Re(3): brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht (87 Beiträge, 688 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
26.09.2008, 08:30:57
Dem Objektivbau sind Grenzen gesetzt. Ein 1,4 10-200 zu bauen ist nicht das Problem, die Berechnung auch nicht, aber das Objektiv wird bestenfalls in der Bildmitte eine vertretbare Schärfe zusammen bringen. Im WW die Verzeichnung auskorrigieren, die Vignettierung den Randabfall, das ist auch mit 1 Mio € nicht zu machen.
Ich hatte einmal die Möglichkeit, allerdings bei einer Videokamera (solche Dinger wie sie für Aufnahmen z.b. bei Universum verwendet werden), ein "etwas besseres" Objektiv sagen wir einmal anzusehen.
Die Miete pro Woche alleine mit Versicherung machte mehr aus, als ich in einem Jahr verdiene. Kaufen? Tja, kann man schon, es hat damals in ganz Europa gerade mal 2 davon gegeben, Voranmeldung für´s Ausborgen zumindest 1/2 Jahr
Dennoch, obwohl dieses Objektiv so ziemlich die Grenze dar stellt, was machbar ist zeigte es eine recht deutliche Verzeichnung (geschätzte 3~4% im WW) und einen Schärfeabfall zum Rand hin, der als groß zu bezeichnen ist. Faszinierend ist das Objektiv alle mal, entspricht, so weit ich mich erinnern kann etwa 30~35mm bis 800 bei KB, bei einer Lichtstärke besser 2 ... den Schärfeverlust hat man bei der vergleichsweise geringen Auflösung dieser Kamera gesehen (HD)
Abgeblendet auf 4 ~5,6 war es zwar besser, aber in gewissen Brennweitenbereichen war es dennoch schlecht. In der Bildmitte aber immer erstaunlich gut und die Auflösung war sicher höher, als die der Kamera. Der Einsatz des eingebundenen Telekonverters brachte kaum eine Verschlechterung - ein Zeichen, daß das Objektiv nur in der Mitte gut korrigiert ist.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung