Re: ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad... (67 Beiträge, 756 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Diabolo2000 am 24.12.2007, 15:03:22)
.
Re: ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad...
24.12.2007, 13:24:15
Liquid Pad klappt zwar, aber das mit dem Schmelzvorgang ist keine einmalige Sache - hat auch die c´t so getestet - aber bei einm System das nicht übertaktet ist, würd ich eine gute past wie OCZ oder Arctic Silver nehmen - die OCZ Paste hat den Vorteil sehr zähflüssig zu sein, und ist so auch für Chips ohne HS gut geeignet (Grafikkarten). Das grosse Problem am Liquid Metal ist es wieder ab zu bekommen, auch das Pad klebt teilweise am HS Fest - und wenn man den dann mit dem beigelegten Metallwaschl-Schwamm bearbeitet ist die Beschriftung & Garantie weg. Ausserdem ist die Montage nicht ohne, zunächst sollte man es genau zurecht schneiden, weil das überstehende Zeugs schmilzt, und leitfähig ist - Kürzschlüsse verursachen kann. Dann rutscht es auf der Prozessoroberfläche herum, und verrutscht, sobald man den Kühler auch nur ein Wenig zurechtschieben muss (vorallem bleibt es genau dann irgendwo kleben, wenn manes grad nicht brauchen kann, reisst dann ein oder schlägt Wellen), dann kommt der Einbrennvorgang, bei meinem 4500er mit Noctua Kühler war die Temperatur fast nicht zu erreichen - Lüfter abmontiert und ins Leere Pusten lassen - etliche Stunden Prime95 auf beiden Kernen - den angeblichen Sprungeffekt in der Temperaturkurve hab ich nicht bemerkt - aber über 90° bin ich auch nicht gekommen.... Also ich bin für die gute alte Paste, mit der OCZ ist die CPU jetzt bei 32° (ausgelesen mit Core Temp im Silverston Desktop mit zwei 80er Lüftern @800 hinten) und damit ca. 5° unter dem Liquid Pad.
Nur weil es teuer und kompliziert in der Anwendung ist, muss es nicht unbedingt praktisch sein - Alu Kühlkörper greift es sogar an, und darf damit nicht verwendet werden - also wenns keine ständig am Limit laufende & hoch übertaktete Maschine werden soll Paste, Paste, Paste .....

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung