Re(3): brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht (87 Beiträge, 693 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
24.09.2008, 12:59:10
wo ich die viecherl ablichte? naja je nachdem wo sie mir "über den weg laufen"

ich nehme einfach einmal dazu Stellung:

was wir wissen wollen ist: fotografierst Du primär Deine Katze im Wohnzimmer, Nachbars Hund im Garten und die Eichhörnchen im Park? Und/oder ab und zu auch die Viecher hinter Gittern im Zoo?

Oder reden wir über regelmässige Safaris nach Sabi Sabi um Leoparden auf Bäumen oder nach Indien um Tiger im Unterholz oder nach Kodiak um Bären, etc. also jedenfalls in freier Wildbahn zu fotografieren!  

Oder bist Du auf Vögel "spezialisiert" - am liebsten im Flug und am liebsten den scheuen und verdammt kleinen Eisvogel beim Fische fangen?  

Je nachdem bist Du a) mit einem 70-300 VR bestens bedient. Du kannst aber auch mit einem 18-200 viel davon erledigen. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst und mit Kanonen auf Spatzen schiessen willst, hehe :-) - dann das 80-400.

Im Fall b) brauchst Du unter 400mm gar nicht nachdenken, wenn Du bessere Bilder machen willst als die Mitzi-Tant beim letzten Kenia-Urlaub.

und bei c) kannst Dir gleich das 200-400 VR oder ein 500/4 zulegen [plus wirklich stabiles Stativ und ein Wimberley drauf nicht vergessen!], weil alles andere nicht oft genug zu erfreulichen Ergebnissen führt.  

Darum fragen wir hier nach, was Du jeweils machen möchtest. Die Antworten haben, wie Du siehst, nicht unerheblichen Einfluss auf die Empfehlungen.  ;-) |-D

---------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung