Re: GHF Foto-Usertreffen #6 am 15.11.2008 - Die [Photos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » GHF Foto-Usertreffen #6 am 15.11.2008 - Die [Photos] (131 Beiträge, 1017 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (-g-r- am 26.11.2008, 15:59:01)
.
Re: GHF Foto-Usertreffen #6 am 15.11.2008 - Die [Photos]
27.11.2008, 14:41:34
Ich hatte bisher leider gar keine Zeit, aber jetzt! Mich erschlägt zwar die Unmange an Fotos, daher auch nur ein kurzer Überblick.

Grundsätzlich finde ich in all den Bildsammlungen einen Qualitätslevel vor, der jeder ghfc zur Ehre gereichen würde! Hut ab vor diesen "jungen Wilden"! ;) Unter der sehr geringe Zahl durchschnittlicher und der großen Zahl wirklich guter Bilder ragen für mich einige Jahrhundert-Sujets heraus, die ich auch gerne in meinem Protfolio gefunden hätte. (Nein kein Neid, aber hohe Anerkennung.) Dazu kommen wir gleich...

Allerdings fand ich auch einige Bilder, die grandios unterbelichtet sind. Weder unsere Mädels noch die Jungs sollten sich verleiten lassen, technische Fehler als Kunst verkaufen zu wollen! ;)

Bild 1 ist so ein Beispiel. 11, 20, 27, 34, 38, 42 sind auch solche. Bei 5, 15 und 21 hätte ich eine selektive Bearbeitung des Bildes unter Ausschluss der hellen Bildteile eindeutig vorgezogen. Bei Bild 21 wäre das Ergebnis weit besser, 5 würde auch entschieden profitieren.

Und jetzt zu den für mich besonderen Bilder: 10 (ich würde nur die "120" vorsichtigst! unter peinlichster Erhaltung der Heizdrähte wegstempeln, ein Klacks für ein wirklich tolles Bild). 12 (minimal rechts noch bescheiden). Dann hätten wir da 19 (nein, das ist genau richtig belichtet). 23. 28 (hat auch was). 44 (da schwanke ich zwischen wunderschönem Bildaufbau, grandiosen Spitzlichtern vom Gegenlicht und leider total abgesoffenen Tiefen). 47 (wiewohl "nur" ein Abbild, doch grafisch gut aufgebaut und sauber ausgerichtet). 57 (oben drei Millimeter mehr Platz, die du hättest unten verschwerzen können, fehlen zur Genialität ;)). 60 (sauber! minimal spritziger könnten die Farben sein [-Blau]). 63.

Dazwischen noch einige Bilder, denen nur Kleinigkeiten zum Ruhm fehlen. ;) Wer mag, soll bitte fragen. Und das alles mit strikter Beschränkung der Brennweite. Hut ab!

Irgendwie, nach kurzer Durchsicht, scheint es mir, als wäre der Großteil der Bilder auf einem Bildschirm entwickelt worden, der einfach ungeeignet für Bildbearbeitung UND obendrein total verstellt ist. Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich gleich bei den FotografInnen, deren Bilder unter den fehlbelichteten aufgeführt wurden. Aushnahme 1,. das ist auf jeden Fall zu sehr neben der Wahrheit als dass das nur durch Bearbeitung ruiniert hätte werden können.

Wie auch immer: Wer die Fortschritte der Teilnehmer an den Usertreffen der letzten Monate nicht erkennen kann ist entweder blind oder extrem lernresistent. Oder beides. Macht alle weiter so, und man wird im nächsten Jahrhundert von den "Gruppe der Geizhälse sprechen", wenn es um zeitgenössische Fotografie geht. B-)

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung