Re(8): Begründung zur Erhöhung des Dieselpreis - ORF bzw ÖMV
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Begründung zur Erhöhung des Dieselpreis - ORF bzw ÖMV (127 Beiträge, 1814 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Begründung zur Erhöhung des Dieselpreis - ORF bzw ÖMV
26.11.2007, 17:10:36
Ich nehme zur Kenntnis, dass du dich weigerst diese simple Frage zu beantworten.

Antwort: Im Jahr 2007 zB zahlte Österreich aus knapp 66 Milliarden Gesamteinnahmen des Staates (die sich wiederum aus 42 Milliarden Steuereinnahmen und 24 Milliarden "Sonstige" zusammensetzen) 2,4 Milliarden in den EU-Topf. Das entspricht einem "windigen" Prozentsatz von 3,6.
Das allerdings auch nur, wenn man die Rückflüsse nicht einrechnet, was IMHO nicht legitim ist. Die Verteilung dieses Geldes liegt zwar nicht in unserer Kompetenz, man kann dies aber deshalb nicht einfach aus der Rechnung abziehen.
Netto zahlten wir im Jahr 2007 600 Mio. an die EU, was knapp 1% der Staatseinnahmen entspricht.

Ob das viel, wenig oder genau richtig ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Nicht vernachlässigen sollte man dabei allerdings auch den Nutzen, den die EU Österreich bringt. Abgesehen von den für (fast) jedermann/frau spürbaren (nämlich freier Personenverkehr, Wegfall von Wechselspesen im Euroraum, Roamingtarife) gibt es nämlich noch viel größere Vorteile, die zB  Fritz Breuss in folgendem Working Paper zu quantifizieren versucht: Link.

Er kommt zu dem Schluss, dass der Beitritt Österreichs zur EU insgesamt 4,5% BIP-Wachstum gebracht hat, deutlich mehr als anderen Ländern. Das entspricht laut seinen Schätzungen 75000 Arbeitsplätze.

Es geht mir nicht darum, dich zu bekehren, ich will nur meine Sicht der Dinge darlegen. Abschließend kann man sagen "there's no free lunch".




PS: Es kann sein, dass Österreich am meisten bezahlt, aber nicht weil wir so deppat sind, sondern weil wir so reich sind. Wir haben sogar Erleichterungen, genau wie Deutschland, U.K, Schweden und die Niederlande (hierund hier nachzulesen). Während andere Länder 1.24% des BNE zahlen, müssen wir lediglich ein Viertel dieses Betrags blechen.




Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Der Dieselpreis ist noch viel zu niedrig...  (lsr am 21.11.2007, 22:15:16)
.  dieselpreis holt superbenzin ein  (redseven am 23.11.2007, 18:39:14)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung