Re(4): HP 6730s Notebook bringe ich zurück: welches nun?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HP 6730s Notebook bringe ich zurück: welches nun? (39 Beiträge, 875 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): HP 6730s Notebook bringe ich zurück: welches nun?
11.12.2008, 14:42:46
Du gibst da IMHO ein paar fragwürdige Tipps.

Vorwiderstand, ausreichend dimensioniert ... Lüfter fest an 5/7 Volt verlöten,

Das würde ich auf keinen Fall tun, bevor man sich nicht die Temperaturen im Betrieb angesehen hat.
So als Faustregel - der Hersteller baut keine (lauten) Lüfter ein um die Leute zu ärgern, sondern um Komponenten zu kühlen, die Kühlung BRAUCHEN. Grad bei temperaturgeregelten darf man annehmen, er hat sich etwas dabei gedacht, warum dieser Lüfter so und so schnell dreht und nicht langsamer.

WLP-Wechsel dürfte je nach Qualität der vorherigen gute 5 - 15 °C bringen

Das sind Wunschtraumzahlen. Die Realität dürfte so bei 5 Grad Unterschied liegen. Dazu gibt es auch immer wieder Vergleichstests - nicht verwechseln mit bezahlter Werbung, die wie ein Review ausschaut, auf diesen typischen OC-HW Pages, wo jeder Schei**dreck in den Himmel gelobt wird, den der Pageinhaber halt von einem PC-Laden geschenkt bekommt, der bei ihm Werbebanner schaltet.

Ich erinnere mich an einen Vergleichstest, wo ein Dutzend teure Spezial-Oberglöckner WLPs getestet wurden und eine ganz billige vom Radiobastler, und zum Spaß noch eine Tube Zahnpasta(!) als WLP. Ergebnis: zwischen der superteuren Oberglöckner-WLP aus angeblich außerirdischer Alienmetallregierung vom Mars ;-) und der Zahnpasta betrug die Differenz ~ 5 Grad.
--  
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, wenn man sich aufregt.
(Helmut Qualtinger)

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung