ihrer taten bewusst sein, ist es ihnen auch egal!

und damit hab ich wieder mal 2 absätze produziert, die nicht einmal ansatzweise eine lösung zu deiner frage nach dem warum beinhalten!:-/
kann es so simpel sein, wie "suche nach ansehen bei freunden durch die tatsache jedes spiel ein monat vor dem release zu haben" oder "die grösste spielesammlung im umkreis von 4 schulen sein eigen zu nennen"??

..warum fühl ich mich jetzt besser? ist ein psychologe anwesend der mir meine gefühlsschwankungen erklären kann?;-)

mfg duckman

...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir:
"lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können"
und ich lächelte und war froh...und es kam schlimmer!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Computer 24h/7Tage laufen lassen - Sicherheit
10.12.2001, 20:41:13
wie bei den meisten dinge im leben gilt auch hier:
"kommt ganz drauf an"

was für einen pc hast, sprich:
  x welche rechenleistung
  x wieviel ram (ja, mehr ram ziehen auch strom ;-)
  x welche gesamtkonfiguration

warum?
nun, je nach prozessor und kühlungstyp, kannst du die kühlung selbst oft "online" austauschen. ACHTUNG! nicht einfach ausprobieren - zuerst fragen.

24stunde/7 tage  - privat oder steht der rechner auf firmengrund, wo die stromrechnung wenig rolle spielt?
bei rechnern über 1 ghz heißts hier vorsicht. die kosten auch was!

punkt gesamtkonfiguration:
welche teile hast du verbaut - sind alle in betrieb? scsi platten etc. können bei bedarf in unix-ähnlichen systemen per befehl komplett abgeschalten werden - vorteil: online austausch möglich.

errechnen der ungefähren (maximalen) abwärme, die abgeführt werden muss. (darum die frage gesamtkonfiguration)

läuft auf deinem rechner ud, seti oder ähnliches? saugt jede menge und fordert die kühlung netzteil/cpu erst richtg heraus.

deine fragen bezüglich netzteil etc. sind nicht so ohne weiteres zu beantworten. im "normalfall" passiert nichts. aber was ist normal?
qualitätsnetzteil oder nicht? welcher pc, ist wiederum die frage.
wenn du einen rechner bloß als server hinstellst - sagen wir einen p133er mit 64 mb ram, dann wird selbst ein ausfall des netzteiles in der regel über längere zeit verkraftet.
bei überhitzung des netzteils kann einiges passieren - zuerst stürzt meist der rechner ab, da das netzteil die zu liefernde gleichspannung nicht mehr liefern kann. (die elkos in den netzteilen beispielsweise halten auch nicht jede temp. aus - der angegebene max. wert ist nicht immer ausschlaggebend (meist 60-80°C))
des weiteren werden die einzelteile des netzteiles in mitleidenschaft gezogen - elko "explodiert", widerstand wird kaputt etc. - dies führt eigentlich immer logischerweise zu einem kurzschluß und deine wohnung ist gerettet ;-)

punkto festplatten:
diese sollten wirklich ausreichend gekühlt sein - wie ich schon mal in diesem forum geschrieben habe: die "mögliche max. betriebstemperatur" ist kein richtwert. der sollte nie erreicht werden, da die lager sonst hinwerden. - besonders angenehm, wenn sie dann zum quietschen anfangen - einfach geil :-)))
sind diese jedoch vernünftig gekühlt, so steht den festplatten ein langes, laaanges leben bevor. das beste was einer platte passieren kann ist der dauerbetrieb. die meisten plattenhersteller empfehlen dies auch (bsp. quantum etc.)
grund: unter anderem geringe temperaturschwankungen.

punkt sicherheit:
tja, da kannst so richtig diskutieren :-) am besten ist wohl vor dem eigentlichen rechner einen firewall-rechner zu stellen - ohne festplatte, mit linuxkernel auf diskette. das wäre so ziemlich die sicherste firewall die du dir hinstellen kannst. (*TRÖT*gesetzt du hast sie richtig konfiguriert;-)

ansonsten ist es immer ein kompromiss:
bedinungsfreundlich? oder mehr sicherheit?
da gibts vieles - mit proxy oder ohne? fertige firewall systeme bieten für den privatanwender in der regel genügenden schutz.

ach, ich seh schon wieder, ich schreib einfach zuviel...sorry!>:-)

wie du selbst geschrieben hast: wenn es dir wirklich ein ernstes anliegen ist - vom fachmann beraten lassen.
ein problem ist leider meistens, dass du einen halbwegs fähigen in bezug auf elektronik und software brauchst - selten zu finden...

lg
olli

Melden nicht möglich
....
Re(4): Computer 24h/7Tage laufen lassen - Sicherheit
13.12.2001, 15:09:26
:-)
von lagern weiß ich relativ viel - nur a, soll ich nicht gleich eine komplette anleitung schreiben, auf was man alles im detail achten muss, um den pc 24 std. laufen zu lassen?

du hast natürlich vollkommen recht - und soweit ich informiert bin, hast du ein sehr umfangreiches wissen diesbezüglich, ABER:

ich gehe meist vom schlechtesten aus (ist jetzt ein wenig überspitzt, aber ich schätze du weißt wie ich's meine), was otto normalverbraucher so zu hause stehen hat.
und das sind leider noch viel zu häufig gleitlager. (und wenn's nur 10% wären - was nicht so ist - ist es zuviel). die pentium boxed cpu's sind damals alle mit gleitlagern ausgestattet gewesen, soweit ich mich erinnern kann - korrigiere mich, wenn's nicht so ist...

zu den keramischen lagern: wie sie nun tatsächlich im längeren betrieb arbeiten weiß ich nicht, da ich diese sorte noch nicht sollange im pc verbaut habe (etwa 1 jahr und ich bin sicher nicht der, der nach 1 jahr sagt: "boah, gaaanz toll, unbedingt weiterempfehlen")
jedoch kann ich bestätigen, das keramiklager (bei guter verarbeitung *TRÖT*gesetzt sehr, sehr lange halten) - woher? ich skate damit ;-)

gel-lager sind, leider bin ich schwerhörig und kann das wirklich nicht so genau beurteilen, für mich eigentlich so ziemlich die leisersten lager die ich kenne. jedoch möchte ich auch da keinen tip bezüglich dauerbetrieb abgeben, da erst seit *grübel* ca. 9 monaten bei mir im betrieb.

frage an dich: wenn du dich ohnehin so gut mit lagern auskennst, warum hast du ihm nict den gefallen getan und ihm gleich beraten, was für eines er nehmen könnte? außerdem bin ich mir sicher DU weißt wo man die keramiklager billigst herbekommt ;-) - sag's mir! ich bin ganz heiß drauf!

lg
olli

Melden nicht möglich
.
Re: Computer 24h/7Tage laufen lassen - Sicherheit
11.12.2001, 10:14:25
Hi
Wenn man die *TRÖT* Postings zu diesem Thema liest, könnte man der Meinung werden, es sei normal, daß PC's nicht funktionieren.
Als Hardwareentwickler würde ich die MTBF eines PC im allerschlimmsten Fall mit einigen Jahren einsetzen. Die Dienst-PC's (Desktop-PC's und PC mit Messprogrammen) laufen vier bis fünf Jahre durch, und werden nur zu Ereignissen wie Urlaub oder Weihnachten abgeschaltet. Allerdings ist da nichts aber auch wirklich nichts daran gedreht, overclocked, oder gar mit Glutamat versetzt.
Zur Erklärung: MTBF = MeanTime Between Failure, sinngemäß mittlere Standzeit eines Gerätes. Errechnet sich aus den Standzeiten der Einzelkomponenten und deren Belastung. Auch sind el. Geräte im allgemeinen so konstruiert, daß beim Ausfall keine Sekundärschäden wie Brand oder ähnliches auftritt. Für beide Faktoren wirkt sich overclocking natürlich tödlich, weil nicht berechenbar, aus.
Also: 24/7 unter Beobachtung (täglich mehrmals vorbeigehen) ist sicher kein Problem.
Kosten?
Strom: ohne Monitor Größenordnungsmäßig ca. 100 bis 200 Watt - je nach Bauart und aktiven Geräten. 1 kwh größenordnungsmäßig ATS 1,5 -> 3 bis 8 Schilling pro 24 Std. reine Stromkosten.
Amortisation der Hardware? Lebensdauer, großzügig geschätzt 4 Jahre. Einstandspreis ebenso großzügig geschätzt 20kATS -> ca. ATS 10 bis 15 pro Tag.
Gruß und *zirp*
GriLLe
---------------
Aus der Reihe "Fehlermeldungen von Windows"
Timeoutfehler - Der Bediener ist beim Warten auf das Ende des Bootvorgangs eingeschlafen.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Computer 24h/7Tage laufen lassen - Sicherheit
12.12.2001, 08:01:52
Hi
Das hängt mit der umzusetzenden Leistung und der zur Verfügung stehenden Gehäuse- und Kühlkörperoberfläche zusammen. Es ist einfach unmöglich, bei einem Netzteil - Wirkungsgrad von 70 bis 80 Prozent die Leistung von ca. 200 Watt zu übertragen. Da werden im Netzteil eben 40 bis 60 Watt an Wärme erzeugt, die "raus" müssen. Im Netzteil sind Leistungshalbleiter vorhanden, wie es im Prinzip auch in HiFi-Geräten üblich ist.
Sehr grobe Überschlagsberechnung: Der Halbleiter darf eine Sperrschichttemperatur von 100 bis 150 Celsius bekommen. Bei einem Wärmwübergangswiderstand von 1k/W und 50 W Verlustleistung darf dann (bei sehr knapper Auslegung) der Kühlkörper vielleicht 80 Grad heiß sein. Da muß der Kühlkörper entewder einen geringen Wärmeübergangswiderstand besitzen (=sehr groß sein - so große Netzteilgehäuse gibt's bei PC's nicht) oder einen negativen Wärmeübergangswiderstand haben (=ein Gebläse kühlt in). So gesehen ist ein zwangsbelüftetes Netzteil sicherer, als ein durch Wärmeströmung gekühltes Netzteil.
Ich glaube nicht, daß Du Dir wegen "Stundenweise" irgendwelche Sorgen machen mußt. Wenn ein Lüfter kaputt wird, sind es zu 99% die Lager -und die quietschen Tage- und Wochenlang vorher. Deshalb reicht ein Blick auf die Kiste pro Tag sicher aus. Wenn allerdings ein Lüfter eines solchen PC Anzeichen von Lagerschaden zeigt, sollte er nicht repariert, sondern ASAP gegen einen nagelneuen getauscht werden. Die Chanche daß ein Neuer ausfällt ist ungleich geringer, als daß ein reparierter Probleme bereitet. Auch sollte man bei einem solchen Dauerläufer je nach Umgebung in regelmäßigen Zeitabständen (alle drei bis 12 Monate) mit einem Staubsauger den Staub aus dem Gerät entfernen, der an Lüftungsschlitzen, Filtern und Bauteilen hängen bleibt. Staub kann brennen und Staub verlegt die Luftkanäle.
Gruß und *zirp*
GriLLe
---------------
Aus der Reihe "Fehlermeldungen von Windows"
Timeoutfehler - Der Bediener ist beim Warten auf das Ende des Bootvorgangs eingeschlafen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung