Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
Geizhals » Forum » Games » Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole (204 Beiträge, 1556 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
01.02.2008, 16:44:20
Konsolen hab ich zwar auch immer wieder gehabt


Auch ich, denn Konsolen haben ihre Vorteile und ihre Art von Games dies am PC erst gar nicht gibt.

kein lästiges Treiber suchen


Also ich hab meinen PC unter Kontrolle. Heutzutage reicht es wenn du den Graka und Chipsatzdriver aktuell hältst und alle heiligen Zeiten mal guckst, ob sich was bei der Soundkarte getan hat. Ist für mich eigentlich kein Aufwand mehr.

kein langatmiges Installieren,


das mag sein, hat sich aber meiner Meinung auch stark zu früher geändert. Man installiert, ändert seine Optionen wenns nicht schon das Game getan hat und zockt.

kein gefrickel und keine Fehlersuche mehr


Also ich muss ehrlich gesagen ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Game hatte, welches nicht gelaufen ist. Fehlersuche ? Naja, wie gesagt, ich erinnere mich nicht daran.

Am PC muss man mind. jedes Jahr die Graka erneuern,


Das muss man nur dann wenn man die neuesten Games ständig am Maximum spielen möchte. Allerdings, wenn ich mir jetzt einen PC auf Letztstand zulege kann ich mit jeder Konsole grafisch mithalten und müsste (wenn ich mich mit der Konsole vergleiche) erst dann wieder aufrüsten, wenns neue Konsolen geben würde.

Das Problem und gleichzeitige der Vorteil vom PC ist, dass die Games immer besser werden. Grafisch werden die Games über kurz oder lang den Konsolen davonlaufen.

Aufrüsten muss man meiner Meinung nicht mehr jährlich. Ist schon sinnlos.

Für mich ist der Spiele PC nicht wegzudenken, auch weil er einfach universell ist. Aber keine Frage, die Konsolen haben ihre Berechtigung und für gewisse Games gibts kaum Alternativen.

Aber grafisch leg ich mir keine XBox oder PS3 zu, denn mein PC hält da ohne Probleme mit ;)
Ausserdem bevorzuge ich Games die bevorzugt am PC laufen. Shooter kann ich mir ohne Maus nicht vorstellen, Strategie und Rollenspiele ähnlich. Ohne Maus ist das nix.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
01.02.2008, 17:17:05
In kurzer Form, meine Meinung:

PC hat den Vorteil dass dieser sehr flexibel aufbaubar ist. Wer mit weniger Details bzw. geringerer Auflösung von Spielen zufrieden ist, kann einen günstigen PC zusammenstellen, und den bei Bedarf später hochrüsten.

PC Spiele sind meist deutlich günstiger als Konsolen Versionen. (Wobei hier die eventuell erforderliche laufende Aufrüstung von PC's diesen Vorteil wohl etwas mildert).

Für den Vergleich zu Konsolen nehme ich mal die Xbox 360 her, da ich die PS3 nicht habe und die Wii eigentlich mehr verstaubt zurzeit:

Es ist ziemlich gemütlich auf der Couch zu sitzen, und
auf dem grossen HD Fernseher zu zocken - eventuell sogar noch mit ordentlicher Dolby Digital Untermalung.

Online: Die Plattform von Xbox Live ist tatsächlich "plug'n'play". Voice Chat, Multiplayer, Downloads von Demos etc, alles aus einer Hand. Dafür zahlt man allerdings auch die Xbox Live Gold Gebühren.

Kontroller: Manche Spiele lassen sich sehr gut mit Kontroller spielen, zb Rennspiele oder Adventures.
Bei Shooter ist der Anfang SEHR gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Stunden geht die Shooter Steuerung dann ganz gut von der Hand. Wobei es (bzw ich :-)...) immer noch nicht ganz an die Präzision einer Maus/Tastatur Steuerung herankommt.
Strategie Spiele habe ich noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass PC hier klar im Vorteil ist.

Summa summarum:

Für meine Spiele Bedürfnisse deckt die Xbox 360 derzeit alles ab. Es gab in den letzten 4 Jahren kaum ein Spiel, was es nur am PC gab und ich unbedingt haben wollte.
Ausserdem spielt die Mehrheit meiner Bekannten auch auf Xbox 360, was insbesondere das Online Spielen (für mich) interessanter macht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
02.02.2008, 18:13:55
Das is eine Endlosdiskussion.

Ich bin Pc Spieler und werde es bleiben.
Der PC deckt ein viel breiteres Einsatsspektrum ab, von Shootern über Office bis hin zu CAD Zeichnen is alles drinnen. Im High End Bereich sind PCs immer überlegen und man bekommt inzwischen für kleines Geld nen Computer, der es mit ner Konsole gut aufnehmen kann. Spiele sind am PC billiger und hardware muss man eigentlich gar nicht so oft wechseln, wie immer gesagt wird. Um eine Konsole voll nuter zu können braucht man nen relativ groen HD schirm, der Acuh ordentlich ins Geld geht. XBOXLive is zwar gut und schön, abe Multiplayer spielen kann ich auch auf jedem PC. glöeichzeitiges Spiel auf einem gerät is für mich sowieso eher uninteressant. Ein immer wieder anzutreffendes Problem bei größeren XBOXLans is auch schlichtweg das vorhanden sein der Spiele, jede Konsole bracuht eines, das is oft sehr umständlich. Headset und VOIP gibts am PC auch.
Konfogurationsprobleme mit spielen hatte ich noch nie, und im Installieren seh ich auch keinen Nachteil, da ich später oft keine Cd brauche bzw das Starten umso schneller geht.
Steuerungstechnisch is Maus und Tastatur oft immer noch das Beste, wobei ich an nen PC auch Gamepads, Jaysticks und lenkräder anschließen kann.

Da bleibt auf der Habenseite der Konsole eigentlich nicht viel.



Intel E2180@ 3,0GHz, Gigabyte P35 DS3, 2x1 GB Corsair XMS DDR2 800@1000
X1800 GTO @ 600 MHz
Notebook: Acer Extensa 5220 (+2GB Ram)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
02.02.2008, 19:44:51
01. Am PC gibt es keine Jump and Runs und/oder Beat am Ups. Stichwort Mario und Co.

Interessieren mich z. B. Null, somit kein Argument für mich.

02. Am PC sind leider sehr viele Games verbugt, siehe Gothic 3 z.b., auf der Konsole fast nie.

Wenn, dann solltest aber auch Spiele vergleichen, die auf beiden erschienen sind.

03. Die meisten Blockbustergames kommen heutzutage als erstes auf den Konsolen heraus, siehe z.b. Assasins Creed, Mass Effect sowie Halo 3 oder werden erst gar nicht für den PC umgesetzt.

Und wieviele Spiele gibt es, die erst gar nicht auf Konsolen erscheinen?

04. Eine Konsole bietet für alle die gleichen Spiele-Voraussetzungen, weil jeder mit dem gleichen Gamepad spielt, am PC gibt es unterschiedliche Mäuse und Tastaturen dafür, also ist es weniger fair, darunter leidet der Skill.

Also den Punkt find ich schon extrem weit hergeholt %-). Skill entscheidet sich nie an der Hardware.

05. Der PC-Spiele-Entwickler muss immer auf die verschiedenen Hardware Kompomenten Rücksicht nehmen, auf der Konsole fällt dieser Umstand weg, daher gibt es auch keine Grafik-Sound-Kompromisse.

Das stimmt und ist aus Entwicklersicht sicher ein großer Vorteil. Dafür sind die Konsolen aber auch immer hinter der PC-Technologie. Und wenn am PC die Weiterentwicklung nicht stattfinden würde, sähe es auf den Konsolen auch anders aus.


"Thousands of postings of random drunken bullshit.....aaahhhhh, the internets"
"Yes, the internets. Wait a minute....when did it become plural?"
"There's more than one net in this tangled web we weave."
"Well, it's like a series of tubes, and you can put stuff in the tubes."
"What, a tube I can put stuff in?"
"No, the stuff that's being shoved into the tube."
"I'm lost!"

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
03.02.2008, 12:46:24
omg dir kann mans echt nicht recht machen.... zuerst hast du eine ps3 und regst dich dauernd auf das sie kein AA kann, dann kaufst du dir zu weihnachten eine xbox und jetzt sagst du es ist sinnlos weil eh alle guten spiele für pc rauskommen... hauptsache du kannst wider motzen -.-'

und damit ich mich jetzt ein bisschen einmischen kann:

01. Am PC gibt es keine Jump and Runs und/oder Beat am Ups. Stichwort Mario
und Co.

Interessieren mich z. B. Null, somit kein Argument für mich.


nur weil es dich nciht interessiert heißt es nicht das es kein argument ist... denn den rest der welt interessieren mario & co weit mehr als jedes andere spiel dsa dich vllt. interessieren würde...

03. Die meisten Blockbustergames kommen heutzutage als erstes auf den Konsolen
heraus, siehe z.b. Assasins Creed, Mass Effect sowie Halo 3 oder werden erst
gar nicht für den PC umgesetzt.

Und wieviele Spiele gibt es, die erst gar nicht auf Konsolen erscheinen?


jetzt könnten wir mal anfangen die verkaufszahlen zu vergleichen (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games#Top_20_console_games_of_all_time )
denn wie du sofort erkennen wirst verkaufen sich konsolenspiele um einiges besser als pc spiele (platz 20 kosnole: 10 millionen, platz 20 pc: 3,5 mio)

das heißt das die konsolen exklusiven spiele sich besser verkaufen als die pc exklusiven


Also den Punkt find ich schon extrem weit hergeholt %-). Skill entscheidet
sich nie an der Hardware.


warum gibt es dann leute die sich maus und tastatur um 100€ kaufen? weils gut ausschaut? wohl nicht... natürlich bringt jede maus bessere eigentschaften mit die einem das spielen erleichtern sonst würde jeder mit seiner 2€ hofer maus cs zocken...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
03.02.2008, 13:02:24
omg dir kann mans echt nicht recht machen.... zuerst hast du eine ps3 und regst dich dauernd auf das sie kein AA kann, dann kaufst du dir zu weihnachten eine xbox und jetzt sagst du es ist sinnlos weil eh alle guten spiele für pc rauskommen... hauptsache du kannst wider motzen -.-'

Du solltest meine Postings ganz lesen: die PS3 hab ich als Blu-ray-Player gekauft. Als Spielkonsolo hat sie mich bis dato nicht überzeugt.

Die 360 hab ich wegen Mass Effect gekauft, das es für den PC nicht gibt.

Beide Konsolen hab ich NICHT als Ersatz für den PC gekauft.

nur weil es dich nciht interessiert heißt es nicht das es kein argument ist...denn den rest der welt interessieren mario & co weit mehr als jedes andere spiel dsa dich vllt. interessieren würde...

Nochmal: bitte ganz lesen. Ich hab geschrieben, diese Genres interessieren MICH nicht, somit ist es für MICH kein Argument. Nirgends hab ich geschrieben, dass das eine für alle gültige Aussage wäre.

jetzt könnten wir mal anfangen die verkaufszahlen zu vergleichen (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games#Top_20_console_games_of_all_time ) denn wie du sofort erkennen wirst verkaufen sich konsolenspiele um einiges
besser als pc spiele (platz 20 kosnole: 10 millionen, platz 20 pc: 3,5 mio)

das heißt das die konsolen exklusiven spiele sich besser verkaufen als die pc exklusiven

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Niemand hat in Frage gestellt, dass mehr Konsolen- als PC-Spiele verkauft werden.

warum gibt es dann leute die sich maus und tastatur um 100€ kaufen? weils gut ausschaut? wohl nicht... natürlich bringt jede maus bessere eigentschaften mit die einem das spielen erleichtern sonst würde jeder mit seiner 2€ hofer maus cs zocken...

Das heißt also, wenn ich mir ein Motocross-Bike kaufe, bin ich automatisch auch ein guter Crossbiker? %-)

"Thousands of postings of random drunken bullshit.....aaahhhhh, the internets"
"Yes, the internets. Wait a minute....when did it become plural?"
"There's more than one net in this tangled web we weave."
"Well, it's like a series of tubes, and you can put stuff in the tubes."
"What, a tube I can put stuff in?"
"No, the stuff that's being shoved into the tube."
"I'm lost!"

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
10.02.2008, 03:09:01
Der Unterschied war damals viel größer als heute. Früher hat man eine Kassette ins NES gesteckt, eingeschaltet und gespielt (ohne Ladezeiten).

Am PC musst man erst stundenlang herumkonfigurieren um die optimale config.sys und autoexec.bat zu basteln, weil ein verdammtes Spiel schon wieder 1kB mehr Speicher verlangt hat. Dann noch die Installation von Diskette. Manche Spiele hatten mehr als 10 Disketten, das hat sich in die Länge gezogen.

Heute legt man die DVD ins Laufwerk ein und die Installation startet automatisch. Konfigurieren braucht man meistens auch nix mehr, außer eventuell eine Auswahl zwischen Low/Medium/High/Ultrahigh zu treffen. Wer das nicht gebacken bekommt, dem sollte man das Recht zum Leben entziehen. Heutzutage kann man zumindest von der jüngeren Generation voraussetzen, dass sie zumindest irgendwelche Grundkenntnisse am PC hat. Meistens haben ja die Kinder sogar mehr Ahnung als ihre Eltern.

Worauf ich hinaus will ist, die Bedienung am PC wird immer einfacher, deppensicherer und automatisierter, aber gleichzeitig werden die Stimmen immer lauter, dass doch alles so aufwändig und kompliziert ist. Während Konsolen mit der Zeit immer komplexer werden, aber da regt sich niemand auf.

Einige Konsolenspieler wollen das wahrscheinlich nicht hören, aber PC und Konsole kommen sich immer näher. Mich würde es nicht wundern, wenn sie eines Tages verschmelzen.

10.02.2008, 03:15 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Vor und Nachteile eines Spiele-PCs im Vergleich zur Konsole
10.03.2008, 02:05:26
ok, komishc dass ich da noch nix g´schrieben hab|-D

ich würd mal sagen dass eine Konsole zB für mehrere Spieler(zB. Nintendo64 war/ist ja der Klassiker) echt toll ist
einfach CD/DVD/BD rein, laden lassen und los gehts
ausserdem sind Konsolen mit guter Grafikpracht viel billiger als ein Gaming-PC
Nachteil wiederrum die PS3 Spiele kosten zB. etwas mehr als für PC
auf Konsolen Ego-Shooter spielen ist Masochismus, dafür eignet sich (daweil) nur der PC

alles zusammengefasst:
PC:
+ besser für Egoshooter
+ meist sind die Spiele günstiger als für aktuelle Konsolen(PS3)
+ man kann nicht nur spielen, sondern auch Arbeiten, gscheit surfen etc.
+ PC aufrüstbar, dh. es braucht nich gleich ein neuer PC her
- hohe Anschaffungskosten für Spieletauglichen PC
- erst gehört installiert, dann erst Zocken

Konsole:
+ für Partygames find ich Konsolen "besser"
+ günstiger als PC
+ bei Konsole kann man mittlerweile auch immermehr, die PS3 ist imho schon fast ein PC
+ reinlegen, laden lassen und spielen
+ Spiele kommen fast immer auf Konsolen raus und früher
+ Konsolen brauchem nicht soviel Platz wie PCs
- für Ego-Shooter (daweil) noch ungeeignet
- Spiele meist teurer als für PC (bei PS3 zumindest so)
- nicht aufrüstbar, die Spiele können sich grafikmässig nicht mehr bessern

aber da gibts noch ein paar Punkte, die lassen wir mal in einem offiziellen Forum|-D
mfG Crashy


nix Neues-no Comment

Nur ORIGINAL ist LEGAL

meine kleine *TRÖT*
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung