Re(15): brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht (87 Beiträge, 689 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(15): brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
26.09.2008, 10:34:31
S%T und ich sind nicht auf Kriegspfad. Ich selbst kaufe dort nur nicht. Wenn mich jemand nach guten Läden in Wien fragt, habe ich keinen Grund S&T bzw. "knips" nicht ebenfalls zu erwähnen.

Die "Geschichte" ist einfach folgende: Als ich mir in jugendlichem Alter mit meinem Sommerjob und Fotos, die ich mit einer Fujica AZ1 und einem einfachen Zoom aufgenommen hatte, etwas Geld für meine erste professionelle Ausrüstung verdient hatte, habe ich die maßgeblichen Händler in Wien aufgesucht, um eine gebrauchte Ausrüstung aus einer Nikon F3, einem Motor, einem zweckmäßigen kleinen Set von 3 Optiken und einen Blitz zu kaufen, um mein an der Kippe zum Beruf stehendes Hobby auf die nächste Stufe zu bringen. Nur waren meine paar Tausender der an Berufsfotografen (die entsprechend vielfach größere Umsätze machen, als ich es damals konnte/musste) gewohnten Firma Schneider & Tischer halt zu minder und dementsprechend hat man mich halt "abgeschasselt". Also bin ich ein Stück weiter im 7. Bezirk zu Orator gegangen, habe mit meinen 14 Jahren mein Anliegen dort einem Herrn vorgetragen und siehe da: Er hat mich beiseite genommen und hat sich Zeit genommen mit einem zweiten und letztlich dritten Kollegen, ein Set für mich zusammenzustellen, das meinem Budget entsprochen hat und mir eine solide Reportagearbeit ermöglicht. Und als kleine Draufgabe hat man mir noch eine 30m-Rolle Tri-X und ein Sackerl Ilford-Filmkapseln aus dem Labor zum Selbstkonfektionieren eingepackt.

Diese beiden so gegensätzlichen Arten, mit einem kleinen Erstkunden umzugehen, haben mir einfach gezeigt, wo ich besser aufgehoben bin. Daher habe ich meine Ausrüstungen, solange es ihn gab bei Orator gekauft und als das nicht mehr der Fall war, beim Nachfolgegeschäft, das bis heute von just jenem Herrn geführt wird, der sich damals so rührend Zeit genommen hatte. In Summe habe ich über die so gut den Gegenwert eines Zinshauses nicht bei S&T ausgegeben. S&T hat es nicht geschadet, aber darum geht es ja auch nicht. Mir geht es nur darum, gut bedient zu werden.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung