was verbraucht euer Wagen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » was verbraucht euer Wagen? (302 Beiträge, 2499 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): was verbraucht euer Wagen?
05.08.2007, 11:56:16
und spart dabei schritt

...im Schritt ist eh alles fit!

Wie auch immer, wenn man erkennen kann (oder auf bekannten Strecken aus Erfahrung weiß), daß die nächste Ampel mit legaler Fahrweise nicht mehr bei grün erreichbar ist, habe ich die Erfahrung gemacht, daß es meistens ganz gut hinkommt, wenn ich einfach die Kupplung trete und im Leerlauf hinrolle, weil der Wagen dabei ja auch langsamer wird, vielleicht muß auf dem  letzten Meter dann manchmal noch ein bißchen zusätzlich gebremst werden, im Idealfall läßt es sich aber eh so einteilen, daß man dann schon wieder beschleunigen kann, weil die nächste Grünphase beginnt - kann mir nicht vorstellen, daß es anders treibstoffsparender wäre. Ohne auskuppeln wäre die Motorbremswirkung meistens zu stark und der Wagen würde viel zu früh stehen bleiben (das ist auch einer der vielen Gründe, warum ich mich auch nach tausenden Kilometern nicht mit Automatik anfreunden konnte: der Wechsel zwischen Motorbremswirkung und Leerlauf ist mit Kupplungspedal viel bequemer und außerdem stufenlos regulierbar).
Leider kann man nur in der Nacht oder wenn halt sonst sehr wenig Verkehr ist so vorausschauend fahren, weil man sonst unmittelbar vor der roten Ampel noch von hupenden Patienten überholt wird, die sich dann halt spektakulär einbremsen müssen, also muß man leider selber auch mit Vollgas zur Kreuzung hinheizen, weil man sonst bei jeder Ampel in der Fahrzeugkolonne ein paar Wagenlängen verliert, was bei längeren Strecken in Summe dann auch einigen Zeitverlust ausmachen würde, den man sich meistens nicht leisten kann...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung