Re(3): Der Dieselpreis ist noch viel zu niedrig...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Begründung zur Erhöhung des Dieselpreis - ORF bzw ÖMV (127 Beiträge, 1777 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Der Dieselpreis ist noch viel zu niedrig...  (lsr am 21.11.2007, 22:15:16)
....
Re(3): Der Dieselpreis ist noch viel zu niedrig...
23.11.2007, 17:34:16
Ich verbitte mir Worte wie "Schwachsinn" und dergleichen. Die kannst du mit/bei deinen Busenfreunden benutzen - ich hoffe wir könne hier eine andere Kommunikationsbasis finden.

Und nun zum Thema und den "Basics" - kommen wir mal von der grauen Theorie zur bunten Praxis: derzeit liegt zum Beispiel im Lebensmittelbereich der Anteil der GESAMTEN Transportkosten zwischen 1 und 4 Prozent (Quelle: VCÖ). Dabei macht einen Löwentanteil dieser Kosten der aufzuwendende Betrag für a) Personal und b) Fahrzeug aus. Wenn du nun auf dem Wege der Steigerung der Treibstoffkosten eine signifikante Produktteuerung herbeiführen willst damit dein "Konzept" aufgeht um Seitens der Frächter eine Investition mittelfristig lohnend zu machen, ist es nicht damit getan den Treibstoff ein bischen zu verteuern sondern derart massiv, dass wir dann eigentlich auch gleich jeglichen Individualverkehr mittels aktueller Technik abstellen können weil Autofahren nicht mehr leistbar für den normalen Verdiener sein würde. Der kleine auf sein Fahrzeug angewiesene Mann um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können wird somit also nochmals zusätzlich zur Kasse gebeten, weil er Wählen darf zwischen Pest und Cholera - die immensen Treibstoffkosten zu bezahlen (unwahrscheinlich) oder von seinem sauer verdienten Geld ein nigelnagelneues Fahrzeug neuer Bauart zu kaufen welches mit alternativem Antrieb funktioniert (für viele ebenso schwer bis garnicht leistbar).

Die Volkswirtschaft die das alles zusammen bei den ohnehin ständig steigenden
Belastungen und der beständig aufgehenden Schere "Arm-Reich" schlucken kann,
ohne dem Kollaps nahezukommen, die würde ich nun von dir gerne gezeigt bekommen.

23.11.2007, 17:41 Uhr - Editiert von Bucho, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  dieselpreis holt superbenzin ein  (redseven am 23.11.2007, 18:39:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung