Re: brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht (87 Beiträge, 709 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: brennweitenbereich 18 - 100/200/300 => Rat & Hilfe gesucht
24.09.2008, 11:35:59
außerdem mal eine grundlagenfrage:ich kann doch auch an zommobjektive einen telekonverter dranflanschen, so dass ich dann die obejtkivbrennweite mal x habe und alles normal funktioniert?
oder ergeben sich dadruch irgendwelche schwierigkeiten
(ausser blendenverlust)

Ja kannst du, bedenke aber, dass mit dem schon erwähnten Lichtverlust, auch die AF-Funktion in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Richtig empfehlenswert sind Konverter nur in Verbindung mit lichtstarken Fixbrennweiten.
Bei Profi-Zooms (f/2.8) kann man zwar auch Konverter verwenden, allerdings ist die Abbildungsleistung dann oft schon schlechter als bei Consumer-Zooms mit entsprechender Brennweite ohne Konverter.

ich würde mich als ambitionierter hobby-amateur bezeichnen und bewege mich auf den gebieten architketur (verzeichnung der objektive?), makro, tierbeobachtung

Einem ambitionierten Hobby-Amateur würde ich weder für Architektur noch für Tierbeobachtung einen Super-Zoom Objektiv empfehlen. Diese Objektive sind hervorragende Reise-Objektive (alles in einer Linse Lösung), aber den Einzelobjketiven in der entsprechenden Disziplin unterlegen.
Ein 10-20er hat z.b. bei Architektur weniger Verzeichnung, ein 70-300 VR hat z.b. einen schnelleren AF, ein 105 VR ist für Makro wesentlich geeigneter etc.

Für Architektur schau dir Mal folgende Objektive näher an:
Sigma 10-20 HSM und Nikon 16-85 VR (ja nach Brennweiten Wunsch)
Oder wenn Verzeichnung ein großes Thema ist, dann Fixbrennweiten.

Für Makro's würde ich mir folgende Objektive ansehen:
Tamron 90mm
Sigma 150mm
Sigma 180mm

Oder wenn du es für mehr als "nur" Makros verwenden willst:
Nikon 105 VR

Für Tierfotografie ist es schwer eine allgemeine Empfehlung zu geben.
Willst du im Wald oder auf einer Safari auf die Pirsch gehen?
70-200mm VR
70-300mm VR
80-400mm VR
alles Nikon ....

Sers
Alpenländer

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung