Re: GHF Foto-UT #6 50mm - Bild-Kommentare ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » GHF Foto-Usertreffen #6 am 15.11.2008 - Die [Photos] (131 Beiträge, 1012 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: GHF Foto-UT #6 50mm - Bild-Kommentare ...
26.11.2008, 10:36:00
wow - das hat sich echt ausgezahlt! Für mich sind viele gute, sehr gute und exzellente Bilder dabei! B-)

Mir sind besonders aufgefallen:

#6 - weil das Haus an sich spektakulär ist und trotz der fixen  Brennweitenbeschränkung der Ausschnitt gut passt. Und ganz besodners das Licht und die Belichtung!

#9/#10 - wegen der kreativen Idee und weil die verzerrte Spiegelung gut kommt. Bei #9 ist der HG rechts natürlich "sub-optimal", vielleicht hätte man mit noch mehr Geduld wenigstens keine Passanten drin gehabt. :-)

#12 - interessanter Ausschnitt - ich glaube da wöäre in der Nachbearbeitung noch etwas mehr rauszuholen ... Kontrast noch weiter rauf ... bis "the wave" ganz extrem rauskommt.

#13 das Helnwein mural - wurde gespiegelt. Das geht aber nur, wenn man die Schrift anschliessend wieder richtig herum einfügt ... :-)

#14 - wunderbare Bildidee, feine Farbe und dass das Pferd herschaut, passt genau! Titel: "2 PS" ;-)

#19 Titelvorschlag "on track" ... ja! totale Reduktion, minimaliostisch und trotzdem ist alles klar! Wenn der Bildausschnitt  noch etwas weiter "rechts"
gewählt worden wäre, fände ich es "absolut perfekt".

#23 - Motiv gut  gesehen, Licht/Belichtung gut, Gold-Farbe wunderbar, aber etwas verwackelt (bes. links sichtbar). Ich würde es "Hochformat" nochmals probieren, mit Stativ und ganz exakt ausrichten.

#24 gute Bildidee! "Künstler-Existenz auf 0,5 Quadratmeter" :-) Bildausschnitt hätte m.E etwas weiter nach links gehört (weniger von rechts, mehr vom Rahmen) und noch etwas tiefere AUfnahmeposition. Aber nochmals: gut gesehen!

# 25 den Kollegen kennen wir schon! EInzig das rote Eitkett rechts unten stört mich etwas.

#27 "memories fading ..." - inhaltlich mit dem Buchtitel einfach nur exzellent, super gesehen! Den Bildausschnitt hätte man noch etwas weiter verdichten können - mehr unten links, weniger oben rechts, und noch ein bissl näher ran.

#28 Dmeonstration Offenblende :-) ja das können die 50er. Schärfeebene liegt mir hier aber zu weit hinten. Ich hätte die Schärfe lieber etwas weiter vorne gehabt.

#29 gute Idee. Bildwirkung wird aber fast völlig vernichtet, weil der Mützenschirm die 2. Puppe praktisch vollständig blockiert. Genau dieses "Gesicht" wäre für das Bild aber zentral gewesen ...

# 32 ... "how the wild west was won" ...

# 33 technisch nicht perfekt (vor allem wegen dem Lichtfleck auf dem gesicht der Einkäuferin), aber dichte Atmosphäre, Farben ... little China!

#35 hat was. Allerdings fsziniert mich das hier eher störende "klimax" Schild im Hintergrund ... da hätte man mit Glück eine witzige story machen können.

#36 ja, scheint mir aber etwas überschärft zu sein.

# 38 gefällt mir vom Bild her ... die sichtbare Zufriedenheit. Die S/W Umsetzung ist mir aber zu flau, zu grau. ´Vielleicht mit mehr Kontrast bzw. (anderem) Farbfilter umwandeln?

#40 ja! "meeting places"! gefällt mir. Witzig natürlich die haarlose Kuppel. :-)  

#44 JA! gefällt mir sehr - so macht S/W für mich Sinn!

#45 ebenfalls JA. Auch wenn die Schärfenebene etwas hinter dem Gesicht ist ...

#49  absolut wunderbar gesehen! Da brilliert das 50er! Tiefe Aufnahmeposition. Ich würde allenfalls noch überlegen, noch ein bissl gerade zu drehen (ca. 3 Grad nach rechts) und etwas knapper zu beschneiden, dann wäre auch das etwas störende vertikale Strich am rechten Bildrand weg. Müsste man aber ausprobieren, ob es dann nicht "zu eng" wird ...

#52 ja!, "Ender und Yusuf Aydin" ... gelebte Integration! Kontrast wirkt schon sehr hochgeschraubt.

# 53 aus dem Motiv hätte man noch mehr machen können ... "Rot grüne Koalition"!

#54 finde ich technisch einfach perfekt. Wirkt absolut 3-D plastisch! Licht stimmt genau, Farbe, Textur, Schärfe - einfach nur knackig!  B-)

#55 da stimmt technisch leider irgendwetas überhaupt nicht. Ist total pixelig bei mir ...  ?-)

# 56 Offenblende bringt's - aber inhaltlich hätte ich gerne etwas mehr von den Tomaten hinter dem Schild gesehen ... auch wenn es "nur" in Form des schönen Bokehs ist! :-)

#57 wieder super Licht. Aber schade, dass die Pilzhüte in der obersten Reihe an- bzw. abgeschnitten sind. :´(

# 62 gut gesehen aber Umsetzung nicht ganz optimal. Ich hätte unten gerne noch etwas mehr drauf. Wegen der schwierigen Spiegelungen an den Sackln hätte man sich speíelen müssen. Evtl. Polfilter? So hat es jedenfalls Kontrast gekostet!

#64 zu frontal und vor allem zu eng beschnitten. Schade!

#65 JA! nur noch den Draht aus dem Himmel stempeln, dann passt es!  B-)

#66 zu mittig, zu hohe Aufnahmeposition; aber die Materialität des Glases an sich käme sehr gut ... so gefällt mir #65  deutlich besser.

Insgesamt: großer Respekt, da sind trotz oder vielmehr wegen der selbstgewählten "Beschränkung" auf 50mm viele feine Bilder entstanden. Der Zweck der Übung: "Schärfung des Blicks auf das Wesentliche, die Essenz" ist m.E. jedenfalls gelungen. Naschmarkt, Flohmarkt, archtikektonischer Rahmen - sehr fein! B-)

.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (-g-r- am 26.11.2008, 15:59:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung