Re: brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht (87 Beiträge, 706 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
24.09.2008, 11:15:49
Prinzipiell: Je größer der Zoombereich, desto schwieriger wird es, das Objektiv vernünftig zu korrigieren. Linsen haben nun einmal Abbildungsfehler, weil der Brechungsindex von der Wellenlänge abhängig ist (u.a.)
Die Korrektur ist bei Festbrennweiten oder nur gering gespreizten Zooms leichter durchführbar.
Der Spagat, riesiger Zoombereich (sagen wir einmal alles über 4-fach) und spitzen Abbildungsleistung wird nur schwer möglich sein.
Doch ist es so wichtig, das der Randabfall nur so und so sein darf, wenn der Blick mehr in der Mitte bleibt?

Ich habe mir als "Wanderobjektiv" bzw Reiseobjektiv das Tamron 18-250 besorgt, um das Gepäck klein und leicht zu halten.
Ja es kommt nicht an gewisse andere Objektive, die ich noch habe heran, dafür ist es klein, leicht und ich brauche das Objektiv nicht dauernd zu wechseln.
Was ich aber empfehle: Für Nikon ist das original Nikon empfehlenswert, weil es einen Bildstabi hat und in der Klasse 18-200 eindeutig die beste optische Leistung bringt. Außerdem hat es 5,6 als Tele-Lichtstärke.
Oder noch warten auf das 18-270 von Tamron (ich war auch ein halbes Jahr zu früh dran), wird im Laufe vom Herbst auf dem Markt erscheinen.

Konverter an Zooms - nur an Spitzenobjektiven und da auch nur der 1,4 fach. (Zoom mit 1:4 wird zum 1:5,6, ein Zoom mit 1:5,6 wird zum 1:8, beim 2-fach Konverter entsprechend mehr) Der AF funktioniert über 1:5,6 nur mehr schlecht bis gar nicht und manuell mit diesen Objektiven ... ist nichts.

Verzeichnungsfrei und großer Zoombereich. Nie und nimmer. Für Architektur ist ein besonders verzeichnungsfreies Objektiv von Nöten.
Für Makro => Makroobjektiv
Tierfotografie => Nikon 80-400VR

Also fürs Alltagsknipsen reicht ein 18-200, aber für Architektur oder Tierfotografie ??

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung