Re(26): Begründung zur Erhöhung des Dieselpreis - ORF bzw ÖMV
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Begründung zur Erhöhung des Dieselpreis - ORF bzw ÖMV (127 Beiträge, 1821 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........................
Re(26): Begründung zur Erhöhung des Dieselpreis - ORF bzw ÖMV
22.11.2007, 16:57:26
könntest du etwas deutlicher werden? neutral,  ähnliche bevölkerungsanzahl, wäre EU nettozahler, ähnliche struktur .............

Historische Entwicklung vom Staat und der Wirtschaft, demografische Struktur, politische Grundlage, etc.

Abgesehen davon hat die Schweiz grundsätzlich ganz andere Probleme, die zum grössten Teil im eigenen Status als Eidgenossenschaft bzw. eigentlicher Staatenbund besteht. Hier sind die wahren Konflikte verborgen und schwelen auch permanent die Konflikte zwischen den "reichen" Gebieten wie z. B. das Waadtland oder des Zürcher Ober- und Unterland und den "nicht so reichen" Gebieten oder auch zwischen den einzelnen Sprachgebieten (Romandie vs. Deutschschweiz), die vielerlei Dinge behindern und erschweren.

der war wirklich gut! natürlich gibt es in der schweiz genügend konzerne, die gerne in die EU möchten, aber das volk will es nicht und das definitiv! vor
allem nach der netten österreichausgrenzung ist ihnen der appetit darauf gänzlich vergangen!

Den Konzernen ist das gar nicht mehr so wichtig, da die Schweiz sich in vielen Bereichen in bilateralen Verträgen der EU schon weit angenähert hat. In der Bevölkerung wird die althergebrachte "Mir san mir und brauchen sunst kan!"-Mentalität (die Dir ja bekannt sein dürfte) immer weniger und die Annäherung an ein internationales Denken immer mehr.

Die "Oesterreich-Ausgrenzung" war - wenn auch etwas übertrieben - ein guter Schritt, denn wenigstens hat mal jemand aufgezeigt, dass Parteien wie eine FPOE/BZOE bzw. ein Haider und Konsorten nicht widerspruchslos hingenommen werden. Aber das war ja für die ewigen Nörgler ein willkommener Anlass, wiedermal die "Mir san mir!"-Mentalität zu pflegen.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass der gefühlte Ausländeranteil in der Schweiz auch nicht grade niedrig ist, das aber bei weitem kein so ein bestürzendes und zu grossen Teilen xenophobes Denken wie in Oesterreich dauernd zu erleben auslöst.

"Thousands of postings of random drunken bullshit.....aaahhhhh, the internets"
"Yes, the internets. Wait a minute....when did it become plural?"
"There's more than one net in this tangled web we weave."
"Well, it's like a series of tubes, and you can put stuff in the tubes."
"What, a tube I can put stuff in?"
"No, the stuff that's being shoved into the tube."
"I'm lost!"

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Der Dieselpreis ist noch viel zu niedrig...  (lsr am 21.11.2007, 22:15:16)
.  dieselpreis holt superbenzin ein  (redseven am 23.11.2007, 18:39:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung